Ramslot defekt?

Tobi13

Lt. Commander
Guten Abend,

habe hier ein Zotac H55-ITX Mainboard mit 2 Steckplätzen. Es unterstützt offiziell 8GB.
Außerdem wird ein 8GB Kingston Value 1333 Kit verwendet, Zotac führt den gleichen Ram in der 4GB Variante in
ihrer Liste, der positiv getesteten Arbeitsspeicher.
Das Problem ist nun dass der PC ganz normal startet wenn beide Slots belegt sind, er zeigt aber
lediglich 4GB (3,7GB) im Bios an. Remapping ist aktiv, das neuste Bios ist aufgespielt und ein CMOS-Reset
wurde ebenfalls durchgeführt.
Steckt nur ein Riegel in Slot 1 (bzw der Slot neben dem CPU) startet der PC ganz normal mit den vorhanderen 4GB (3,7GB)
steckt widerrum nur ein Riegel in dem anderen Slot startet der PC garnicht. Dieser Vorgang wiederholt sich bei beiden
Riegeln.
Zotac ist erst am Montag wieder erreichbar, doch ich vermute sowie der Slot hat einen Defekt? Habe ihn bereits mit einem Pinsel abgestaubt und danach nochmal durchgepustet, damit sich kein Härchen im Slot verstecken kann.
Kollege meinte es kann aber auch sein, dass das Board nur startet wenn der Riegel in Slot 1 steckt, was eine inkompatibilität des Rams bei Vollbestückung zur Folge hätte.Dies halte ich aber für unrealistisch.
Selbiger Kollege hätte einen ddr3 2000 Riegel, kann ich den Problemlos zum testen nehmen, ob der PC mit diesem Ram in Slot 2 startet?
Danke schonmal im Vorraus für eure Mühe.

grüßle Tobi

Teste die Slots durch..
Ansonsten kann es sein das keine vollbestückung unterstützt wird
Hast ja nur 2 Slots oder ?

steckt widerrum nur ein Riegel in dem anderen Slot startet der PC garnicht.

Auch wenn ein Steckplatz für Einzelmodule vorgegeben sein sollte muß der Rechner trotzdem starten.

Mit zwei Steckplätzen kannst du auch keine richtige Vollbestückung haben.

Da aber auch nur die Hälfte vom RAM erkannt wird wohl was defekt sein.
Es kann natürlich auch der RAM-Controller im Prozessor sein.

Den 2000er kannst du natürlich problemlos testen.
Der läuft ja auch nur im Standardtakt.

Slots habe ich mit beiden Riegeln durchgetestet
-> Ergebnis Monitor bekommt nur ein Signal wenn ein Riegel im ersten Slot sitzt

Windows 7 Home Premium in der 64Bit Variante ist installiert

Das Board hat nur 2 Steckplätze, deshalb kann ich auch mit 2 Riegeln eine Vollbestückung haben.
Ram-Controller im Prozessor ???

Was ist wenn du den Takt von z.b 1600 auf 1333 machst im Bios ?
Wird ja immer gesagt das es bei Vollbestückung Probleme gibt und man den Takt runterstellen soll

Egal ob:
[Auto]
[1333]
[1066]
Immer das selbe Spiel auch wenn ich die Timings manuell einstelle. Gibts vielleicht noch eine versteckte Funktion im Bios außer Remapping, Memory Hole, margin ranks loop count?

Das Board hat nur 2 Steckplätze, deshalb kann ich auch mit 2 Riegeln eine Vollbestückung haben.

Aber nur eine optische.
Controller und Chipsatz sind ja für vier Module eusgelegt.
Nach der Logik sollte man auf kein Mainboard zwei Module verbauen.

Ram-Controller im Prozessor ?

Das was den RAM steuert. Wenn der zweite Kanal defekt ist geht auch nichts.
Aber ein Prozessor geht nur selten kaputt.

Es könnte natürlich auch sein das ein RAM-Modul im Eimer ist.

Hast du die Module mal getauscht, also Modul aus 2. Slot schonmal im 1. Slot laufen gehabt ?

Ergebnis wäre dann wie folgt:

- Modul aus 2. Slot läuft allein im 1. Slot genauso wie Modul 1 -> Slot 2 mag nicht (Oder eventuell CPU-NB kaputt, b.z.w. RAM-Controller, glaub ich aber eher nicht)

- Modul aus 2. Slot läuft nicht im 1. Slot, dann ist das eine Modul kaputt, ich hoffe dann das du noch Garantie/Gewährleistung hast und tauschen kannst oder dein Geld zurück bekommst.

Gruss Dennis_50300

wie geschrieben Module wurden getauscht und es tritt bei beiden der selbe Fehler auf

Ist wohl ein defekt des RAM controllers.
Hatte ich vor kurzen auch bei meiner CPU, jedoch ging bei mir gar nichts mehr. (IGP+Ram Controller kaputt, tolle Qualitätsprüfung :rolleyes: )

RAM-Modul(e) sitzt nicht richtig in der RAM-Bank - herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - aber so, dass sie richtig einrasten - es reicht nicht immer, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Alles getestet auch anderen Ram mit 2GB. Zotac selbst meint ebenfalls dass ein Defekt vorliegt.
Zumindestens weiß ich jetzt WAS man alles testen sollte um sich klar zu sein, ob es am Ram oder Board/CPU liegt.

Zurück
Oben