Raptor oder neuer Platte?

Joe_Armstrong

Lieutenant
Hallo,

meine Raptor stößt an ihre Grenzen

was ist denn besser und warum?

Raptor 150GB Sata1 10000U 16MB Cache

oder neue

Seagate 500GB Sata 2 7200U 32Mb Cache

Kapazität nicht beachten bitte!

Vielen Dank!

mehr rpm bringen nur ne bessere zugriffszeit, für heimsystem in der regel total sinnfrei. ich würde dir deshalb zur seagate raten.

Was heißt "nur" ne bessere Zugriffszeit? Als Systemplatte ist das wohl das wichtigste Kriterium überhaupt.

Systemplatte: raptor
Datenplatte: seagate

Kommt also drauf an als was du sie einsetzen möchtest.

Nachdem du schon eine Raptor hast, ist somit eindeutig zur Seagate zu raten...

Ich würde auch sagen, wenn du jetzt Daten speichern willst, dann nimm die Seagate ;)
1. Mehr Speicher
2. Die 10000 U/min brauchst du für Daten nicht wirklichen ;)

Gruß Carlos

Joe_Armstrong schrieb:
...meine Raptor stößt an ihre Grenzen...
...Kapazität nicht beachten bitte!...
Ich denke mal, es geht ihm um die Geschwindigkeit und nicht um den Speicherplatz.

@Joe_Armstrong: Wo hakt's denn? Spiele, Programme, Videos, etc.?

Meiner Meinung nach, ist man mit EINER großen Raptor schon gut bedient. Bei Arbeit an großen Dateien oder wenn der RAM relativ klein ist, könnte eine zweite Raptor schon nützlich sein (Auslagerungsdatei bzw. Zielplatte). Da du aber eigentlich genug RAM hast und ich dich mit ner 150GB-Platte nicht gerade zu den Videobearbeitern zähle, denke ich mal, dass dir die Ladezeiten vom System und Spielen/Programmen auf den Sack gehen.
Ob es da ein Raid 0 (aus Raptoren natürlich) auf nem integrierten Controller bringt?

Alternativ kann man auch erst mal mit einem richtigen Programm defragmentieren und dann weitersehen. O&O-Defrag ist dafür genau das Richtige. Die Trial ist IMHO 30 Tage lauffähig.

Zurück
Oben