Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rechnest du die 30 Sekunden vom aufdrehen bis ins Windows oder nach dem Post Screen bis ins Windows?
Ansonsten kommt es halt darauf an was du alles für Controller am Mainboard aktiviert hast und was da alles dranhängt. Externe Festplatten z.B. verlängern den Post Screen gerne um ein paar Sekunden.
Ich rechne die 30 Sekunden vom Drücken des Knopfes bis er mich zur Passworteingabe auffordert...
Es steckt nur Maus/Tastatur.
Hatte schon vieles was man so durch google findet ausprobiert, ebenso war auch ein Boarduser bei mir Zuhause, der auch alles soweit einstellte wie er wusste, hat alles nichts gebracht.
Fast Boot aktiviert bzw hat das Rampage V sowas? Mein ASRock Board hat da zwei stufen. In der zweiten Stufe komme ich zwar nicht mehr ins uefi aber er ist aufm Desktop in 5-10sek.
Ja ist ebenfalls aktiviert.
Bisher ist wie folgt,
ich starte den PC, die Monitorlampe blickt 10-15 Sekunden, dann leuchtet sie konstant und er bootet...
3/4 der Zeit gehen für das Prüfen vom RAM drauf. Kann man abschalten (auch beim Cold-Boot) würde ich aber nicht anraten, es sei denn man ist sich 110% sicher, dass das RAM stabil läuft.
30 Sekunden ist eindeutig normal. Nur die Billigheimer-Mainstream-Boards sind fixer. Aber da stecken in der Regel weder so viel RAM noch so viel Steckkarten drinne.
Noch länger dauert es wenn Du noch mehr USB-Geräte ansteckst und noch mehr RAM einsteckst und noch mehr PCIe-Karten steckst.
Hier mal meine Zeit BEVOR überhaupt der Beep kommt bei einem Kalt-Start. Und ich glaub zu sehen ist der Bios-Post erst bei A2. Und erst danach fängt Windows überhaupt erst an zu booten. Während z.b. das USB-Diskettenlaufwerk zu hören ist, ist ja noch kein Post-Screen zu sehen, da werden die (Boot) Laufwerke initialisiert. Dazu gehören auch alle USB-Cardreader/Sticks.
Oben Rechts, über den Startknopf,auf dem Board ist eine Postcodeanzeige. Die zeigt dir beim einschalten Postcodes. Mich würde interessieren welche Codes innerhalb dieser 15 sekunden gezeigt werden.
Also b0-bf sind Postcodes für Bootgeräte. Das macht er bei dir mehrmals. B0 ist z.b. Zurücksetzen fester Datenträger b1 das deaktivieren soweit ich das im Kopf hab.
Evtl mal alle Geräte bis auf das bootlaufwerk deaktivieren bzw als möglichesbootlaufwerk deaktivieren.
Es kann auch eine schlechte deutsche Übersetzung gewesen sein. Wenn ich das richtig im Video erkannt hat macht er das ganze 4x wobei das erste mal nur mit b1 anfängt aber nicht bis b9 geht. Das könnte auch darauf hindeuten das er da jeden RAM-Riegel checkt.
Evtl. könntest du mal alles ausstöpseln bis auf die SSD und einen RAM-Riegel. Dann sollte es deutlich schneller gehen.