Random Treiber Time-Out oder Blackscreen

King_Pluesch schrieb:
Soweit ich das sehe, ist alles deaktiviert und von dem XFR2/PBO habe ich nichts gefunden. Aber Screenshot ist angefügt.
Jep, aber Du kannst nicht alles sehen, wenn Du den Easy-Mode nutzt.
Drücke mal bitte [F7], ob dann mehr (oder weiniger) Einstellungen zu sehen sind.

Bitte davon Screenshot machen. Danke!

King_Pluesch schrieb:
Wäre dann natürlich erst die Notlösung. Allerdings würde ich dann erstmal checken lassen, ob die GPU wirklich Fehlerfrei ist, wäre nämlich noch ein Garantiefall. Dann würde ich vermutlich direkt ein neues Set-Up um die GPU bauen..
Ja, die Idee kam mir auch schon. RAM tauschen wäre allerdings einfacher. ;)

Mal schauen, ob sich das jetzt vielleicht sogar über's UEFI verbessern lässt...
... wenn nicht, wäre ein UEFI/BIOS-Update die nächste Möglichkeit.

Dein Board hat übrigens eine FlashBIOS-Button, somit bräuchtest Du keine Angst vor einem fehlerhaften Flash haben. Zumindest nicht, wenn Du noch einen anderen PC (z.B. Notebook, Tablet) mit USB-Anschluss hast ... oder vor dem Flash die bisherige UEFI/BIOS-Version 1.3 auf einen (anderen) USB-Stick kopierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Jep, aber Du kannst nicht alles sehen, wenn Du den Easy-Mode nutzt.
Das ist der Advanced-Modus ;) der Modus der oben steht ist der, in den ich mit F7 Wechseln kann, nicht der aktuelle. Hab es extra noch mal probiert. Ich kann trotzdem gerne gleich mal einen Screenshot hochladen

Ich probiere übrigens gerade mal alles mit der neuen Volt-Zahl und nur einem Ramstick aus (also OBS geöffnet nur statt Stream eine Aufnahme gestartet, Stream Deck, Spiel (in dem Fall Mincraft) und Discord sowie Firefox geöffnet). Bisher läuft alles. Ich wechsel gleich mal auf 2 Sticks in A2 und B2 natürlich, wie ich jetzt gelernt habe :D Dann mache ich auch noch den Screenshot vom Bios.
Tanzmusikus schrieb:
Ja, die Idee kam mir auch schon. RAM tauschen wäre allerdings einfacher. ;)
Der Gedanke war, dass ich ein wenig Kleingeld übrig hab und sozusagen einmal komplett aufrüsten könnte. Habe jetzt öfter gelesen, dass das B450 "outdatet" ist und man lieber ein B550 nehmen sollte z.B., und wenn du mir jetzt sagst CPU und RAM sind eher nicht so gut, dann könnte ich in einem Rutsch auch alle drei Dinger austauschen. GPU ist ja (zumindest für 1920x1080) relativ stark und die Festplatten hab ich ja auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
wäre ein UEFI/BIOS-Update die nächste Möglichkeit.

Tanzmusikus schrieb:
Dein Board hat übrigens eine FlashBIOS-Button, somit bräuchtest Du keine Angst vor einem fehlerhaften Flash haben. Zumindest nicht, wenn Du noch einen anderen PC (z.B. Notebook, Tablet) mit USB-Anschluss hast ... oder vor dem Flash die bisherige UEFI/BIOS-Version 1.3 auf einen (anderen) USB-Stick kopierst.

King_Pluesch schrieb:
und wenn du mir jetzt sagst CPU und RAM sind eher nicht so gut, dann könnte ich in einem Rutsch auch alle drei Dinger austauschen.
Das war nur allgemein formuliert. Das soll nicht heißen, dass es ein schlechter Prozessor ist.
Er ist ja gleichzeitig auch der 3. Beste Zen+. :daumen:

2600 -> 2600X -> 2700 -> 2700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Pluesch
Hab ich im Hinterkopf ;)
Oder würdest du mir das so oder so empfehlen? Dann könnte ich das ja in einem Rutsch machen, bevor oder nachdem ich die Sticks tausche.
 
Mach auf jeden Fall ein Bios Update, das löst ganz oft schon Probleme und verbessert insb. Ram Kompatibilität. Bei Youtube gibt es zu Deinem Board genug Anleitungen, ist easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn Du mit "Sticks" die RAM-Module/-Riegel meinst, dann ja kannst Du gern machen bevor Du RAM gegen eine andere Sorte tauschst.

Anleitung habe ich Dir ja oben schon geschrieben, wie man ein UEFI/BIOS-Update macht.
Frage aber ruhig nochmal nach, wenn Dir etwas unklar ist.
Ergänzung ()

MSI FAQ:
I can no longer find "Precision Boost Overdrive" option under BIOS\OC\CPU Feature after updating to the latest BIOS. Where can I find it?

You can find it under BIOS\OC\Advanced CPU Configuration
Und das bitte noch deaktivieren.

Grüße
Ergänzung ()

King_Pluesch schrieb:
Ich probiere übrigens gerade mal alles mit der neuen Volt-Zahl und nur einem Ramstick aus (also OBS geöffnet nur statt Stream eine Aufnahme gestartet, Stream Deck, Spiel (in dem Fall Mincraft) und Discord sowie Firefox geöffnet). Bisher läuft alles. Ich wechsel gleich mal auf 2 Sticks in A2 und B2 natürlich, wie ich jetzt gelernt habe :D Dann mache ich auch noch den Screenshot vom Bios.
Klasse. Weiter so ... 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Und das bitte noch deaktivieren
Ist deaktiviert.

Habe das BIOS erfolgreich aktualisiert und Volt-Zahl des RAMs wieder auf 1,35 gesetzt.

Nachdem ich nun den zweiten RAM-Stick eingesetzt habe: PC fährt hoch und Blacksceen. Nach einer Weile kann er via Alt-F4 runtergrfahren werden, vorher scheint er aber irgendwo festzugängen.

Ich teste jetzt noch Mal alle Sticks einzeln durch.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Stelle im UEFI im Untermenü "PCI Subsystem Settings" -> "Chipset Gen Switch" auf "Gen3".
Im Anhang ist ein Bild, ich hab nur die Option Gen1 und Gen2..

Ich vermute gerade, dass es eine Kombination aus defektem oder inkompatiblem Ram-Stick ist und der Volt-Zahl.
Das starten mit einem der Riegel endete immer im Blackscreen, das starten mit einem anderen Riegel funktionierte nur mit 1,35 V (oder es war Zufall).
Ergänzung ()

King_Pluesch schrieb:
(oder es war Zufall
Noch eine Ergänzung:
2 RAM-Sticks führen zu Blackscreen (A2 + B2)
Neustart mit dem einen Stick, mit dem es vorher schon geklappt hat: Erfolg.
Ergänzung ()

Und jetzt funktioniert es nur zufällig, egal welcher Ram-Stick angesteckt ist... Also ich habe zufällig ohne Muster Blackscreens, aber keine Treiber Time-Outs mehr.
 

Anhänge

  • ChipsetGenSwitch.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
King_Pluesch schrieb:
Im Anhang ist ein Bild, ich hab nur die Option Gen1 und Gen2.
Danke für den Screenshot.
Ja klar, es geht nicht um den B450-Chipsatz, sondern um den PCI-E(xpress) Port:
Also bitte die Option darüber -> [PCI_E1 Gen Switch] auf "Gen3" setzen.

Zur Grafikkarte:
  1. Ist das 8-Pin PCIe-Powerkabel vom Netzteil mit der Grafikkarte verbunden?
  2. Welche Version der RX 6600 XT ist es genau (AMD Referenz oder anderer Hersteller)?

King_Pluesch schrieb:
Nachdem ich nun den zweiten RAM-Stick eingesetzt habe: PC fährt hoch und Blacksceen. Nach einer Weile kann er via Alt-F4 runtergrfahren werden, vorher scheint er aber irgendwo festzugängen.
Könnte auch ein VBIOS mit fehlerhaftem oder fehlendem GOP sein, dann gibt es nur einen schwarzen Bildschirm im UEFI only Boot. Oder ein fehlendes Power-Kabel an der Grafikkarte wie oben geschrieben.

Ansonsten stell mal bitte die RAM-Spannung wieder runter auf 1.25V oder 1.30V und teste nur mit einem Riegel. Vielleicht könntest Du Dir irgendwo ein DDR4 RAM-Riegel ausborgen zum Gegentesten...?
 
Tanzmusikus schrieb:
Also bitte die Option darüber -> [PCI_E1 Gen Switch] auf "Gen3" setzen.
Hab ich gemacht. Ich warte, ob der Fehler wieder auftritt und melde mich dann.
Tanzmusikus schrieb:
Ist das 8-Pin PCIe-Powerkabel vom Netzteil mit der Grafikkarte verbunden?
Ja. Die einzige Möglichkeit wäre noch, dass das Kabel eine Art Wackelkontakt hat, der zufällig nach dem GPU-Wechsel aufgetreten ist.
Aber nur zur Sicherheit: Ich habe einen 8-pin Anschluss der von der GPU zum Netzteil geht und einen 24-pin Anschluss von der GPU zum Mainboard. Beides überprüft und leider keine Ersatzteile da zum Gegenchecken. Gleiches gilt für:
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht könntest Du Dir irgendwo ein DDR4 RAM-Riegel ausborgen zum Gegentesten...?
Erstmal nicht, aber ich frage mal rum.
Tanzmusikus schrieb:
Welche Version der RX 6600 XT ist es genau (AMD Referenz oder anderer Hersteller)?
Bin mir nicht sicher, unter der Artikelnummer finde ich die Karte beim Händler nicht mehr aber sollte AMD sein (Chipsatz ist von AMD und ich habe keine Custom gekauft, falls diese Infos aussagekräftig sind).

Nochmals: vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfen! Auch wenn's bisher nicht geklappt hat, weiß ich die Hilfe zu schätzen :)
 
King_Pluesch schrieb:
Hauptmonitor: ASUS VA32AQ 2560x1440, 60Hz über DP
2. Monitor: ASUS VS278H 1920x1080 (Kopiert Monitor 1), 59,940Hz über HDMI
Welche Auflösung wird dafür verwendet: 1920x1080p60 ?


King_Pluesch schrieb:
Die einzige Möglichkeit wäre noch, dass das Kabel eine Art Wackelkontakt hat, der zufällig nach dem GPU-Wechsel aufgetreten ist.
Ließe sich ja leicht prüfen, indem man das PCIe-Powerkabel raus & wieder reinsteckt.
Es sollte beim Reinstecken leicht klacken. Beim Rausziehen bitte immer die Entriegelung beachten!


King_Pluesch schrieb:
Ich habe einen 8-pin Anschluss der von der GPU zum Netzteil geht und einen 24-pin Anschluss von der GPU zum Mainboard.
Du meinst hoffentlich "einen 24-pin Anschluss vom Netzteil zum Mainboard.
Dann sollte auch noch ein 8-Pin-CPU-Powerkabel (EPS o.s.) vom Netzteil zum Mainboard verlegt sein.

8-Pin-CPU-Power-Anschluss.png


Bitte nicht das CPU-Powerkabel mit dem GPU-Powerkabel verwechseln!
Sind nämlich beides 8-Pin.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Pluesch
Und nächtlich grüßt das Murmeltier.
Tanzmusikus schrieb:
Welche Auflösung wird dafür verwendet: 1920x1080p60 ?
Für Monitor 1 & 2 wird 2560x1440p60 verwendet, allerdings ist die Desktop-Auflösung beim 2. Bildschirm runterskaliert, da die Anzeige ja nur 1080p hat.
Bei Spielen die viel Leistung benötigen (für hohe Einstellungen) und es in den Einstellungen möglich ist, werden dann aber auf 1080p auf der Hauptanzeige gespielt.
Tanzmusikus schrieb:
Du meinst hoffentlich "einen 24-pin Anschluss vom Netzteil zum Mainboard.
Jap. Keine Ahnung welcher Fehlerteufel mich da geritten hat :D

Ansonsten zur Verkabelung: Es sollte alles richtig sein und auch richtig sitzen. Habe beim GPU-Wechsel nur den Stecker der GPU aus und an die neue angesteckt. Auf das Klicken achte ich normalerweise immer. Trotzdem schließe ich erstmal nichts aus und überprüfe lieber morgen alles noch einmal.

Allerdings: seit der einen UEFI Einstellung
Tanzmusikus schrieb:
Also bitte die Option darüber -> [PCI_E1 Gen Switch] auf "Gen3" setzen.
Merke ich diesmal einen Unterschied. Zwar kann ich bisher den Fehler nicht ausschließen, da es vorher ja auch zeitweise mal geklappt hat.

Aber bisher scheint es zu funktionieren und ich habe diesmal auch das Gefühl, das System lädt sich selbst und Programme flüssiger - nicht unbedingt schneller, aber es fühlt sich flüssiger an. Besonders gemerkt habe ich das bei Amazon Prime Music. Vorher hat besonders dieses Programm lange gebraucht um zu laden, das Öffnen war kein Problem, aber man konnte nicht mit dem Interface agieren und musste erst 5-10sek warten - hab's eigentlich auf das Programm geschoben, aber wer weiß. Könnte das zusammenhängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Freut mich, dass es erstmal besser läuft.

Könnte das zusammenhängen?
Keine Ahnung.


Tanzmusikus schrieb:
MSI FAQ:
I can no longer find "Precision Boost Overdrive" option under BIOS\OC\CPU Feature after updating to the latest BIOS. Where can I find it?

You can find it under BIOS\OC\Advanced CPU Configuration
Und das bitte noch deaktivieren.
Die PBO-Übertaktung könntest Du noch deaktivieren. Das bringt mehr Stabilität & weniger Hitze.


Wenn wieder was ist, meld Dich einfach, ansonsten frohes Schaffen! :daumen:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Also bitte die Option darüber -> [PCI_E1 Gen Switch] auf "Gen3" setzen.
Diese Einstellung scheint tatsächlich die Lösung gewesen zu sein. Der Härte-Stresstest kommt dann aber erst morgen, während des Streams (ich Klopfe mal auf Holz). Merke aber schon deutliche Unterschiede in der Stabilität des Systems.
Würde aus Neugierde - und für die Zukunft - noch gerne wissen, was genau ich da eingestellt habe. Also welche Komponenten inkompatibel waren und welche Komponente wir damit angepasst haben?


Ich melde mich nach morgen auf jeden Fall noch mal, aber trotzdem schon mal tausend Dank @Tanzmusikus dass du dich mit mir da durchgekämpft hast und auch allen anderen, die sich beteiligt haben vielen Dank! Computerbase ist auf jeden Fall das Forum des Vertrauens geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für die Blumen!

King_Pluesch schrieb:
Würde aus Neugierde - und für die Zukunft - noch gerne wissen, was genau ich da eingestellt habe. Also welche Komponenten inkompatibel waren und welche Komponente wir damit angepasst haben?
Du hast ein 400er AMD-Board, welches durch den Prozessor der Grafikkarte "PCI-Express 3.0" zur Verfügung stellt. Abwärtskompatibel ist PCIe auch zu Version 2.0 und 1.1.

Diese Option steht standardmäßig auf [Auto], was die PCI-Express Ports betrifft. Damit kann das Board entscheiden, welche Version genutzt werden soll. Bei Nutzung älterer Grafikkarten oder zum Energiesparen schaltet es für gewöhnlich runter (ja auch bei PCIe 3.0 GPUs ;)). Ein Problem scheint es allerdings zu geben, wenn eine PCIe 4.0 GraKa eingebaut wird. Damit hat das Board manchmal wohl Probleme. Ist mittlerweile ein bekanntes Phänomen.

Grüße
 
So, nachdem nun mehrere Tage vergangen sind, ohne dass das Problem wieder aufgetreten ist, würde ich es als gelöst ansehen :D

Nochmals vielen Dank!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben