Random Blackscreen bei neuem Gaming PC

R

Rewa

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen eigenen Gaming PC zusammengebaut. Nun habe ich folgendes Problem: Manchmal bekomme ich zufällig einen Blackscreen. Mal für nur ein paar sek und dann gehts wieder oder der PC crasht komplett und der sound hängt sich mit auf. Zuerst war dieses Problem nur wenn ich einen Internetbrowser benutzt habe, jedoch jetzt tritt er auch auf ohne das nur ein Programm geöffnet ist. Wenn ich Spiele spiele läuft alles ohne Probleme. Ich habe schon versucht den Grafiktreiber neu zu installieren, aber das Problem besteht weiterhin. Memtest habe ich auch schon ausgeführt und es wurden keine Probleme gefunden. Habt ihr eine Idee worans liegen kann?

Hier noch ein paar Infos zu meinem System:
(GPU)AMD R9 390,(CPU)Intel Xeon E3-1231 v3, 16gb Ram DDR3,(Mainboard)ASRock B85 Pro4

Google unbedingt nach Fehlern bei der Grafikkarte (z.B. nach "390 BSOD"). Ggf. mit einer anderen Graka testen. Wahrscheinlich ist die aber kaputt. Was für ein NT hast du?

Ich hatte eine 290X mit dem Problem und hab fast ein Jahr rumprobiert, bis ich schließlich die Schnauze voll hatte und auf eine 970 gewechselt bin.

Was ich machen würde (und das sind meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeiten):
1. Wenn du eine andere Graka hast, dann die mal testweise ersetzen.
2. Memtest86+ durch laufen lassen
3. NT tauschen

BIOS aktuell?
Welches Netzteil genau?

Welches Netzteil ? SSD/Festplatte ?
Graka ist ne OC Version ?
Windows wurde auch schon mal neu aufgesetzt ?

Ich erinnere mich daran, dass es beim Hawaii-Chip (insbesondere bei der R9-200-Serie) zum sogenannten Blackscreen-Problem kam. Allerdings ist es meines Wissens untypisch, dass der Fehler ohne Lastzustand auftritt.

Aus selbigem Grund ist auch ein durchaus möglicher Fehler des Netzteils unwahrscheinlich. Es liegt meiner Meinung nach am ehesten am Arbeitsspeicher. Welchen RAM hast du verbaut?

Probeweiser würde ich den RAM im BIOS auf DDR3-1600 herunterstellen (falls du schnelleren RAM besitzt) und den PC mal über einen gewissen Zeitraum mit ausgebauter Grafikkarte verwenden.

Edit:
Da du einer dieser Xeon-Käufer bist, verfügst du gar nicht über eine Onboard-Grafikkarte und dieses Billigmainboard lässt sowieso keinen schnelleren RAM als DDR3-1600 zu. Besorge dir irgendwoher eine andere Grafikkarte, mit der du den Betrieb testen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Das Netzteil ist das "500 Watt be quiet! Straight Power 10 80+ Gold", die Grafikkarte ist nicht OC und der Bios sollte aktuell sein. Memtest86+ habe ich bereits ausgeführt. Habe jetzt mal meine alte Grafikkarte eingebaut, mal schaun ob sich was verändert hat. Melde mich dann!

Also es kann auch ein Software-/Treiberproblem sein. Der BSOD (Black Screen of Death) ist allerdings meist ein Hardwareproblem. Dein Netzteil ist eigentlich recht gut, daher glaube ich nicht an einen Fehler. Wird zu 95% ein Hardwaredefekt deiner Graka sein. Tausch die so schnell wie möglich um und frickel nicht noch ewig.

Rewa schrieb:
Memtest86+ habe ich bereits ausgeführt.

Das bedeutet nicht, dass dein RAM auch tatsächlich fehlerfrei ist. Oftmals funktioniert der RAM aber eigentlich einwandfrei, nur wird er nicht mit den korrekten Einstellungen angesprochen.

So lasse jetzt die Grafikkarte umtauschen. Habe im Moment meine alte Grafikkarte drin und noch kein Problem gehabt. Hoffen wir das das Problem mit der neuen Karte gelöst wird.

Zurück
Oben