Tyler_D schrieb:
Aber die extreme Lautstärke und der hohe Preis rechtfertigen das in keinster Weise.
Naja. "Extrem" ist wohl etwas übertrieben. Du kannst nicht erwarten, dass eine 10.000'er Platte mit solchen geringen Zugriffszeiten so leise ist wie eine 7200'er Samsung. Die Raptor ist für ihre Verhältnisse schon sehr leise.
Viele, oder wahrscheinlich die meisten hier im Forum werden Online-Spieler sein und sich denken "mit der Raptor habe ich die kürzesten Ladezeiten". Das mag sein, aber da man nach dem Laden auf die anderen warten muss bringt die Raptor in dem Fall _nichts_.
Ob du's glaubst oder nicht. Es gibt auch Leute hier, die ihren PC nicht nur zum Zocken verwenden und sich die Platte aus anderen Gründen kaufen. Das sie beim Spielen nichts bringt bis auf schnellere Ladezeiten sollte eigentlich klar sein.
Wer sie ausschließlich deswegen gekauft hat, hat ganz klar einen Feher gemacht.
Bei anderen Anwendungen wie Videoschnitt o.Ä. kommt es zudem auf die Dauertransferrate an und hier sind andere Platten ähnlich schnell, wenn nicht sogar schneller.
Auch in der Dauertransferrate ist die Raptor schneller als normale Desktop-Platten.
Mittlerweile habe ich selbstverständlich WinXP auf der Raptor installier und die Swap-Datei ausgeschaltet, was zwar schneller ist, als die Seagate-Lösung, aber halt nur unwesentlich.
Da ist mal wieder der Mythos, dass das System ohne Swap-File schneller wäre. Echte Messungen, die das bestätigen. konnte noch keiner vorlegen. Alle "fühlen" immer nur, dass es schneller ist. Man kann sich bestimmte Dinge natürlich auch einreden.
Tja. Aber solange es hilft und man meint schneller arbeiten zu können, dann ist dagegen ja noch nicht einmal was auszusetzen. Hauptsache man hat das Gefühl schneller zu arbeiten.
Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass die Raptor bei normalen Anwendungen, die sie der Durchschnittsuser verwendet klar ihre Vorteile hat, wie auch dieser
Test beweist.
Diese Tests werden durchgeführt indem die Performance diverser Anwendungen gemessen wird und keine Low-Level Tests durchgeführt werden. Darunter befinden sich zum Beispiel:
Microsoft's Office XP (Word, Excel, Access, Outlook, and Project), Internet Explorer 6.0, Symantec Antivirus 2002 and Winzip 9.0 executed in a lightly-multitasked manner.
oder
Adobe Photoshop v7.01, Adobe Premiere v6.5, Macromedia Director MX v9.0, Macromedia Dreamweaver MX v6.1, Microsoft Windows Media Encoder 9.0, Newtek Lightwave 3D 7.5b, and Steinberg Wavelab 4.0f run in a lightly-multitasked manner
Wer also solche Anwendungen vewendet, der wird ganz klar Vorteile gegenüber normalen Platten spüren.
Die Raptor hängt selbst 15.000'er Serverplatten ab, wenn es um Desktopanwendungen geht. Während ihre Server-Kollegen keine all zu intelligenten Cache Mechanismen haben (brauchen sie im Multi-User Serverbetrieb auch nicht) so ist die Raptor dafür ausgelegt in Single-User Anwendungen optimale Ergebnisse zu liefern, was sie auch eindrucksvoll zeigt.
Man muss sich nur mal diese diversen
Tests ansehen. Was besseres als die Raptor gibt's für den normalen Desktop-PC praktisch nicht.