News Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“

HITCHER_I schrieb:
@ghecko
Diese großen Kühlerprofile als Gehäuseseitenteil sind aber total unnötig.
Wenn stattdessen eine dünne Gehäuseseitenwand gemacht hättest, könntest LAN und USB vom Pi durch eingearbeitete Öffnungen auch direkt nach außen führen.
Beim Verstärker darunter sind sie aber nötig. Und hätte das Gerät oben drauf keine Kühler, würde das ziemlich zusammengewürfelt aussehen.
Es war also eine Designentscheidung.
Der Kunde wollte ausschließlich W-LAN und alle USB-Ports sind über Kabel direkt von der Platine weg entweder zur Festplatte oder über Einbaustecker an die Gehäusewand geführt (hinten 2x, vorne 1x USB). Somit wird durch den Kühler nur LAN funktional verdeckt.
Außerdem sind die Kühlkörper das Gerüst für alle Gehäuseplatten. Hätte es die Kühlkörper nicht, bräuchte ich Gewindewürfel zur Montage der Platten aneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Hallo,
habe derzeit einen pi3 als Mediac. im Einsatz, Kodi,
Wie bekannt, reicht de Strom für alle 4x USB Ports nicht aus, also man kann ein HDD + Maus/WIFI/Tastatur oder was immer noch einschließen, aber dass war´s dann, 2x USB können gleichzeitig nur verwendet werden.
Ich habe ein USB port umgebastelt (5V von GPIO pin 2 und 4, Data pin vom USB direkt genommen) um die 2x HDD 2,5 je 4TB und die www Tastatur anschließen zu können.
Meine Frage ist: kann jemand ausprobieren und 2xHDD (oder gleich alle 4x USB Ports belegen) an die USB am Pi4 anschließen, geht das jetzt oder noch immer nicht?
Sonst bleibe ich bei dem Pi3, er liefert mit der Kodi was ich brauche.
Besten Dank+Grüße AP
 
Hey, seit gestern hab ich einen RPi4B. Da drauf läuft LibreElec/Kodi (LibreELEC-RPi4.arm-9.1.001.img).

Jetzt ist es so, dass es am TV zu massivem Screentearing kommt wenn man im Kodi Menü navigiert. Bei der 4K Wiedergabe scheint (noch) der HDR Support zu fehlen, und egal welches Quellmaterial ich verwende, Schwarz ist einfach nicht schwarz sondern so eine trübe dunkelgraue Suppe.

Wenn ich am selben HDMI-Eingang des TVs eine Androidbox mit Kodi betreibe, dann läuft dagegen alles perfekt. D. h. kein Tearing, HDR Support und Schwarz ist wirklich satt schwarz.

Muss man hier einfach noch länger auf eine bessere Version von LibreElec/Kodi warten? Performance-technisch ist der RPi4 der Androidbox schon weit voraus, aber die Bildqualität (am selben HDMI Eingang des TV) ist aktuell eher unterirdisch.
 
CD schrieb:
Muss man hier einfach noch länger auf eine bessere Version von LibreElec/Kodi warten? Performance-technisch ist der RPi4 der Androidbox schon weit voraus, aber die Bildqualität (am selben HDMI Eingang des TV) ist aktuell eher unterirdisch.

Leider ja : der Videocodec ist noch nicht komplett sauber implementiert, da wird noch an den Treibern gebastelt.
Das wird, vermutlich zusammen mit der ersten Version des x64-Raspian, dann wirklich besser werden...
Aber ich habe inzwischen auch einige microHDMI-Kabel getestet, und auch da gibt es leider qualitative Unterschiede : eins für 6 € bei 2m geht ohne Probleme, eins für 18€ bei 1,5m liefert Artefakte...
 
Hab seit gestern auch den PI 4b mit 4GB im Einsatz. Mein erster Raspberry überhaupt. Bisher habe ich nur Android-Amlogic-S912-Boxen mit LibreElec/Kodi als Medienplayer eingesetzt.

Habe dieses Netzteil gekauft, funktioniert hervorragend: https://de.aliexpress.com/item/33052047239.html? Wird nicht mal warm. Auch der Rasbi meldet keine Spannungsschwankungen.

Dazu diesen Kühler (ohne aktive Lüfter): https://de.aliexpress.com/item/33047289357.html?
Das mitgegebene blaue Wärmeleitpad (zwischen SOC und Kühlkörper) ist zu dick dimensioniert, habe ein eigenes dünneres einkleben müssen, damit ich das Gehäuse zusammenschrauben konnte ohne die Platine zu verbiegen. Die Bodenplatte schützt die Platine, wird aber kaum warm, im Gegensatz zum oberen Kühlkörper. WLAN mit 5 GHz funktioniert hervorragend da die Antenne nicht abgedeckt wird.

IMG_1871.JPG IMG_1872.JPG IMG_1873.JPG IMG_1874.JPG IMG_1875.JPG IMG_1876.JPG IMG_1883.JPG IMG_1890.jpg

Wie schon früher bei den Android-Boxen habe ich mit Etcher das volle Raspbian-img auf eine SD-Card geflasht. https://www.balena.io/etcher/

Als erstes habe ich in Raspbian im Terminal mit sudo raspi-config folgende Einstellungen geändert:
  • Audio über HDMI erzwungen
  • HDMI @ 4K/60 Hz freigeschaltet
  • 512 MB RAM der GPU zugeordnet (wenn man momentan versucht 1024 MB zuzuordnen kriegt man einen Black Screen!)
  • OpenGL aktiviert

Sobald man 4K/60 Hz (und OpenGL) aktiviert, wird die Voltage erhöht, und der SOC beginnt ordentlich zu heizen, deutlich mehr als z.B. ein Amlogic S912 SOC. Da reicht ein kleiner aufklebbarer Kühlkörper nicht mehr, es muss schon etwas grösser dimensioniertes sein. Ein grosser passiver Kühlkörper wie der hier installierte genügt aber, er leitet die Wärme effizient ab. Ich konnte diesen auch unter Dauerlast jederzeit noch anfassen, auch wenn die Wärme deutlich fühlbar war. Ein Kleinst-Kühlkörper würde kochen.

Look and Feel: Beim ersten Start von Raspbian dachte ich ,Was ist denn das?' Alles ruckelig, nur 4K @ 30 Hz etc. Nun, sobald man die oben erwähnten vier Einstellungen im Terminal mit sudo raspi-config ändert ist die Desktop-Erfahrung tatsächlich eine ganz andere; man kann durchaus von einem kleinen Schreibtischcomputer sprechen.

Habe auch KODI per ,sudo apt-get install kodi' installiert, ist momentan noch nicht brauchbar. Aber war ja klar, das Ding ist so neu dass noch vieles im Alpha+Beta-Stadium ist.

Bin gespannt wie sich der Raspberry 4 schlägt sobald LibreElec/KODI und Raspbian auf 64 Bit angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
Wenn es um den 4k H265 Support geht und auf einen "Computer" Desktop verzichten kann ist Libreelec die Distribution die du installieren solltest. Dann hast du funktionierende Videobeschleunigung in Kodi.
 
Ich hab bereits ein paar Amlogic-S912-China-Boxen auf denen LibreElec/KODI mit 4K/H265/HDR Support läuft.

Einen Raspi 4 nur für LibreElec/KODI alleine wäre für mich etwas dürftig. Der kann viel mehr (und hat auch mehr Leistung und wird viel heisser). Vielleicht später mal Dual-Boot mit Raspian/LibreElec, sobald USB-Boot unterstützt wird.

Da KODI aber auch auf Raspbian direkt läuft (kann auch da die FPS an den Film anpassen etc) warte ich mal ab wie das in Zukunft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Emulatorleistung des Pi4 für ein N64 durch Mupen64Plus-Next: https://old.reddit.com/r/RetroPie/comments/ck2ilf/n64_with_fps_uncapped_on_raspberry_pi_4_tested/

Doppelte Auflösung: uncapped FPS
Dreifache Auflösung (720p): ~ 30 FPS

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev und Dandelion
@SV3N Ich weiß leider nicht an wen ich mich wenden soll, also wende ich mich einmal an dich: Mich hat soeben die Nachricht von buyzero.de erreicht, in der steht, dass der Raspberry Pi 4 ab heute mit 8GB RAM verfügbar ist! Kostet auf deren Seite 81,90€.

Edit: Bild hinzugefügt
 

Anhänge

  • IMG_20200528_092522.jpg
    IMG_20200528_092522.jpg
    253 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justiin
DaysShadow schrieb:
Danke, weiß ich dann für das nächste mal. :)

Mal gucken was ich damit so anfangen werde ^^.
Vielleicht eine RAM-Disk für Apache2 anlegen oder so.
Auf jeden Fall wird das sofort gekauft, besser haben und nicht brauchen als es zu brauchen und nicht zu haben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Justiin schrieb:
Auf jeden Fall wird das sofort gekauft, besser haben und nicht brauchen als es zu brauchen und nicht zu haben. ^^

Haha, denke ich auch oft und dann liegt das Zeug nur herum. Gibt so viele Dinge, aber im Verhältnis nur so wenig Zeit pro Tag 🙁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, DFFVB und Towatai
Gerade dank Threadbenachrichtigung hier gelesen.

Sehr sehr cool, das Ding ist gekauft. Die 4GB Variante ist schon geil, aber der ist nur geliehen, und dann kann ich für den eigenen Raspi einfach direkt in die Vollen gehen :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Falls jemand daran interessiert ist, als Tester für das Pi OS 64bit zu sein, kann er dieses HIER finden.
 
Irgendwie würde es mich schon reizen, so ein Ding mal als Desktop PC auszuprobieren, viel können muss es nicht: surfen, youtube, php programmieren, leichte Officearbeiten und ein bisschen Bildbearbeitung.

Welches wäre denn die größte und schnellste SD-Karte für den Raspi 4? Kann man das OS auch mit einem Smartphone "brennen", ich habe keinen SD-Reader am PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und niteaholic
@HerrRossi Es kommt wirklich ganz darauf an was du gewohnt bist und wie schnell ein System für dich reagieren muss. Für mich persönlich ist ein Pi (hab einen 3B hier liegen) nicht als Desktop zu gebrauchen, weil alles zu langsam reagiert. Browsen und Youtube geht zwar, aber macht wenig Spaß ;)
Kein SD Card Reader am PC ist ja auch kein Problem, für wenige Euro gibt es USB Reader.

Da aber jeder ein anderes Empfinden hat ist die Antwort eigentlich nur: Probier's aus :D
 
Danke @ghecko 128GB mit der Geschwindigkeit ist also der Sweetspot, reicht auch voll und ganz.

@DaysShadow ich bin schon gewohnt, dass mein System zackig reagiert, ich schalte in W10/KDE auch Effekte ab. Es würde mich stören, wenn das System zäh laufen würde.
 
Zurück
Oben