Random FPS drops bis zu Standbild

AUGUR1337

Cadet 1st Year
Guten Tag,

vorab, ich weiß nicht ob der Fred hier in den Bereich passt, ich weiß nicht, was das Fehlerbild verursacht. Ggf. muss ein Moderator das Thema verschieben!

ich habe folgendes Problem:

Unabhängig davon welches Spiel ich spiele kommt es zu zufälligen FPS einbrüchen. Nicht zyklisch aber recht regelmäsiß. Die FPS sind konstant und fallen dann auf einen Bruchteil, oder das Bild bleibt ganz stehen.

Was ich bis jetzt probiert habe:

• Treiber alle sauber neuinstalliert
  • Bios zurückgesetzt/geflasht
  • CPU Vcore von 1,3 schrittweise bis 1,4 hochgezogen
  • CPU NB Spannung von 1,1 auf 1,2
  • RAM von 1,5 auf 1,55
  • RAM von 1866 auf 1600 Mhz
  • 2 von 8 Kernen abgeschaltet
  • Sämtliche Energie Features im Bios deaktiviert
  • Turbo modus aus
  • GPU Treiber sauber neuinstalliert
  • GPU Power limit auf 106 %
  • GPU Core Clock -300
  • Netzteil wurde getauscht ist ein 550w

Memtest und Prime liefen einwandfrei über die Nacht!

Hardware: Screenshots die von Relevanz sind (idle)
http://imgur.com/6af2iEP,Bq47Ryt,VzDDc4b,K3JFbAT,cvtywDa,Y0pN1Yb

Logdateien die während des spielens erstellt wurden (last):
http://pastebin.com/AaWhrFLS

Vielen Dank im Voraus!

VG AUGUR1337

Solved: Die CPU mag keine Temps >55 und Vcore >1,35.
eine Senkung der Vcore auf 1,325 V hat das Problem behoben

Zuletzt bearbeitet:
bitte auch die HARDWARE !

Wir können ohne Hardware nichts sagen und auch screens Bitte von der GPU CPU bei Auslastung!

Das ist mir Bewusst ;)

Ich erstelle jetzt ein paar Logs während ich spiele und stelle euch diese zur Verfügung.

Danke!
Ergänzung ()

Ich würde gerne die Logs hochladen. Finde aber leider im Forum nicht welche Hoster erlaubt sind.
Ergänzung ()

Logdateien sind jetzt über Pastebin zu bekommen, in Form von Verlinkung. Ich hoffe dieser Umweg ist kein Forum Verstoß

Danke!
Ergänzung ()

fehlt euch noch input?

Das Board ist für die CPU nicht geeignet. Steht nichtmal auf der Support-Liste. Und dann erhöhst du auch noch die Spannung :freak: - undervolte das Dingen auf max. 1.2V und takte den runter, anders wird der FX auf dem Board nicht richtig laufen und ständig runtertakten.

VikingGe schrieb:
Das Board ist für die CPU nicht geeignet. Steht nichtmal auf der Support-Liste. Und dann erhöhst du auch noch die Spannung :freak: - undervolte das Dingen auf max. 1.2V und takte den runter, anders wird der FX auf dem Board nicht richtig laufen und ständig runtertakten.

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU
Ist supported.

Runtertakten wird er nicht da alle energieoptionen deaktiviert wurden.

Spannung wurde bereits erhoet und gesenkt.
Ergänzung ()

Ich habe von einem Kumpel Speicher und Graka eingebaut. Problem besteht weiterhin.

Vielleich mag der Chip keine Temps an die 60 Grad. Ich werde jetzt noch ein ganzes stueck undervolten und underclocken und versuchen das ganze mit <40C testen

Ja klar, wie gesagt saemtliche energieoptionn + turbo aus...

Hab jetzt extrem downclock und vcore runter sieht gut aus... ich schau grad ob ich noch nen anderen kuehler finde

Mein CHIP mag anscheinden keine Temperaturen jenseits von 55 und Vcore >1,35.

Mit einer Vcore von 1,325 läuft das System jetzt stabil.

Vielen Dank für eure Hilfe

@ Cerebral_Amoebe: Ergänzung vom 05.04.2015 23:11 Uhr: Um alles auszuschliessen. Das Problembild hätte auch gut durch c9, thermal throttle oder turbo auftreten können, daher einfach alles ausgemacht
Ergänzung ()

Wie kann ich ein Thema auf geloest setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben