News Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“

Ich versuchs nochmal: Jemand Erfahrungen mit Hypriot? Langsam kommen wir in Gefilde, wo auch zwei, drei Container drauf laufen sollten
 
Gut, bis das mit USB-C behoben wurde, warte ich halt mit dem Kauf. Sowas geht halt einfach nicht.
 
DFFVB schrieb:
Ich versuchs nochmal: Jemand Erfahrungen mit Hypriot? Langsam kommen wir in Gefilde, wo auch zwei, drei Container drauf laufen sollten
Ich hatte es mal getestet aber wieder verworfen, da ich Kubernetes installiert hatte. Inzwischen setze ich auf k3s. 4 Raspis im Cluster. Da kann man zum experimentieren immer mal einen rausnehmen und später wieder integrieren. Als nächstes kommt das HW-Upgrade auf 4GB-Raspi-4. Dann können auch dickere Container drauf :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
areiland schrieb:
Nicht verstanden um was es eigentlich geht?

Mir sind die Auswirkungen etc. vollkommen egal, hier gehts um die Einhaltung von Standards.

"kritisiert die Umsetzung, die ganz eindeutig gegen die Vorgaben der Spezifikationen verstößt und sich deshalb nicht USB-Typ-C-Anschluss nennen dürfte"

Wenn Sie nun "USB-C" ranschreiben, ist das ganz einfach Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Ragemoody
SavageSkull schrieb:
Die Netzteile hat kaum jemand daheim rumliegen und diverse Gehäuse mit Adaptern passen auf einmal nicht.Ebenso der quatsch mit dem Mini hdmi wofür man Adapter benötigt.

@SavageSkull Das Upgrade auf Typ C ist auch mit dem Fehler noch vorteilhaft. Außerdem haben nahezu alle neuen Smartphones auch Typ C. Du kannst übrigens ein normales usb netzteil weiterverwenden, nur der stecker an einem kabelende ändert sich.

Mikro HDMI (nicht mini HDMI) ist vieleicht nicht ganz elegant aber immer noch die beste lösung. Für 2 full size HDMI buchse ist kein platz auf der platine und alternativen wie USB-C(unnötige verwirrung mit den anschlüssen) und mini DisplayPort sind auch nicht besser. Da müsste dann noch Strom für aktive konverter und ähnliches mitgeliefert werden. Da ist mikro HDMI schon die beste wahl.
 
majusss schrieb:
Wenn Sie nun "USB-C" ranschreiben, ist das ganz einfach Betrug.
Ein Fehler in der Implementierung ist kein "Betrug". So wie ich das verstanden habe, wurde der Fehler nicht bewusst eingebaut und sind auf den Fehler erst hingewiesen worden.
Im Grunde müssen sie nur die Specs für die zu verwendenden Netzteile anpassen (<15W). Wer nicht damit leben kann, wartet halt auf die korrigierte Fassung oder kauft was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und DFFVB
silentdragon95 schrieb:
Passiert, wenn man überall auf Teufel komm raus USB-C Buchsen dranklatschen muss - wäre ja viel zu praktisch, wenn man vorhandene Kabel und Ladegeräte weiterverwenden könnte.
Weil alles außer USB-C mittlerweile veraltet und legacy ist? Ich kaufe kein Gerät mehr mit mUSB. Ich will in ein paar Jahren weg von dem Krebs sein.

Davon ab: Ladegeräte kann man weiterverwenden, Kabel mit einem kleinen Adapter auch. Ich habe in der täglichen Nutzung nirgendwo mehr mUSB.

SavageSkull schrieb:
Hat mich schon verwundert warum man überhaupt USB C als lade Anschluß genommen hat. Die Netzteile hat kaum jemand daheim rumliegen und diverse Gehäuse mit Adaptern passen auf einmal nicht.Ebenso der quatsch mit dem Mini hdmi wofür man Adapter benötigt. Mit der Hardware Revision hat man Imho eher daneben gegriffen.
USB-C siehe oben - mUSB ist veraltet und sollte bei neuen Geräten nicht mehr zum Einsatz kommen.
mHDMI verstehe ich aber auch nicht. Jetzt brauche ich bei einem 30€ Computer erstmal noch Adapter für 5-10€ um einen Monitor dran zu bekommen. Schwachfug...
DeusoftheWired schrieb:
Wird nicht passieren. Dafür hängen zuviele Raspis als Medienzentrale an Fernsehern, die nur HDMI sprechen.

Den Nutzen halte ich für fraglich. Jeder Monitor hat auch einen HDMI-Eingang, aber die wenigsten Fernseher haben etwas anderes als HDMI.
Und wo hilft einem da micro HDMI? Auch an Fernsehern brauche ich jetzt auf jeden Fall einen Adapter. Und ob der DP -> HDMI oder micro HDMI -> HDMI ist, kann einem dann auch egal sein...
Für mich wäre die einzig sinnvolle Lösung für 2 Display Ausgänge 1x Fullsize HDMI / DP, und 1x DP über USB-C. Damit könnte man nahezu jedes aktuelle Gerät ohne Adapter, oder mit Adaptern, die man häufig schon hat, anschließen. Jetzt braucht man auf jeden Fall Adapter, die man sonst nirgendwo je wieder verwenden wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Das offizielle Netzteil, das z. B. bei dem Desktop-Kit dabei ist, sollte trotzdem funktionieren, oder?
 
Wun Wun schrieb:
Das offizielle Netzteil, das z. B. bei dem Desktop-Kit dabei ist, sollte trotzdem funktionieren, oder?
Ja, wie die meisten anderen auch. Probleme könnte es z.B. mit Netzteilen von MacBooks geben oder Mehrfach-Ladegeräten mit viel Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Eine gute Gelegenheit für mich, an günstige Geräte zu kommen :D
Ich versorge meine im Regelfall über die GPIO-Pins oder speise die Kiste über separates gelöte an der Spannungsversorgung.

Aber natürlich ärgerlich für alle, die ihn einfach nur an einem Ladegerät betreiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und darthbermel
Autokiller677 schrieb:
DP -> HDMI oder micro HDMI -> HDMI ist, kann einem dann auch egal sein...


Egal ist das nicht, weil sich DP und HDMI nicht so gut vertragen...
 
Bob23 schrieb:
Und immer noch ohne sata oder m2.

Yo das hätte ich auch gerne.
SO wird es aber wohl ein Platten via USB3-dran Gefrickel werden.

Topic: Diskussion um USB Typ C verstehe ich nicht. C ist doch nur der Stecker?!
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Wenn's nur ein Möglichkeit gäbe Netflix HD drauf laufen zu haben...

HD sollte doch kein Problem sein?
4k wird da eher schwierig...
 
DFFVB schrieb:
Egal ist das nicht, weil sich DP und HDMI nicht so gut vertragen...
Wieso das?
Ich habe bereits seit Jahren einen TV am PC über HDMI-DP bei 4K60 hängen und mir ist dabei nie irgendwas aufgefallen.
 
Ich verstehe die Wahl von microHDMI auch nicht. Hätte man zu mini Displayport gegriffen, hätte man sich auch die Lizenzgebühren gespart. Kein Plan warum die Leute in der oberen Abteilung dies entschieden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Nach Update 2 des Artikels würde ich also auf eine neuere Hardware Version warten.
 
Ich hatte schon einige Probleme, allerdings eher von HDMI auf DP (aktive Adapter) - aber auch von MiniDP auf HDMI gabs ne Limitierung auf 30 Hz und die Bildqualität war nicht ganz so pralle... gehen tuts schon, nativ ist aber besser...
 
ghecko schrieb:
Eine gute Gelegenheit für mich, an günstige Geräte zu kommen :D
Ich versorge meine im Regelfall über die GPIO-Pins oder speise die Kiste über separates gelöte an der Spannungsversorgung.

Aber natürlich ärgerlich für alle, die ihn einfach nur an einem Ladegerät betreiben wollen.

Wieso, machst einfach ein Ladegerät mit <15watt dran und alles ist tutti.

So wie ich das verstehe entstehen die Probleme mit Powernetzteilen welche eben 2 Stromkreise zum Laden nutzen.

Blöd ist des, ja definitiv... aber nu auch kein Weltuntergang.

Ich hab an meinem Raspberry 3 seit jeher immer ein und das selbe Ladegerät dran. Also am Ende viel rauch um nichts. Sobald ich aber Zeit finde wird sich ein 4er gekauft.. das Jahr läuft bisher echt hervorragend für mich und meine Tec. wünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben