News Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.237
Sieben Jahre gibt es den Einplatinencomputer Raspberry Pi mittlerweile, jetzt kommt er in vierter Generation auf den Markt. Der neue Raspberry Pi 4 soll den nur 31 Euro teuren Kleinst-PC dabei noch mehr Menschen zugänglich machen, denn erstmals biete er „den vollständigen Funktionsumfang eines traditionellen Computers“.

Zur News: Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“
 

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.109
Der Leistungssprung ist doch größer als ich erwartet hätte. Nicht schlecht.
 

HITCHER_I

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.977
Die haben noch immer keine Befestigungsbohrungen für Kühlkörper neben dem SOC.
Der braucht unbedingt eine gute Kühlung, und die sollte man per Push-Pin befestigen können, und mit Wärmeleitpaste statt Klebstoff.

Dass die nicht dazu lernen. Außerdem ist das Gehäuse vom Einsteiger-Set scheinbar wieder unbelüftet.
 

yummycandy

Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2.849

Corros1on

Commodore
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
5.115
Also ich hätte mir noch einen weiteren USB-C und einen normalen HDMI-Anschluss oder Display-Port gewünscht.

Trotzdem sieht er gut aus, vielleicht wird damit mein Medienserver ersetzt, der aktuell noch mit PI 3 betrieben wird.
 

der Unzensierte

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.524
Das dürfte arg warm werden, mein 3B+ ist als Pi-Hole schon mal locker bei 54,8°C aktuell. Das Gehäuse braucht Belüftung und das SoC einen Kühlkörper mMn.
 

v_ossi

Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
3.063
Bin ich blind, oder steht im Artikel nichts zu einem Veröffentlichungsdatum?

Und welchen Standard wird der HDMI Ausgang unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ghecko

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
5.231
Fett, kanns kaum erwarten bis die ganzen Distributionen den SOC unterstützen damit ich damit rumspielen kann. Bei USB 3.0 kann man auf S-ATA verzichten, aber das ist meine Meinung ;)
 

DaysShadow

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.927
@BlubbsDE Er ist erhältlich und kann gekauft werden. Jetzt. Nicht erst 2020.
 

yummycandy

Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2.849
Top