Raptor oder SataII

Paoloest

Lieutenant
Hallo,

kurze Info: welche platten sind schneller? Raptor (sata I) oder ne sataII platte mit 300MBit??

Über lege mir anstatt 2 x sataII platten zwei raptoren zu holen?

Vielen dank für eure hilfe

also kann ich dir zwar nicht sagen...aber ich hab meine WD caviar(sata2) mal mit hdtach getestet.
ergebnis:

read ~100mb/s
burst speed ~245mb/s

also investiere ich besser mit den raptoren in die zukunft, oder sind sataII raptoren absehbar?

heut hat mir schon einer gesagt, dass die raptoren zwar laut sind, aber entkoppelt und schallgedämmt nicht zu hören sind, könnt ihr zustimmen oder wird mein pc dann ne rappelkiste, ich will nämlich leise ;)

ja habe aber auch keinen bock unendlich lange zu warten. du bist doch freak, meinst die kommen bald?

habe bissle angst wenn ich die entkoppel, dass die zu warm werden zB mit silentmaxx HD-silencer. kannst du mir davon abraten oder sind die temps im normalen bereich?

Die Raptoren sind für ihre Leistung eigentlich recht leise. Wenn sie nicht benutzt werden sind sie ähnlich "laut" wie meine Samsungs. Nur bei Zugriffen hört man sie halt deutlich.

so da isser ^^
is sogar nochn bissl höher

ach was ich vorhin net geschrieben hab is, dass die caviar im raid0 sind ;)

Anhänge

• burstspeed.jpg
    burstspeed.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 198
@schnopsnosn

Das ist doch ein Raid oder? NVIDIA Stripe?

Edit: Ahhh

Btw. Es kommt auf das average Read an, nicht auf den Burstwert. Der liegt bei 2 Raptoren bei ca 120MB/s. Also mehr als bei deinen. Auch die Zugriffszeit ist ca um die hälfte niedriger

naja meine zzt sind auch seehr laut beim zugriff! deshalb hoffe ich ja auf die Raptoren im Kafig (silentmaxx) die sind ja dann nicht genau vor ner luftöffnung sonder weiter oben im tower das dann gut gedämmt ist.

ja ich glaube user serh leise bin ich denn ich schlafe fast neben meinem rechner. Wäre ichnur nicht mehr student, dann würde ich mir ja ne größerre wohnung nehmen!

würdet ihr denn nen umstieg von meinem raid aufn raptor raid empfehlen!

STFU-Sucker schrieb:
@schnopsnosn

ja habs oben vergessen dazuzuschreiben ^^

bzw habs absichtlich net gemacht, da ich angenommen hab, dass er eh n raid macht, weil er nach 2 raptoren bzw 2 sata2-platten gefragt hat :)

edit: also die caviar hör ich nur, wenn ich den pc ausschalte(son kleines *klack*) und n bissl wenn sie voll arbeiten

STFU-Sucker schrieb:
@schnopsnosn

Btw. Es kommt auf das average Read an, nicht auf den Burstwert. Der liegt bei 2 Raptoren bei ca 120MB/s. Also mehr als bei deinen. Auch die Zugriffszeit ist ca um die hälfte niedriger

Hi,

also 120MB/s bekomme ich NIE :mad:

Gruß Raberduck

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 182
Raberduck schrieb:
Hi,

also 120MB/s bekomme ich NIE :mad:

Gruß Raberduck

also die sind schon verdammt schnell O_o
davon hat aber eine mehr gekostet als meine beiden zusammen :freaky:

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis dass das ein Intel Raid ist. Nur mein NForce rennt nicht wie deiner bei 100MB/s in den Begrenzer? Ist bei dir ja ne gerade Linie. Müsste aber eigentlich von oben her absteigen. Sieht fast so aus wie ein Controller der am PCI-Bus hängt. Komisch. Ist wohl der berühmte NForce 4 Raid Bug. Hab ich wenn ich 3 oder mehr Raptoren im Raid hab. Dann bremst sich das ganze System auf dashier ein: -> Bild

Ist nicht normal

3 Platten sollten ja schneller sein als 2.

Anhänge

• Aufnahme5.jpg
    Aufnahme5.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben