Ramslot raucht ab, mainboard oder ram?

Flo.a

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
Diesmal wende ich mich hier in einer kleinen Notsituation an euch, habe gestern meinen neuen Pc zusammengebaut:

Prozessor -i5 skylake 6600
Mainboard -gigabyte ga-z170-hd3p
Ram -8gb kit crucial ballistix sport ddr4 (lt)
Netzteil -be quiet system power 8 600w
Case -zalman z11plus
Cpu Kühler -arctic freezer 13
Ssd -samsung ssd
Hdd -hitachi hdd
Laufwerk -samsung dvd laufwerk

alles vorsichtig zusammengebaut mit häufiger Erdung usw usf.
Naja, das Problem ist: von anfang an hat der Pc nur single channel erkannt, wenn 2 rämse verbaut waren ließ er sich nicht starten, gab 5 pieptöne von sich und hat sich neu gestartet. wenn ein ram verbaut war kam es auf den Ram-slot an ob er wenigstens diesen erkannt hat und hochgefahren hat.
So beim erneuten Versuch 2 Ram blöcke einzubauen (ordentlich und ganz eingerastet/ natürlich ein Sockel abstand) ging beim Start plötzlich RAUCH vom Ram-sockel auf, gleich netzteil ausgemacht und ram wieder raus, läuft im moment auf single channel in einem anderen slot.
Kann mir jemand sagen ob es sich vermutlich um einen Fehler von werk handelt nach dem ich das Mainboard oder Ram umtauschen kann? mainboard ist von alternate, ram von hardwareversand.
hilfe bitte :(

Ist mit großer Sicherheit das Mainboard. Funktionieren die beiden RAM-Riegel einzeln? Sprich in den Slot beide einzeln eingesteckt, wo der Rechner im Single-Channel funktionert?

Und mal nebenbei...wieso ein Z-Chipsatz wenn du keinen K Prozessor hast? Ist sinnfrei.

Teste einfach mal den "kaputten" Riegel im funktionierenden Slot. Dann weißt du woran es liegt.
Mein altes Board hat auch Probleme gehabt sobald ich die beiden rechten Slots benutzt habe; habe es dann auch zeitnah ausgetauscht.

Zu 99% das Board bzw der Ram Slot. Und dazu vermutlich auch der betroffene Ram Riegel.

Das ist kein Defekt ab Werk. Das passiert, wenn man den Ram falsch herum einsetzt oder ihn nicht wirklich ganz in den Slot gedrückt hat.

Ersetzt werden Dir die beiden Teile eher nicht. Das kann man per Augenschein fest stellte, das da eben falsch gearbeitet wurde, beim Zusammenbau.

ich teste gleich nochmal durch, kann sein dass ich die beiden blöcke ausversehen getauscht hab und zweimal den gleichen getestet hab ;)
170Z chipsatz, weil das mainboard reduziert war und ich so möglichkeit habe in ein Paar jahren auf einen K prozessor zu upgraden, waren ein paar euro unterschied.
wenn das mainboard da nen knacks hatte kann ich aber wahrscheinlich davon ausgehen dass da der ram riegel auch draufgegangen ist oder?

oder sogar die CPU den der RAM Controller sitzt in der CPU

Das Mainboard wird da keinen Knacks gehabt haben. Du hast den Riegel einfach nicht richtig montiert. Den muss man schon mit sehr viel Kraft in den Slot drücken. Damit er richtig im Slot sitzt.

Hab eben den anderen Riegel im selben Slot versucht, wird nicht erkannt, der funktionierende Ram im selben slot läuft und das system fährt hoch.
Besteht gefahr dass noch mehr kaputt geht wenn ich das ganze erst einmal so laufen lasse?

Eher nicht. Aber es besteht für den RAM Gefahr, wenn Du ihn nochmals in den defekten Slot einsetzt.

Ok danke an alle, vieleicht werde ich mir dann eher einen 8gb single channel ram kaufen um mir nicht gleich ein neues mainboard zulegen zu müssen...
Mann manchmal hat man eben kein glück

Das Mainboard hat doch vier Speicherbänke, somit sollte weiterhin Dual-Channel möglich sein. Für Dual-Channel kann es nötig sein, das BIOS zu aktualisieren. Ansonsten zeigt dieses Video recht schön, wie der Speicher nach der Installation gesteckt sein sollte: die Pins müssen beidseitig vollständig im Slot verschwinden, ansonsten kann es sein, dass der Speicher schief im Slot steckt. Auch wenn die Riegel codiert sind, so wärst du nicht der erste, der den Riegel falsch herum in den Slot gesteckt hat - auch dies führt zur Rauchentwicklung.

@Simpson 474
Danke aber ich habe nicht das erste mal Ram verbaut und wüsste erstens nicht, wie man diesen mit der nabe auf einer seite falsch herum in den slot zwängen sollte, und zweitens ist mir bewusst dass er bis ganz in den slot muss, ich hatte eigentlich auch darauf geachtet... najairren ist bekanntlich menschlich aber ich kanns mir fast nicht vorstellen, zweitens habe ich es versucht im single channel betrieb auf der zweiten Bank laufen zu lassen, das hat nicht funktionniert, kann sein dass single channel nur auf der einen unterstützt wird.
Es wäre außerdem möglich dass ein Ram schon vor dem einbau defekt war, da das Mobo von anfang an keinen dual channel erkannt hat und das maleur erst nach dem zigsten wechsel der bänke passiert ist. werde jetzt erst einmal noch einen 4 gb ram kaufen und das ganze mit einem bios update im dual channel nochmal versuchen, sollte das nicht gehen muss wohl oder übel ein neues mobo her :( es sei denn ich kaufe einen 8gb ram und lasse das ganze im single channel

Der Leistungsverlust im Single-Channel ist relativ gering. Ich selbst hab auch schon zig Rechner zusammengebaut, beim letzten Rechner war es jedoch wirklich so, dass beim ersten Versuch der RAM etwas schief im Slot saß aber zum Glück habe ich es noch vor dem Einschalten gesehen.

Zurück
Oben