• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Raspberry 4 oder Mini PC fürs Wohnzimmer?

cookie_junior

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche für mein unten genanntes Vorhaben einen PC und frage mich ob der neue Raspberry 4 mit Retropie oder ein Windows PC mit Project 64 besser geeignet ist. Ich denke dass Project 64 besser ist, da es bei Goldeneye für N64 bessere FPS bietet. Nur meine Frage, welche Komponenten brauche ich um dieses Spiel mit flüssigen 60 FPS zocken zu können? Der Raspberry kann es nämlich (nach Youtube Videos zu urteilen) nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nintendo 64, insbesondere Goldeneye.
  • Full HD (1920x1080) reicht für 65 Zoll TV?
  • Hohe Grafik
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung 65 Zoll TV mit 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb von 14 Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Geht auch selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_junior
Ein Raspi4 / nanopi M4 reichen vollkommen aus

• Gefällt mir
Ein Raspi 4 reicht für flüssiges N64 / GoldenEye nicht aus.

ab ca. 4:50. Der Pi 4 wurde in dem Video zudem stark übertaktet, normal liefert der noch weniger FPS.

Gehäuse gibt's viele, ich persönlich nutze das Flirc Case als passiven Heatsink und bin ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich werf mal dieses Case für den Pi ein. Soll ganz gut sein.

Wenns kein Pi sein soll, such in der Bucht nach einem Gebrauchten Thinkcenter.

• Gefällt mir
Bei mir gingen die tadellos ab, hab trotz alledem andere genutzt... hab hier welche mit besserem wärmeleitwert, bilde mir ein das er damit kühler ist :D

Aktuelle Pitemp 38°C bei 25°C Raumtemp, finde ich ordentlich... unter vollast hab ich das ding stock auf 59°C bekommen übertaktet auf 2ghz auf ca 63°C
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Ich werf mal dieses Case für den Pi ein. Soll ganz gut sein.

AUF GAR KEINEN FALL KAUFEN... das ding ist LAUT... und kühlt den Pi keinen deut besser als ein durschnittliches mit "passivcase"

P.S. Ja ich habs hier... größter fehlkauf für den Pi den ich je gemacht habe
wollte es primär weil man damit alle anschlüsse auf die rückseite bekommt, allerdings mit dem lärm den es produzieren kann... nene

• Gefällt mir
CrazyT schrieb:
AUF GAR KEINEN FALL KAUFEN... das ding ist LAUT... und kühlt den Pi keinen deut besser als ein durschnittliches mit "passivcase"

P.S. Ja ich habs hier... größter fehlkauf für den Pi den ich je gemacht habe
wollte es primär weil man damit alle anschlüsse auf die rückseite bekommt, allerdings mit dem lärm den es produzieren kann... nene
Hay, danke für die Info. Hatte nemich das Ding auf dem Schirm, falls ich nen Pi 4 zulege. Hatte nen YT Video darüber geshen, da war nichts drüber berichtet worden, nur dass es gut kühlen soll. Wie groß ist der Verbaute Lüfter eigentlich?

Das von dir empfolene kann man ja mit anderen WLPs also betreiben und sieht auch kompakter aus.

• Gefällt mir
Moment ich mach mal n bild wenn ich das ding finde... kann kurz dauern

Edit: 30mm, kannst dir vorstellen wie schnell das ding drehen muss um nur ein wenig luftdurchsatz zu erreichen...
IMG_20200509_174059.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hmm.. ok also nix mit dem Ersetzen durch ein 40mm Noctua :).

Danke dir fürs Foto!

• Gefällt mir
Mache dir noch n foto von dem argon one vs einem case was fast baugleich mit meinem empfohlenen ist (hatte es zum testen bestellt kühlt ähnlich gut wenn nicht identisch meinen 2.pi) uno momento

Top:
IMG_20200509_175331.jpg
Front:
IMG_20200509_175312.jpg

Wie gesagt was ich am Argon super finde: alle anschlüsse sind rückseitig verbaut... würden die es in einer ähnlichen passiven schale betreiben mit der kühlleistung würde ich es 100% kaufen, durch den lüfter nein danke... der pi soll lautlos sein, will von dem ding nix hören

• Gefällt mir
Kommt man bei dem Kleinen Case and das GPIO ran? Oder ist das im geschlossenen Zustand nicht mehr erreichbar?

• Gefällt mir
Danke für die Antworten. Ein Raspberry Pi 4 spielt in der Tat Goldeneye nicht flüssig, deswegen kommt er für mich nicht in Frage. Könnt ihr mir einen guten Mini PC bis 150 € empfehlen der Goldeneye flüssig spielen kann, oder muss man doch tiefer in die Tasche greifen? Bin für Empfehlungen sehr dankbar. Und kann man einen PC mit Display Port an einen normalen TV (mit HDMI) anschließen?

Wie ich bereits in #5 geschrieben habe, guck nach einem Thinkceter in der Bucht. Die gibt es gebraucht für den Preis. Von der Leistung dürften die für dich reichen. Außerdem sind diese sehr leise.

• Gefällt mir
G-Red schrieb:
Wie ich bereits in #5 geschrieben habe, guck nach einem Thinkceter in der Bucht. Die gibt es gebraucht für den Preis. Von der Leistung dürften die für dich reichen. Außerdem sind diese sehr leise.

Hi und danke für deinen Tipp. Ich bin auch schon fleißig auch gucken nach Thinkcentres nur gibt es so viele Modelle dass ich mich nicht entscheiden kann. Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber welche Modelle welche Ausstattung haben bzw wann welche Modelle erschienen sind? Bin auch hier für eine Empfehlung dankbar. Wichtig fände ich noch dass WLAN mit dabei ist, oder kann man das leicht nachrüsten? Danke 😊

Wo schaust du den ach den Angeboten? Kannst du eine gefilterte Ausgabe, die deinem Preis entsprechen, davon hierher posten?

• Gefällt mir
Also ich schaue bei Ebay. Das Thinkcentre soll an meinen Samsung KU6079 163 cm (65 Zoll) Fernseher
angeschlossen werden. Reicht hier Full HD?

Das wäre mir wichtig:

Max 150 Euro
SSD Festplatte (macht Sinn wegen Geschwindigkeit oder?)
Tiny Modell
Win 10 (oder reicht auch 7 ?)
2 USB vorne (zum zocken)
WLAN

Meint ihr ich brauche noch etwas?

Diese hier habe ich gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...872267?hash=item2f33f0a6cb:g:pksAAOSwos5dLZVk

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...hash=item3fd22d91cc:m:mE46xEnVsyqvVA3tYWknucg

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-PC-M...hash=item1ef0fd146e:m:mBacfswPnLI-Ct3vINo32PA

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...444671?hash=item1a969433bf:g:IsQAAOSwC4Zen-br

Würde den letzten mit 8GB RAM nehmen und der 256 GB SSD.

• Gefällt mir
G-Red schrieb:
Würde den letzten mit 8GB RAM nehmen und der 256 GB SSD.

Danke, ich bin kurz davor zu bestellen. Nur noch eine Frage. Das Ding scheint kein WLAN zu haben, ist das richtig? Wie kann ich das nachrüsten?

Zurück
Oben