Treiber-Timeout RX6950XT bei Cyberpunk und 3DMark - Blackscreen

JonneSphere

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000,
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB Black
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT Black Gaming, 16GB GDDR6
  • HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute, ich hab mir grade den obenstehenden PC zusammengestellt und habe leider regelmäßig Treiber-Timeouts. Probiert habe ich es vorrangig mit Cyberpunk und 3DMark. Immer wenn die Belastung hochgeht bekomme ich nen Blackscreen und die Meldung vom AMD-Treiber. Ohne schnelle Fights ist Cyberpunk aber bei 60 fps in 4k auch schon gut 90 Minuten durchgelaufen. Auch Furmark läuft bei 4k durch und zeigt gute Ergebnisse.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Bios gefixt und resetted, Expo-Profil geprüft, Treiber neu installiert (auch einen älteren installiert). Auch ein registry-Fix (Disabling Multi-Plane Overlay) hab ich durchgeführt. Ich hatte die Grafikkarte ursprünglich auch mit nem PCIe-Y-Kabel angeschlossen, das hab ich behoben.

Ich hab auch den MSI-Afterburner mal mitlaufen lassen, habe ein Screenshot vom Log angehängt.

Ich habe auch hier im Forum schon zu ähnlichen Problemen gelesen und keine Lösung gefunden.

Vielen Dank bereits im Voraus


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-15 201504.png
    Screenshot 2024-01-15 201504.png
    89,3 KB · Aufrufe: 75
wenn das mit niedrigerem ramtakt nicht anständig läuft, hat die karte einen weg und du solltest sie umtauschen, nachdem du das problem in einem anderen rechner repliziert hast. die treiber timeouts in cyberpunk sind nicht normal. meine 6800XT schmeißt bei cyberpunk null fehler.
 
Danke für die schnelle Antwort. 😊
Hab's ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Vielen Dank!

Sollte es doch noch zu Problemen kommen, melde ich mich wieder.

Edit: Cyberpunk lief gut. Habe dann 3DMark nochmal laufen lassen und wieder denselben Fehler gehabt. Spricht das dann tatsächlich für ne Macke der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's noch irgend ne Möglichkeit zu testen, ob die Grafikkarte tatsächlich nen Schlag hat? Ich hab nämlich keinen Austausch-PC zum testen. Und die Karte bekomme ich nicht mehr so günstig😅
 
Update! Karte getauscht gegen ne 7900 XT. Jetzt läufts....
Danke für eure Tipps!
 
Grüße meine 6950xt macht faxen hat jemand ne Lösung würde gerne bisschen spielen wollen. Danke für die Hilfe wenn man da was noch machen kann karte war neu gekauft
IMG_0059.jpeg
IMG_0054.jpeg
 
Zurück
Oben