Random Treiber Time-Out oder Blackscreen

King_Pluesch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 (12) Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3000
  • Mainboard: B450 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! POWERZONE 750W
  • Gehäuse: weiß ich nicht genau, ist aber für das Problem irrelevant
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT (vorher: Sapp8GB D5 RX 580 PULSE)
  • HDD / SSD: SSD 1: Crucial 500GB (für Betriebssystem und alle Programme) / SSD 2: Crucial2TB (für Games) / HDD: Seagate BarraCuda 1TB (für alle anderen Dateien)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nicht, dass ich wüsste, aber an der GPU sind 3 Bildschirme angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erstmal: das Problem ist nicht wiederholbar und tritt zufällig auf und erst mit der neuen GPU, vorher mit der RX 580 gab es nie Probleme)
Es gibt hauptsächlich zwei Probleme, die auftreten können.
1.: Beim Start bekomme ich entweder nur einen Blackscreen (das MSI Logo sowie die Möglichkeit ins Bios zu kommen ist gegeben) oder, nach einiger Zeit mit Blackscreen einen Fehlerbericht von AMD bezüglich eines Treiber Time-Out, dabei steht mir nur ein Monitor zur Verfügung. In beiden Fällen starte ich den PC solange neu, bis das Problem nicht mehr auftritt. Selten kommt es dabei vor, dass ich die AMD Treiber komplett neu installieren muss.
2.: Während der Benutzung (meistens nur beim Zocken und/oder Streamen. Task-Manager gibt aber keine Hinweise auf eine zu hohe Auslastung bei keiner der Komponenten). Dabei habe ich ein (ich nenne es so) kurzen Blitz von Pixeln (so ähnlich wie der Schnee früher im Fernsehen) seitlich über den Hauptbildschirm huscht, daraufhin sieht man wie das Bild auf allen Bildschirmen einfriert bzw. abstürzt, kurz darauf Blackscreen und dann die Nachricht von AMD, dass es einen Treiber Time-Out gab. Hier löste bisher ein einziger Neustart das Problem und ich konnte danach ohne Probleme weiter zocken und streamen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Puh... Ich hab den Steckplatz der GPU gewechselt.
Monitoranschlüsse gewechselt.
Alle Anschlüsse geprüft.
DDU benutzt für einen Treiber-Reset.
Automatische Treiberinstallation von Windows deaktiviert.
PC komplett neu gemacht.
BIOS Einstellungen resetten (und seit dem habe ich ein neues Problem: meine Boxen geben nur noch ein Rauschen von sich, funktionieren am Handy angeschlossen aber Einwandfrei)

Meine letzte Vermutung ist, dass die GPU einen Defekt hat, sonst wüsste ich nicht weiter. Vielen Dank für alle Antworten und Hilfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Bitte noch den/die Monitor/e und die verwendete Auflösung/en sowie Verbindungskabelart/en (DP, HDMI, ...) angeben!
Hauptmonitor: ASUS VA32AQ 2560x1440, 60Hz über DP
2. Monitor: ASUS VS278H 1920x1080 (Kopiert Monitor 1), 59,940Hz über HDMI
3. Monitor: Samsung SyncMaster (ein ganz altes Teil), 1280x1024, 60Hz über VGA zu DP via Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
1. & 2. Monitor besitzen eine leicht andere Bildwiederholrate. Das könnte man mittels CRU ändern.
Da würde ich Dir nochmals gezielte Hinweise geben wie das zu bewerkstelligen ist, wenn Du magst.


Zieh das DP-(Adapter)-Kabel vom 3. Monitor von der GPU ab und teste nur mit den ersten beiden Monitoren.
Wenn noch keine Besserung eintritt, zieh auch den 2. Monitor ab.
Zuletzt nur den 2. Monitor (ohne die anderen Monitore) testen.


Schnellstart siehe oben deaktivieren, PC herunterfahren (nicht Neustarten) ... und PC dann wieder starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Pluesch
Tanzmusikus schrieb:
Wird gemacht. Da der Fehler wie beschrieben nicht wiederholbar ist und zufällig auftritt, melde ich mich sobald der Fehler wieder eintritt. Ansonsten sag ich schon mal danke.

Also jetzt bekomme ich jedes Mal beim Hochfahren Blackscreen... Habe es mit allen Monitoren einzeln probiert. Er bleibt scheinbar aber irgendwo stecken. Ich kann den Power-Taster nicht benutzen um den PC normal runterzufahren, sondern muss ihn gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
...
King_Pluesch schrieb:
Was "wird gemacht"?
Wenn ich irgend etwas nachvollziehen soll, was Du meinst, dann schreibe bitte kurz & prägnant Genaueres. 🙂
Drei Punkte im Zitat & "Wird gemacht" zeigt mir, dass du willig bist, aber nicht um was es geht.

Generelle Info:
Beschreibe bitte kurz, was du gemacht/geändert hast ... was dann passiert ist (möglichst mit Fehlercode oder -beschreibung). Ich erhalte nur die Infos von den Vorgängen, die Du mir gibst. Ich bin nicht vor Ort. 😉

Zum Blackscreen beim Booten/Starten:
  1. Ist das dein Board: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS ?
    Wenn nein, dann teile mir bitte mit welches, dass ich nachfolgende Tips ggf. anpassen kann.

  2. Kommst Du in das UEFI? - Wenn ja, dann deaktiviere bitte das XMP für den Arbeitsspeicher.
  3. Wenn das nicht umsetzbar ist, dann teste mit nur einem RAM-Modul in RAM-Slot "A2".
    Teste ruhig alle 4 RAM-Module einzeln durch und notiere die Ergebnisse.
  4. Stelle im UEFI im Untermenü "PCI Subsystem Settings" -> "Chipset Gen Switch" auf "Gen3".
Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Was "wird gemacht"?
Sorry, für mich ist das ganze "neu" in einem Forum für Hilfe zu suchen, bin vielleicht etwas unbeholfen :D.
Also: Ich hab mittels CRU die Wiederholrate beim zweiten Bildschirm auf 60 Hz gesetzt sowie den Schnellstart deaktiviert und den dritten Bildschirm entfernt (wie du sagtest, das Kabel aus der GPU gezogen). Daraufhin hatte ich eine knappe Stunde mit Blackscreen zu kämpfen, Bildschirme hin und her gesteckt, bis ich irgendwann wieder ein Bild hatte (PC mehrmals an und aus gemacht), daraufhin half nur eine Neuinstallation der AMD Treiber. Mittlerweile sind auch wieder alle drei Bildschirme angeschlossen.
Beim installieren der Treiber bin ich diesmal anders vorgegangen als sonst: ich habe zuerst via DDR alle Treiber deinstalliert (im Sicheren Modus) und dann über die Adrenalin Software eine Driver-Only statt einen Full-Install gemacht. Bisher stabil, aber zu früh um zu sagen, das Problem wäre behoben.

Tanzmusikus schrieb:
Ist das dein Board: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS ?
Wenn nein, dann teile es mir sofort mit welches, dass ich nachfolgende Tips ändern kann.
Jap, genau das ist es.
Habe irgendwo zwischenzeitlich gelesen, dass das B450 eine PCIe 3 Schnittstelle hat, die GPU aber PCIe 4 benötigt, könnte das das Problem sein?
Hier das Zitat und der Beitrag: "Hängt nicht die RX 6600XT sehr am PCIe 4 statt PCIe 3, wegen der beschnittenen Lanes der Karte?"
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-mit-rx-6600-xt.2037706/post-25943120
Tanzmusikus schrieb:
Kommst Du in das UEFI? - Wenn ja, dann deaktiviere bitte das XMP für den Arbeitsspeicher.
Ist deaktiviert (seit dem Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen).
Tanzmusikus schrieb:
Stelle im UEFI im Untermenü "PCI Subsystem Settings" -> "Chipset Gen Switch" auf "Gen3".
Wird gemacht ;) und wie vorher gilt: ich melde mich, sobald das Problem wieder auftritt.

Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe :)


JJlegend schrieb:
Hi,

GPU ist korrekt verkabelt? Bios ist aktuell?
Hi,
GPU ist korrekt verkabelt, war beim Wechsel der GPUs auch vorsichtig, so dass ich ein defektes Kabel und oder Anschluss ausschließe.
Ob das BIOS aktuell ist, kann ich gerade nicht sagen, aber ist selbst das aktualisieren davon nicht schon ein "heikles" Thema?
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Stelle im UEFI im Untermenü "PCI Subsystem Settings" -> "Chipset Gen Switch" auf "Gen3".
Nachtrag dazu:
Diese Einstellung habe ich leider nicht. Folgende Optionen sind verfügbar:
Above 4G memory/Crypto Currency Mining (Disabled)
PCIe Slot1 Lanes Configurator auf "x16" eingestellt, einstellbar auf "x4+x4+x4+x4"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
King_Pluesch schrieb:
Sorry, für mich ist das ganze "neu" in einem Forum für Hilfe zu suchen, bin vielleicht etwas unbeholfen :D.
Dafür erscheinst Du hier mit königlicher Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit - das freut mich. ☺️

... also dann mal: "Herzlich willkommen im CB-Forum!" @King_Pluesch

***

Du hast da ja schon sehr gut recherchiert (Gen4<->Gen3).

Das mit dem Radeon-Treiber war auch mit meiner RX 5700 XT am Anfang nicht einfach (ebenfalls Blackscreens).
Nach einer Weile wurden die Treiber besser. Das war aber auch zu Beginn der neuen RDNA-Serie.

Außerdem gehört noch der AMD Chipsatztreiber dazu. Den solltest Du auch installieren.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

UEFI/BIOS-Version bekommst Du z.B. so heraus: wmic bios get smbiosbiosversion + [Enter] in die Eingabeaufforderung/Kommandozeile (CMD) eingeben.

Die neueste ist diese Beta-Version: 7B86v1H4
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86v1H4.zip

Die Datei wird entpackt und in dem Ordner befindet sich dann neben einer Changelog-Datei die eigentliche UEFI/BIOS-Datei. Die wird auf ein FAT32-formatierten Stick kopiert ... und nach Neustart im UEFI mittels "M-Flash" geladen ... und geflasht. Es sollte die Stromversorgung nicht unterbrochen werden. Also Geduld.

Ist also, wenn man achtsam ist, gut umsetzbar - auch für Anfänger.

Ach ja, falls Du Einstellungen im UEFI vorgenommen hattest, sind die dann auf Standard-Werte zurückgesetzt.
Also vorher notieren, was Du für individuelle Einstellungen vorgenommen hast.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Dankeschön :D ich freue mich hier zu sein.
Tanzmusikus schrieb:
Das mit dem Radeon-Treiber war auch mit meiner RX 5700 XT am Anfang nicht einfach (ebenfalls Blackscreens).
Nach einer Weile wurden die Treiber besser. Das war aber auch zu Beginn der neuen RDNA-Serie.
So eine Vermutung hatte ich auch, habe bei der Neuinstallation eben auch gesehen, dass eine eine neue Beta-Version der Treiber gibt und diese mal geladen.
Tanzmusikus schrieb:
Außerdem gehört noch der AMD Chipsatztreiber dazu. Den solltest Du auch installieren.
Ist erledigt.
Tanzmusikus schrieb:
Ist also, wenn man achtsam ist, gut umsetzbar - auch für Anfänger.
Alles klar. Ich warte mit dem Schritt dennoch erstmal, bis das Problem wieder auftreten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
UEFI/BIOS-Version bekommst Du z.B. so heraus: wmic bios get smbiosbiosversion + [Enter] in die Eingabeaufforderung/Kommandozeile (CMD) eingeben.
Welche UEFI/BIOS-Version ist denn nun momentan drauf?

Die v13 sollte mindestens genutzt werden, die ist nämlich für 2000er Ryzen sehr gut & stabil.
Die neueste v1H4 ist auch gut, weil diese die Möglichkeit von S.A.M. bieten sollte.
 
Super, das ist die genannte stabile v13 aus Post #11.

Alles klar.
Dann bin ich gespannt, wenn's was Neues gibt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Pluesch
ich würde trotzdem mit 2x ram testen.

weil die history von zen+ und vier rams... ...ist eine längere. aegis?
 
die gehören aber ...--->handbuch! nach A2 und B2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@King_Pluesch
Sind das verschiedene oder gleiche RAM-Modul-Paare?
Hast Du Fotos oder Links zu den beiden RAM-Kits?

Bei Corsair z.B. muss man sehr auf die Versionsnummern schauen beim Nachkauf eines 2. Modul-Paares.
 
Tanzmusikus schrieb:
Sind das verschiedene oder gleiche RAM-Modul-Paare?
Hast Du Fotos oder Links zu den beiden RAM-Kits?
Sind exakt die gleichen, habe extra darauf geachtet.
https://www.alternate.de/html/produ...tbZhLaHZQcdW7erg0wPvBopp7-0QdV0kaAvo2EALw_wcB
Habe auch noch mal die Timings, Taktfrequenz überprüft, da ich das erste Set woanders erworben hatte - stimmt aber alles überein.
whats4 schrieb:
die gehören aber ...--->handbuch! nach A2 und B2!
Das habe ich heute tatsächlich auch gelernt. Allerdings besteht das Problem unabhängig davon, ob ich 2 oder 4 Ram-Sticks installiert habe. Könnte es aber morgen mal damit probieren, zwei Sticks zu entfernen und zwei auf A2 und B2 zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kann sein, dass der Memorycontroller (IMC) in der CPU nicht gut mit den Aegis umgehen kann.
Die Aegis sind die billigste Einsteigervariante von G.Skill, welche DDR4-3000 bieten.
Chipqualität ist quasi kurz vor Resterampe.

Der R5 2600X ist der zweitbilligste Prozessor von Zen+. Die 2600er haben öfter RAM-Probleme.
Falls alle Tips & Ideen hier nichts fruchten sollten, dann halte bitte im Hinterkopf, dass ein anderes kompatibleres Kit (am Besten mit nur 2 Modulen) die Probleme lösen könnten.

Es wird oft Crucial Ballistix empfohlen, da diese preiswert & performant sowie zumeist gut kompatibel sind.
Das hat sich bei vielen bewährt. Außerdem kann dieser RAM generell sehr gut noch weiter übertaktet werden.

***

Aber gehen wir erstmal die Einstellungen im UEFI durch. Wenn das Problem auch mit nur einem Modul in "A2" auftritt, könnten neben einer Inkompatibilität auch unpassende Einstellungen verantwortlich sein.

XMP sollte vorerst deaktiviert bleiben.
Man könnte aber mal 1.35V Spannung auf die RAM-Module geben.

Overclock jeglicher Art (vor allem Auto-OC) sollte deaktiviert werden.
Dazu gehört auch der XFR2 alias PBO (Precision Boost Overclock) -> der sollte unbedingt deaktiviert werden.
Der taktet den Prozessor ständig bis zur Kotz- ... äh -Wärmegrenze. 😉

Was man aktiviert lassen kann, ist der CPB (Core Performance Boost), welche in Single-Lastszenarien
Verbesserungen bringt. Dabei wird nur ein Core (oder wenige Cores) kurzzeitig geboostet.
Dabei bleibt das System aber in normalen geregelten thermischen Grenzen.

Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Erfahrung (X470-Board + R7 2700X + G.Skill DDR4-3200).

Grüße
Ergänzung ()

King_Pluesch schrieb:
Nachtrag dazu:
Diese Einstellung habe ich leider nicht. Folgende Optionen sind verfügbar:
Above 4G memory/Crypto Currency Mining (Disabled)
PCIe Slot1 Lanes Configurator auf "x16" eingestellt, einstellbar auf "x4+x4+x4+x4"
Genau dort sollte irgendwo "Chipset Gen Switch = [Auto]" stehen, welches dann auf "Gen3" beschränkt wird.
Ggf. muss das UEFI vorher von "Easy-Mode" auf "Advanced Mode" umgestellt werden.

Bitte mach mal ein Screenshot davon. Der kann mittels [F12] erstellt und auf einem angeschlossenem USB-Stick (im FAT32-Format) gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... habe jetzt nur einen RAM-Stick auf A2 eingesteckt.
Tanzmusikus schrieb:
XMP sollte vorerst deaktiviert bleiben.
Man könnte aber mal 1.35V Spannung auf die RAM-Module geben.
Gesagt, getan.
Tanzmusikus schrieb:
Overclock jeglicher Art (vor allem Auto-OC) sollte deaktiviert werden.
Dazu gehört auch der XFR2 alias PBO (Precision Boost Overclock) -> der sollte unbedingt deaktiviert werden.
Der taktet den Prozessor ständig bis zur Kotz- ... äh -Wärmegrenze. 😉
Soweit ich das sehe, ist alles deaktiviert und von dem XFR2/PBO habe ich nichts gefunden. Aber Screenshot ist angefügt.
Tanzmusikus schrieb:
Der R5 2600X ist der zweitbilligste Prozessor von Zen+. Die 2600er haben öfter RAM-Probleme.
Falls alle Tips & Ideen hier nichts fruchten sollten, dann halte bitte im Hinterkopf, dass ein anderes kompatibleres Kit (am Besten mit nur 2 Modulen) die Probleme lösen könnten.
Wäre dann natürlich erst die Notlösung. Allerdings würde ich dann erstmal checken lassen, ob die GPU wirklich Fehlerfrei ist, wäre nämlich noch ein Garantiefall. Dann würde ich vermutlich direkt ein neues Set-Up um die GPU bauen..

Hoffe man erkennt alles, was man erkennen muss auf den Screenshots.
Tanzmusikus schrieb:
Bitte mach mal ein Screenshot davon.
Screenshot zeigt den Pfad, den du mir genannt hast, aber die Einstellung fehlt - habe auch sonst überall gesucht und sogar die Suchfunktion (die eher meh ist) versucht.
 

Anhänge

  • Overclocking.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 170
  • PCISubsystemSettings.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben