Random USB Disconnects

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe random USB Disconnects, meistens in Spielen, zumindest von Maus und Tastatur. Die Geräte reconnecten instant wieder, aber das nervt trotzdem extrem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

USB Energiesparmodus deaktiviert. Danach war erstmal Ruhe.
Ich hatte die Webcam im Verdacht (C920). Heute die neue Webcam (Brio Stream 4k) angeschlossen und wieder einen Reconnect gehabt (nicht direkt danach, sondern Stunden später).
Aktuellestes BIOS ist installiert.
USB Treiber neu installiert (nach und nach alle von Dutzenden im Gerätemanager, Maus/Tastatur waren jedenfalls disconnected (scheint also der richtige gewesen zu sein).

Ich glaube nicht, dass es damit im Zusammenhang steht, aber das Mainboard braucht auch ca. 12 Sekunden bis zum Post (allerdings auch, wenn gar keine USB Geräte angeschlossen sind.

Das Mainboard zu tauschen wäre ein Mega Aufwand, den ich gerne vermeiden würde, zumal nicht klar ist, ob das Mainboard überhaupt defekt ist.

EDIT: Gerade habe ich eine "Nicht genügend usb controller ressourcen." in Windows 11 erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Welche Infos finden sich denn in der Windows-Ereignisanzeige? Da schonmal reingeschaut?
 
Ich habe auf einem MSI B550 auch gerade sporadische Aussetzer mit meiner alten, aber geliebten MX518. Nervt. Ich habe mal die AMD Chipsatz Treiber vom 21.11. installiert. Mal schauen ob es besser wird. Ich weiß gerade nicht was "besser" wäre - Maus kaputt oder USB-Bug-Kack...

Eine Meldung bekomme ich nicht, auch nicht in der Ergebnisanzeige. Nur den Klang eines ausgeworfenen und neuangeschlossenen USB-Gerätes.
 
Nachdem ich etliche Sachen ausprobiert habe (RBar off, Kombostrike off, ältere Treiber etc.), habe ich nun seit etwa 2 Stunden Ruhe. Es scheint, bei mir zumindest, ein Problem mit der Energiespar-Option in der Adrenalin-Software zu sein. Ich habe hier einfach mal alles auf Standard gesetzt (war vorher auf "leise"). Vllt. hilft das irgendwem...

Meine Hardware:
  • 5800x3d
  • MSI B550 A Pro
  • Asus TUF 6800
  • Corsair LP 3200er
  • BeQuiet Straight Power 11 650 Platinum
 
Zurück
Oben