PC nutzt nur 8 von 16 GB Arbeitsspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wombyte

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
30
Mein PC hat 16 GB Arbeitsspeicher verbaut (4x 4GB DDR3 RAM mit je 1600 MHZ).
Wenn ich egal welches Spiel starte das normalerweiße mehr als 8GB Arbeitsspeicher benötigt, dann nutzt er max. 8 GB Arbeitsspeicher.
Ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber im Taskmanager wird mir angezeigt das 9767 davon "im Cache" sind.
 
Arbeitsspeichergröße ermitteln mit dem Taskmanager

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.



1. Schritt:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste. Wählen Sie dann den Punkt "Taskmanager" aus. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf] verwenden.


2. Schritt:
Es öffnet sich das Taskmanager-Fenster. Klicken Sie hier auf den Reiter "Leistung".


3. Schritt:
Klicken Sie nun links auf "Arbeitsspeicher". Jetzt werden Ihnen die wichtigsten Details angezeigt. Oben rechts können Sie den installierten Arbeitsspeicher ablesen.
 
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Reowulf schrieb:
Arbeitsspeichergröße ermitteln mit dem Taskmanager

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.



1. Schritt:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste. Wählen Sie dann den Punkt "Taskmanager" aus. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf] verwenden.


2. Schritt:
Es öffnet sich das Taskmanager-Fenster. Klicken Sie hier auf den Reiter "Leistung".


3. Schritt:
Klicken Sie nun links auf "Arbeitsspeicher". Jetzt werden Ihnen die wichtigsten Details angezeigt. Oben rechts können Sie den installierten Arbeitsspeicher ablesen.
Ja das kenne ich :) Da werden auch 16 GB angezeigt, aber genutzt werden nur 8.
Die maximale Auslastung des Arbeitsspeichers sind immer max. 8 GB. Egal was ich mache, es werden nie mehr.
Aber Spiele wie Empyrion, die ich auch gerne mit dediziertem Server spiele nutzen normal mind. 11 GB oder 12. Aber selbst da nur 8.
 
Dann brauchen die Spiele in dem Moment wohl nicht mehr Arbeitsspeicher.
Kannst dir ja mal die Software LinX runterladen und Testen ob dieses den Arbeitsspeicher voll auslastet.

test.png
 
Was meinst du mit maximale Auslastung?
 
Nureinnickname! schrieb:
Dann brauchen die Spiele in dem Moment wohl nicht mehr Arbeitsspeicher.
Halt ich für unwarscheinlich, weil es in mehreren Spielen immer bei 8 GB endet. Und in dem Moment fangen die Spiele an zu ruckeln.

Reowulf schrieb:
Was meinst du mit maximale Auslastung?
Also das max. 8 GB verwendet werden.
 
Wo siehst du das?
In Verwendung ist das, was Win gerade benutzt. Das müssen keine 16GB sein.
 
Welches Mainboard? (Genaue Bezeichnung)
Welcher RAM genau?
Sind die 16GB schon länger verbaut und das Problem ist erst jetzt aufgetreten oder wurde auf 16GB aufgerüstet und das Problem besteht seitdem?
Zusätzlich mal bitte einen Screenshot vom " Ressourcenmonitor " -> " Arbeitsspeicher " hochladen.
 
Reowulf schrieb:
Wo siehst du das?
In Verwendung ist das, was Win gerade benutzt. Das müssen keine 16GB sein.
Okay erklär ich es dir nochmal:
Unter "Verwendung des physikal. Speichers" sind normalerweiße 11-12 GB in Verwendung wenn ich Empyrion + Server am laufen habe. Aber nun sind dort max. 8 GB in Verwendung.
Mir ist klar dass das keine 16 GB sein müssen.
Ergänzung ()

BassCatBall schrieb:
Welches Mainboard? (Genaue Bezeichnung)
Welcher RAM genau?
Sind die 16GB schon länger verbaut und das Problem ist erst jetzt aufgetreten oder wurde auf 16GB aufgerüstet und das Problem besteht seitdem?
Zusätzlich mal bitte einen Screenshot vom " Ressourcenmonitor " -> " Arbeitsspeicher " hochladen.
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
RAM: Kingston HyperX 4x 4GB (DDR3-1600) CL9
Anbei das Bild:
arbeitsspeicher.PNG
 
Zeig mal beim Zocken ein Screenshot vom Resourcen Monitor
Unbenannt.png

So sieht das aus wenn der RAM voll ausgelastet ist. Reiter Frei beachten.
 
Guck mal im Resourcenmonitor.
Das funktioniert so nicht. Wenn du vorher was anderes gestartet hattest und dann Empyrion + Server, muss der Speicher nicht komplett freigegeben worden sein, dann hast du 11-12GB.
 
Wo ist jetzt das Problem?
 
Reowulf schrieb:
Guck mal im Resourcenmonitor.
Das funktioniert so nicht. Wenn du vorher was anderes gestartet hattest und dann Empyrion + Server, muss der Speicher nicht komplett freigegeben worden sein, dann hast du 11-12GB.
... soll ich es noch mal erklären?

Reowulf schrieb:
Wo ist jetzt das Problem?
du verscheißerst mich doch, oder?

Nureinnickname! schrieb:
Sieht doch alles ok aus.
Ja soweit schon. Wie gesagt, nur wenn ich ein Spiel starte oder egal was ich mache, der PC verwendet nie mehr als 8 GB Arbeitsspeicher und fängt dann an zu ruckeln.
 
Wombyte schrieb:
du verscheißerst mich doch, oder?
Ich versuche dir hier zu helfen, aber das muss ich nicht. Seh zu, wie du klar kommst.
Kauf dir neuen RAM, oder ein neues Board:freak:
 
Reowulf schrieb:
Ich versuche dir hier zu helfen, aber das muss ich nicht. Seh zu, wie du klar kommst.
Kauf dir neuen RAM, oder ein neues Board:freak:
du bist keine Hilfe Junge...
 
Was hast du denn sonst noch für Hardware? Vielleicht ist ja der VRAM beim Zocken voll? Leuchtet die Festplatten LED wenns Ruckelt? Benutzt du eine SSD? Nur so ein paar Informationen ^^

Gehen wir mal davon aus das du ein FX 8350 hast und die Spannungswandler des Motherboards überlastet sind und es deswegen ruckelt. Teste mal die Temperaturen.
 
..dir wird hier auch keiner mehr helfen, wenn du hier die Leute ankackst, Bübchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ist es nur bei Spielen so?
Wombyte schrieb:
egal welches Spiel starte das normalerweiße mehr als 8GB Arbeitsspeicher benötigt
Welche genau sind das denn ausser Empyrion? Was bedeutet "normalerweise"? Die Spiele nutzen so viel wie sie koennen, oder nicht?

Welches Windows? Schon mal neu installiert?

Wombyte schrieb:
Unter "Verwendung des physikal. Speichers" sind normalerweiße 11-12 GB in Verwendung wenn ich Empyrion + Server am laufen habe. Aber nun sind dort max. 8 GB in Verwendung.
Bedeutet das "nun", es lief schon mal mit mehr RAM Auslastung?

Auch wenn nach deiner Beschreibung nicht direkt das gleiche Fehlerbild, da es ja nur in Spielen so ist, aber bitte auch mal das durcharbeiten: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Wenn du dein System mit Browser etc. vollmuellst, hast du dann mehr als 8GB Auslastung?
 
Nureinnickname! schrieb:
Was hast du denn sonst noch für Hardware? Vielleicht ist ja der VRAM beim Zocken voll? Leuchtet die Festplatten LED wenns Ruckelt? Benutzt du eine SSD? Nur so ein paar Informationen ^^

Gehen wir mal davon aus das du ein FX 8350 hast und die Spannungswandler des Motherboards überlastet sind und es deswegen ruckelt. Teste mal die Temperaturen.
Temperaturen sind alle okay.
CPU: Fx 8350 -> max. 56°C
GPU: GTX 1060 -> max. 62°C
Aber ja der VRAM der GPU ist immer schnell voll.
Kann man da was machen (außer neue GPU)?

Die Festplatten LED leuchtet immer wieder mal, ja, aber nicht stärker oder vermehrt wenn es ruckelt.
Die Spiele sind auf einer SSD installiert.

Wie kann ich den Spannungswandler prüfen?

Reowulf schrieb:
..dir wird hier auch keiner mehr helfen, wenn du hier die Leute ankackst, Bübchen.
Ich hab dir mehrfach erklärt was mein Problem ist, du hast immer wieder nachgefragt was mein Problem ist. Was soll ich dir noch sagen? Du scheinst es ja nicht zu verstehen, sorry!

abcddcba schrieb:
Ist es nur bei Spielen so?

Welche genau sind das denn ausser Empyrion? Was bedeutet "normalerweise"? Die Spiele nutzen so viel wie sie koennen, oder nicht?

Welches Windows? Schon mal neu installiert?


Bedeutet das "nun", es lief schon mal mit mehr RAM Auslastung?

Auch wenn nach deiner Beschreibung nicht direkt das gleiche Fehlerbild, da es ja nur in Spielen so ist, aber bitte auch mal das durcharbeiten: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Wenn du dein System mit Browser etc. vollmuellst, hast du dann mehr als 8GB Auslastung?
Windows 7 Home Premium (64-bit), neuinstallation hab ich bereits versucht.
Win10 hab ich als Arbeitsrechner, der ist nur fürs spielen.

Bisher hab ich es nur bei Spielen beobachtet.

Andere Spiele sind ARK & No Man's Sky, wobei ich bei letzterem keinen Server habe, bei ARK schon. Normalerweiße hat das auch deutlich mehr als 8 GB Ram.

Ja das "nun" bedeutet es lief früher mit mehr RAM Auslastung.
Ich weiß nicht wann das angefangen hat, aber ich würd mal sagen vor 2 Wochen war die RAM Auslastungen noch höher als 8 GB. Und dann hat auch das ruckeln angefangen.

Den Link schau ich mir mal an!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben