Am5 Bootzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hayder

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
74
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag zusammen,

Ich habe den oben Aufgeführten PC gestern Abend gebaut. An sich funktioniert er auch aber ich wunder mich doch sehr über die Bootzeiten.

Ohne Expo braucht der PC vom betätigen des Powerknopfes 24,64 Sekunden, also alles super.
Mit Aktiviertem Expo sind es allerdings 1:12,51 und das kommt mir doch sehr lang vor.

Mir ist bewusst das es mit den Bootzeiten ein Problem gibt bei Am5 aber ist über eine Minute noch Normal? Und besonders den unterschied zwischen EXPO an/aus finde ich heftig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS Update ausgeführt auf Version 7D75v1A - Das Aktuellste auf der MSI Seite
BIOS Reset mittels Pin überbrücken.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hayder schrieb:
Mir ist bewusst das es mit den Bootzeiten ein Problem gibt bei Am5 aber ist über eine Minute noch Normal? Und besonders den unterschied zwischen EXPO an/aus finde ich heftig.

das Problem ist, dass bei AM5 bei jedem Start ein großer Teil des Memory-Trainings wiederholt wird. Einige Board-Hersteller haben sich Tricks einfallen lassen, dass diese ständige Re-Training verhindert.

ASRock AM5 Boards haben so eine Option, mein Cold-Boot dauert in der Regel keine 20 Sekunden. Sehr selten dauert ein Cold-Boot über eine Minute, weil wohl ab und zu doch das Re-Training notwendig ist.

Ich habe keine Ahnung, ob MSI irgendeine gleichartige Option im BIOS/UEFI hat, welche man aktivieren kann. Bei ASRock ist die Option wohl als Standard aktiv.
 
Warte einfach mal noch etwas ab, Windows optimiert den Boot Vorgang mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alleine heute schon.
Bitte zukünftig mal das Ganze wenigstens überfliegen. Das Thema ist recht oft vertreten hier.

1701010578742.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Skudrinka
Vigilant schrieb:
Die Suchfunktion im Forum bringt dazu aber schon diverse Threads.
coasterblog schrieb:
Bitte zukünftig mal das Ganze wenigstens überfliegen. Das Thema ist recht oft vertreten hier.
Entschuldigt bitte. Ich hab hier an die suche gar nicht gedacht, hatte nur bei Google gesucht.

Ich werde dann erstmal die anderen Beiträge durch gehen und hier kann dann zu gemacht werden.

Vielen dank.
Hayder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und coasterblog
Alles gut.
Wenn du das halt beherzigen könntest wäre das super.
Thread schließen ist denke ich nicht nötig und evtl. gibt es ja noch etwas zum Nachfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben