News Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“

Toni_himbeere schrieb:
Wieso, machst einfach ein Ladegerät mit <15watt dran und alles ist tutti.
Ich brauch kein Ladegerät, ich baue mit Raspberries meist Verstärker mit zusätzlicher Multimedia und Netzwerkfähigkeit.
799186

Die Spannungsversorgung des Pis kommt dann meist über Zusatzequipment und wird über GPIO rückeingespeist oder ich löte zwei drähte direkt auf das Board. Juckt mich also nicht, im Gegenteil. Ich kann jetzt die erste Revision günstig einsammeln ;)

//Falls jemand seine erste Revision loswerden will, PN an mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Dimensionday und yummycandy
Was hast du da gebaut? (Nur interessehalber, da bastelbegeistert...)
 
majusss schrieb:
Dann lags an deinen Adaptern etc. gute kosten 30+€,

Waren dann wohl Betrüger Adapter ;-) Hab sie allerdings nicht selber gekauft sondern bei der IT bestellt... daher auch die Aussage, dass es nicht immer ganz reibunglos klappt - so wie haöt auch bei USB-C Anschlüssen man nicht genau weiß was drinnen steckt 😉
 
@ghecko , was ist mit Feutigkeit/Wasser ? GS Zeichen ? CE zertifiziert ? Bin viel zu faul sowas selbst zu schrauben. ^^

Verflixt, Ich sehe auch keine Schmelzsicherung ? Sicher dass das sicher ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät ist den Regeln der VDE konform (und ganz nebenbei erwähnt ein SK1 Gerät), leider kann ich mir die Zertifizierung nicht leisten.

Schmelzsicherungen sitzen im Netzfilter, auf P und N. Wenn man das Bild vergrößert kannst du es sogar auf dem Aufkleber sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, linuxxer, drmaniac und 2 andere
ghecko schrieb:
Schmelzsicherungen sitzen im Netzfilter

Danke, der erste echte Netzfilter den ich je gesehen hab'. Kenne das nur als "Netzfilterkondensator" zwischen P/N
aus AT-Gehäusen-Zeiten. lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Kazuya91 schrieb:
Ein "Nelson-Haha" an diejenigen die sich sofort eins gekauft haben. Software nicht reif, Kernel nicht reif, hohe Preise und dann das. Aber Hauptsache eins in der Hand halten wollen :D
Ein "Nelson-Hah" an diejenigen, die jetzt ein "Nelson-Haha" raushauen müssen - hab meinen 4er seit dem 27.6. mit 4GB und dem Original-Netzteil von RPi.
Läuft.
Ohne Mucken.
Ohne "Haha".
Inzwischen auch mit OBD-Signal über die USB-C-Buchse am PC.
Und jetzt ?
Soll ich weinen wegen deinem "Haha" ?
Oder lachen, weil es Menschen wie dich gibt, die anscheinend "News" ohne das Ding reell in den Händen zu halten, überall herausposaunen müssen, dass die Kiste ja so eine ultimative Schei*e ist ?
Hab mir auch gleich am Anfang wegen der Temperatur nen Alu-Igel auf die CPU geklebt - mit Temperaturkleber.
Weil es Menschen mit Ahnung von der Materie von Anfang an klar war, das die 7 Watt nach Ihrer Benutzung überwiegend in Wärme aufgehen.
Das neue BIOS habe ich getestet, ist aber ein Quick'n'Dirty vom Entwicklerteam, daher auch nur bedingt freigegeben.
Hab aber auch bis dato keine Probleme mit der Temperatur gehabt, egal ob openELEC&KODI oder Rasbpian
Und nun??
Noch ein "Haha" ??
Hab mir auch gleich die µHDMI-Kabel dazu geholt - die waren schneller da als der PRi.
Funktionieren mit Tonausgabe einwandfrei.
Hab mir selber ein Gehäuse gedruckt, welches die µHDMI-Buchsen zusätzlich einfasst und stabilisiert, damit bei Scherkräften diese nicht vom Board gerissen werden.
Funktioniert mit 1x4k60Hz oder 2x4k30Hz einwandfrei.
Und nun ??
Wieder ein "Haha"???
Es funktioniert übrigens etliches auch besser als mit dem 3B+, aber dazu soll den erstmal jeder, der hier mitreden will, das Ding in der Hand gehabt haben und mal darauf gearbeitet haben... in diesem Sinne : Nix für ungut -
oder frei nach Nelson : Ich riech' dich später ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, woodmen, dopex und 6 andere
Tja, schon Scheisse wenn man nichts eigenes, produktives zum Thema beitragen kann, egal ob nun positiv oder negativ. Dann lieber Mal die berühmte Futterluke halten und sich vorab durch die entsprechenden Foren lesen. Und nun, IN DEN STAUB, FORENMADE!
@TierParkToni, sauber abgeledert den Bengel :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, dopex, areiland und eine weitere Person
Mich als Normalo nütz dieses "vollständiger Schreibtischcomputer" überhaupt nichts.
Ich brauche: Bestellen, liefern, aufstellen, fertig.
Der Rest ist für die Bastler, ICH bin keiner
 
Ist auch besser so. Sonst willst du hinterher noch die Raspberry Pi Foundation im Internet unmöglich machen, um dein Geld wieder zu bekommen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und areiland
mike301243 schrieb:
Ich brauche: Bestellen, liefern, aufstellen, fertig.

Monitor, Tastatur, Maus und Strom mußt du bei einem Fertig-PC genauso anschließen wie bei einem Raspi.
NOOBS gibt es schon vorinstalliert auf SD-Karten.

Wenn dir das zu schwierig ist, bist du nicht die Zielgruppe für dieses Gerät. Das ist okay, kein Mensch kann Zielgruppe für jedes Gerät sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, Sennox, pseudopseudonym und eine weitere Person
mike301243 schrieb:
Mich als Normalo nütz dieses "vollständiger Schreibtischcomputer" überhaupt nichts.
Ich brauche: Bestellen, liefern, aufstellen, fertig.
Der Rest ist für die Bastler, ICH bin keiner
Mit der Einstellung kommst du ohne IT-Abteilung ähnlich weit wie ein Landwirt, der seine Maschinen nicht selbst warten kann. Oder wie jemand, der sich kein anständiges Essen zubereiten kann, aber keinen eigenen Koch hat.
Das macht dann nur mit geringen Ansprüchen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und areiland
Naja, der Autofahrer bezahlt dann halt die Werkstatt, der Landwirt ebenfalls. Der PC-User bezahlt halt einen Techniker um alles einzurichten.

Gibt genug (vor allem ältere Leute) die das auch machen.
 
@ghecko
Diese großen Kühlerprofile als Gehäuseseitenteil sind aber total unnötig.
Wenn stattdessen eine dünne Gehäuseseitenwand gemacht hättest, könntest LAN und USB vom Pi durch eingearbeitete Öffnungen auch direkt nach außen führen.
 
Zurück
Oben