• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rasantes Wachstum: Fast 10.000 Spiele auf Steam nutzen KI-Inhalte

Postman schrieb:
ich denke an die vielen Grafiker, welche wohl bald immer weniger benötigt werden.

Vergiss es, das wird nicht passieren. Außer Du willst häufiger solche Sachen wie bei Marathon. :D

the_IT_Guy schrieb:
Klingt auf dem ersten Blick toll, aber macht alles recht beliebig und lieblos und zumindest Stand Jetzt, sieht man das auch zu 95%. Die 5% wo man es nicht sieht, wurden so sorgfältig kuratiert, dass man in der Zeit auch die KI aus dem Arbeitsprozess hätte raus lassen können.

Ganz ehrlich? Ich finde selbst bei vielen AAA Titeln viele Dialoge nicht gerade gut und eher belanglos. Gute Dialoge wie bei Monkey Island von vor 30 Jahren gibt es selten. Eine KI kann da durchaus bessere Ergebnisse bringen als ein Mensch unter Zeitdruck. Und Menschen ohne Zeitdruck brauchen ein großes Budget und Kreativität um es gut hinzubekommen.

Der große Unterschied ist aber, der Mensch wird sich nicht steigern, eine KI hat noch so viel Potenzial.

alyk.brevin schrieb:
wie sollen denn bitte die ergebnisse von sprachmodellen und bildmodellen dabei helfen, aktivitäten und bewegungsabläufe für charaktere dynamisch der szene anzupassen?
Gar nicht und das Problem versteckt sich schon im Namen - das "I" hat mit Intelligenz eben nichts zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Damit sparen sich wieder die Hersteller extrem viel und ich darf weiterhin Vollpreis zahlen

Ist für die KI-Gegner sowas wie Filterforge denn ok? Und wenn ja, warum? Da werden Texturen per Algorithmus generiert, nicht per KI. Ist trotzdem künstlich. Und sogar speziell für Spiele gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
KarlAlbrecht schrieb:
Bananen die an die wand geklebt werden, Sandeimer die umfallen. Ja es ist persönlich, aber das hat in meinen Augen absolut nichts mehr mit Kunst zu tun.
Ah, die berühmte Banane. Wer mir erzählen will, das wäre keine Kunst nachdem es (wiederholt!) durch die Nachrichten weltweit gegangen ist, der hat meiner Meinung nach einfach eine extrem eingeschränkte Sicht, was Kunst ist. Es gibt mehr auf der Welt als Ölgemälde.

So oder so ist das ein Werk auf das definitiv nicht viele Leute kommen würden. Also ja, auch da steckt eine Menge vom Künstler mit drin und daher ist es hundert Mal interessanter als jedes AI-generierte Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Turrican101 schrieb:
Da werden Texturen per Algorithmus generiert, nicht per KI. Ist trotzdem künstlich. Und sogar speziell für Spiele gedacht.
Zumindest für mich macht das durchaus einen Unterschied. Denn anders als bei klassischen Algorithmen wurde eine Generative KI oft mit fremden, urheberrechtlich geschützten Werken trainiert und das oft auch ohne Zustimmung des Urhebers.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Wenn man bedenkt wieviele Disziplinen man beherrschen müsste um heutigen Gameransprüchen ansatzweise gerecht zu werden. Und da sind die Basics wie Musik, Grafik, Coding, Gamedesign, 3D Modellierung und Animation gerademal die Einstiegshürden.
Einzelne oder sehr kleine Indieteams kämen nie auf einen grünen Zweig ohne Hilfsmittel. Da wird sich schon lange vor KI auf die Arbeit anderer gestützt oder bedient.
Und bei Hobbyprojekten kann man nur von Träumen auch nur ansatzweise was taugliches zustande zu bringen.

Ich finde die Möglichkeiten die sich hier für Hobby oder im Indiebereich auftun sehr interessant. Man kann neue Ideen sehr viel besser ansprechend umsetzten als es ohne KI möglich war.
Natürlich sind die Ergebnisse etwas inkonsistent. Und selbst wenn die KI zb für die oben genannten Basics herangezogen wird, ist es immer noch ein haufen arbeit die sich niemals wirklich finanziell lohnt.
Überlegt mal was Gamer heute bereit sind zu zahlen für Titel die rießige Entwicklerteams und Millionenbudgets haben. Denkt mal nach ob ihr bereit wärt hunderte oder tausende Arbeitsstunden, Kreativität und alles zu investieren um im Bestfall vielleicht ein paar Hundert Euro zu verdienen...

Ohne großes Studio im Rücken ist da kein Land zu gewinnen.
Da wo es um Finanzielle Aspekte geht wird es natürlich wie immer sehr hässlich ausufern.
Ich nenne da nur den Mobilemarkt und Mikrotransaktionen. Der Playstore war schon vorher komplett verseucht. Bald wird man KIs brauchen die für einen erstmal den Müll rausfiltern nach eigenen Kriterien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708
Conqi schrieb:
Ah, die berühmte Banane. Wer mir erzählen will, das wäre keine Kunst nachdem es (wiederholt!) durch die Nachrichten weltweit gegangen ist, der hat meiner Meinung nach einfach eine extrem eingeschränkte Sicht, was Kunst ist. Es gibt mehr auf der Welt als Ölgemälde.
Für dich wird etwas also zur Kunst, wenn es bekannt ist. Ist in meinen Augen halt sehr eingeschränkt. Für mich ist das eher ein Witz der viral gegangen ist.
Ich spreche ja auch nicht von nur Ölgemälden. Aber wie man sieht empfindet Kunst jeder anders. Das ist ja auch ok so.

Ist doch gut. In 10-15 Jahren kann man komplette Spiele mit CMD Prompts erstellen und das in Cyberpunk 2077 Grafik Qualität mit Zelda Breath of the Wild Gameplay und sogar je nach Wunsch Online für 1000 Spieler.

Wer das nicht sehen kommt hat das Potential von KI noch nicht gecheckt. Die Kurve mit dem AI Zeugs geht ganz steil nach oben wir sind gerade mal bei 0.05% von 100% Potential

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und Odessit
therealcola schrieb:
Wer das nicht sehen kommt hat das Potential von KI noch nicht gecheckt.
Das Potenzial, generischen und seelenlosen und qualitätslosen Schund zu produzieren?
Doch, das "Potenzial" erkennen wir ja alle, das ist ja das Problem.
Die Industrie muss da erst auf die Fresse fliegen, weil die Sales ausbleiben, dann wirds wieder besser :)
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Wenn man Kunst nicht nur als reines Konsumgut begreift, ist das Fortschreiten von KI aus meiner Sicht eine Katastrophe.
Treffer und versenkt 👌

Laphonso schrieb:
Das Potenzial, generischen und seelenlosen und qualitätslosen Schund zu produzieren?
Doch, das "Potenzial" erkennen wir ja alle, das ist ja das Problem.
Die Industrie muss da erst auf die Fresse fliegen, weil die Sales ausbleiben, dann wirds wieder besser :)
Gerade diese Games sind doch in Steamcharts auf den höchsten rängen

1752865536274.png

finde die zwei spiele.

Mit so nem AI schund lässt sich doch irgendein Bananaraider oder Wormblaster auch noch auf die Steamcharts platz 1 pushen kommt noch

Man brauch eigentlich nur ne open world erstellen mit random kisten spawn und deren inhalt zu 0.00001% ein steam fähiges handelbares 0.05 cent item und schon wird das game zu massen gezogt weil der letzte chinese oder inder oder etc etc sich ein paar cents dazu verdienen will

ist ja bei counter strike auch nciht anders

gibt viele die da auch zocken weil sie mal ne paar cent kiste kriegen
:P

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Gerade diese Games sind doch in Steamcharts auf den höchsten rängen
Ich halte niemanden davon ab, Qualitätsloses zu spielen.
Ein Red Dead Redemption 2 oder Death Stranding 1+2 sind eben dann doch noch mal der Beweis, dass Games nicht Games sind.
Wir sprechen ja nicht über Assets im casual Markt. Da gab es schon vor 25 Jahren mit Moorhuhn Schrott, der aber beliebt war.

Das Dschungelcamp hat auch höchste Einschaltqouten, ist aber ohne KI auch medialer Müll Content.

Man muss schon differenzieren.

@therealcola Interessant würde es aber erst wenn sich in dem Zusammenhang auch neue Formen der Unterhaltungselektronik auftun.
Sowas wie Holodecks sind natürlich reine Wunschvorstellungen. Aber realistische Simulationen mit einer Matrixähnlichen Technologie wären schon eher machbar. Um diesen Detailreichtum und Flexibilität hinzubekommen ist KI dann unabdingbar.
Mit der neuen Technologie steigen natürlich auch die Erwartungen exponentiell. Vor 20 Jahren wären Games wie heute reinste SciFi gewesen. Heute punkten solche Games von damals nur noch durch den Nostalgiefaktor.

Was da so alles möglich werden wird. Stellt euch vor man könnte in Echtzeit in Terminator 1 zusammen mit Arnie in Ultrarealistisch auf den Putz hauen. Oder Charaktere, Settings, Geschichten selber neu mischen und sich dann mit Bruce Willis auf der Titanic besaufen und anschließend den Kahn versenken... ☺️

Noch fehlt uns aber die nötige Hardwaretechnologie um das KI Potential wirklich auszuschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste wäre mal interessant (ich hoffe ich habe da nix überlesen....)

KarlAlbrecht schrieb:
Du überprüfst ja auch nicht bei jedem Kauf ob das Produkt „frei“ von Schuld ist. Das kann man auch gar nicht. Und somit wäre gerade kleinen Studios der Einsatz völlig verwehrt und würden gegenüber den großen untergehen. Die kleinen Studios oder 1-Amann Projekte können sich es nicht leisten erst noch eine KI trainieren zu müssen.

Und macht es das dann besser? Am Ende möchte der Entwickler mit Materialien Geld verdienen, für die keine rechtmäßige Lizenzierung vorliegt.

Nur weil ich ein 1 Mann Studio bin, rechtfertigt das nicht den Einsatz einer KI, die Arbeiten anderer Künstler schlichtweg kannibalisiert.

Derzeit befinden wir uns in einer Situation, die dem Wilden Westen gleicht. Ich wage die kühne Behauptung, dass es aktuell kein einziges KI-Modell gibt, das zu 100 % nachweisen kann, ausschließlich mit rechtlich lizenziertem Material trainiert worden zu sein.

Daher ist jeder durch KI generierte Content in kommerziellen Spielen zu Recht als fragwürdig und als potenzieller Betrug am Kunden zu betrachten – insbesondere wenn nicht offen kommuniziert wurde, welche Inhalte im Detail per KI erstellt wurden.

Somit ist jeder durch KI erstellte Content in Spielen, mit denen Geld verdient wird, zu Recht als verwerflich und als Betrug am Kunden zu betrachten – insbesondere dann, wenn nicht offen kommuniziert wurde, welche Inhalte im Detail mittels KI für ein Projekt erstellt wurden. Sorry doppelt :(

Das steht auf der Store Page von PUBG:

AI GENERATED CONTENT DISCLOSURE​

The developers describe how their game uses AI Generated Content like this:

Our team uses AI tools to help develop some in-game content.

Schön, dass der Entwickler zugibt, KI-generierten Content zu verwenden, aber die schwammige Formulierung ist doch ein Witz. Das wirkt eher wie ein Alibi Statement. Hauptsache, es steht irgendetwas auf der Seite.

Und was passiert, wenn plötzlich eine Regulierung greift und Spiele aus meiner Bibliothek entfernt werden müssen, weil sie KI-generierten Content enthalten, der durch ein Sprachmodell erstellt wurde, das mit nicht lizenzierten Daten trainiert wurde?

Wahrscheinlich steht dann irgendwo in den AGBs, dass ich der Dumme bin und dumm aus der Wäsche schaue, weil sich die Plattform hier rechtlich abgesichert hat.

Dabei gab und gibt es genug 1 Mann Studios, die es auch ohne KI Content schaffen, kreative und hochwertige Spiele zu entwickeln.

Zensored schrieb:
die kleinen wie Adobe, die auf Midjourney (geklautes Datenmaterial) setzen...

https://www.bloomberg.com/news/arti...-ai-generated-images-from-rivals-for-training

Natürlich sind die Großen genauso schlimm.
Ergänzung ()

Dirk aus F. schrieb:
Die Liste wäre mal interessant (ich hoffe ich habe da nix überlesen....)

https://steamdb.info/instantsearch/?refinementList[tags][0]=AI Content Disclosed

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F. und Zensored
Turrican101 schrieb:
Ist für die KI-Gegner sowas wie Filterforge denn ok? Und wenn ja, warum? Da werden Texturen per Algorithmus generiert, nicht per KI. Ist trotzdem künstlich. Und sogar speziell für Spiele gedacht.
Prozedurales ist okay da limitiert in seinem Umfang und selten bis nie aufgebaut auf geklauten Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
schwieriges thema...wenn nen kleiner trupp an entwicklern sich hier und da von ner ki unterstützen lässt und da mehr vielvalt bei den npc interaktionen rauskommt oder halt nicht nur 2 verschiedene bäume und büsche im ganzen spiel sind ist das sicher was anderes wie wenn das die großen studios tun, die eigentlich die leute haben um sowas selbst zu machen.
wenn mann dann die ganzen unreal asset flips nich mehr als solche erkennt weil da jemand ne ki für paar anpassungen drüberlaufen lässt ist das aber auch wieder was anderes...

allgemein ist mirs eher wurst, wenn da nen besseres spielerlebnis in welcher form auch immer rauskommt solls mir recht sein.

samuelclemens schrieb:
Wenn man bedenkt wieviele Disziplinen man beherrschen müsste um heutigen Gameransprüchen ansatzweise gerecht zu werden. Und da sind die Basics wie Musik, Grafik, Coding, Gamedesign, 3D Modellierung und Animation gerademal die Einstiegshürden.
Einzelne oder sehr kleine Indieteams kämen nie auf einen grünen Zweig ohne Hilfsmittel. Da wird sich schon lange vor KI auf die Arbeit anderer gestützt oder bedient.
Von einem kleinen Indieteam oder gar einen Ein-Mann-Projekt erwartet aber auch Niemand ein Spiel mit Grafik und Assets auf AAA-Niveau.

Es gibt genügend erfoglreiche und beliebte Indiespiele, deren Grafik eher zweckmäßig wirkt. Da steht die Spielidee im Vordergrund und dass es grafisch halt ins sich stimmig wirkt. Guck dir doch einfach mal Minecraft, Among Us oder Rimworld an. Die haben alle keine Highend-Assets und bei Rimworld hat der Entwickler sogar mal selber gesagt, dass er abseits der Programmierung völlig talentfrei ist und er halt bei den Grafiken und Texturen schlicht das gemacht hat, was er noch irgendwie hinbekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, K3ks, Marflowah und eine weitere Person
Zurück
Oben