Rampage Formula lässt sich nicht OC´en

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilentPro

Lieutenant
Hey

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

folgendes System hab ich:

Rampage Formula
4GB Corsair Dominator 1066er
Q8400

ich wollt mal wieder die CPU auf 3,8 Bringen... soooo

wenn ich im bios hat bissl rumspiele und die einstellungen machen dich ich auch damals beim Maximus Formula gemacht habe springt mir das board nicht mehr an...

nach dem overclocken startet der rechner immer wieder in 3 sekunden abschnitten neu und dabei dreht die grafik immer voll auf...

hab schon die Ram bänke gewechselt...

achja das ganze passiert auch wenn ich nur die festplatte auswähle die zum booten sein soll und dann speichere dann macht er das gleiche...

was kann ich tun ?

Kennst du dich einigermaßen aus? also auch mit Spannung etc.? Genug Spannung drauf gegeben? vlt. versuch es erstmal ihn nicht gleich so hoch zu takten sondern nur +200mhz oder so.

Und immer schön spannung drauf geben, aber auch nicht zu viel. Und Temps im Auge behalten. Hier gabs doch auch irgendwo ein Tut...*such*

ps: Den PCIe takt auf 100 oder Fixed gesetzt?

ich beschäftige mich schon seit mehr als 2 jahren mit dem overclocking ;)

also hab ahnung... nur das iss irgend wie komische reaktion vom board...

alles auf manuell... jeden spannung jede MHZ

Wenn es nur das OC wäre, würde ich auch sagen, dass die Einstellungen falsch/ungünstig sind.
Da das aber auch passiert, wenn du nur die Bootpriorität änderst, ist das schon seltsam.

Mit den Default Einstellungen läuft alles einwandfrei?
CMOS-Reset hast du schon gemacht? Bios auf dem aktuellsten Stand?

ich muss immer BIOS reset machen... weil der rechner ja nicht hochfährt...

hmm ich hab das Mainboard von der arbeit mitgenommen... ich weis grad nicht welches bios aktuell iss ...

ich schau grad bei CPUZ ist das 0902 V.

ich muss immer BIOS reset machen... weil der rechner ja nicht hochfährt...

Also fährt er auch mit den Default Einstellungen nicht hoch!?

Motherboard ausbauen, auf eine nicht-leitende Unterlage legen und versuchen, ob das Sys außerhalb des Gehäuses läuft (evtl. gibt es einen ungewollten Kontakt zwischen Mobo und Gehäuse).

nein falsch verstanden... :D

also wenn ich nachdem overclocking hochfahren will... will de nicht das meine ich und dan muss ich immer den reset machen sonst könnte ich hier doch nicht schreiben wenn das system nicht hochfährt aber das iss echt schon eigenartig

und wenn ich die default einstellung machen lass wenn der mich fragt " blablablabl drück F1 blablablabla drück F2 für bios standart " dann drück ich F2 und der macht dann die normalen einstellung und fährt hoch...

soo wenn ich nen neustart machen und ins bios gehe die boot platte einstelle dann iss alles gut also ich kann speichern und der fährt dann auch hoch... nur allerding wenn ich dann overclocken will dann macht der das nicht mit... ich hab mal probiert nur die rams au 1111 zu bekommen... ohne erfolg.

bei einer kleinsten änderung färht der nicht hoch

Ok, hatte ich fasch verstanden... :D

Ist tatsächlich sehr eigenartig. Bios Version 0902 ist auch die Aktuellste.
Tritt das Problem auch auf, wenn du nur ganz wenig übertaktest (1-10mhz Bereich)?
Sorry für die wahrscheinlich unnötige Frage: Wie machst du den CMOS-Reset? Jumper, Batterie raus?

@bitfunker : ja hab ich aber nicht so wirklich was gefunden

@ Simpel1970 : ja auch bei 1 MHz egal was einstelle im extreme tweaker... immer das gleiche sogar wenn ich nur auf Manuel mache dann fährt der nicht mehr hoch...

welche spannungen liegen dann an?

bitte mal posten. hab selber das p5-e deluxe mit einem rampage bios drauf.

bis fsb 400 sollte alles auf der untersten stufe laufen.

Zuletzt bearbeitet:
also bin grad auf der arbeit ich kann euch nochmal die spannung und einstellung posten wenn ich wieder @home bin

ja und die ram riegel werden normal erkannt... hab ich schon geschaut :D
alles im grünen bereich... irgend etwas muss das fatal f**k laufen ^^

ich probiere das einfach nochmal zuhause...

okay... ich versuche das mal mit dem neuen..
Ergänzung ()

nöp... kann ich vergessen auch mit dem neuen Bios tut sich das gleichen... -.-

soll ich vllt mal ne andere cpu Ausprobieren ?

also möglichkeiten hab ich... :D quasi alle :D

nein nur mit einem riegel hab ich es nicht probiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben