Raspberry Pi als 4k Player?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.234
Hallo Leute,

ein Kumpel hat ein riesen Problem mit seinem Samsung 4k TV, dort wird kein DTS Sound ausgegeben, nach einer kleiner Recherche hat sich gezeigt dass seit 2018 Samsung den Codecs nicht mehr integriert, aus Gründen^^

Nun kosten Workarounds zwischen 160 und 200 EUR, bzw. ein AVR weit mehr.
Meine Überlegung war nun für ihn ein RPI zu bauen über welchen er dann am TV alles genießen kann.

Sollte doch laufen oder?
4k sollte kein Problem für die Box sein, dazu DTS Encoder und gut ist....
Ob DTS-HD oder sogar Dolby Atoms möglich ist weiß ich nicht, aber mit 4k und DTS wäre seine Welt schon mal wieder heile.

Was meint ihr? Möglich (von der Performance her) oder lieber auf Fertiglösung setzen?
 
Je nach dem woher das abzuspielende Material kommt, könnte man auch Plex ins Auge fassen, das wandelt den Ton auch direkt um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
john.smiles schrieb:
Firestick 4K mit Kodi ist die günstigste Variante.
Geht dann auch DTS? Kodi bringt den Codec mit oder?
Wie würde der Firestick auf die Filme zugreifen? Per USB?
 
[ChAoZ] schrieb:
Geht dann auch DTS? Kodi bringt den Codec mit oder?
Wie würde der Firestick auf die Filme zugreifen? Per USB?
Es gibt für den Fire Stick ein Adapter Kabel (OTG).
Aber mWn gibt es seit dem Firmwareupdate vom Dez 2020 (6.2.7.7) Probleme mit DTS, aber keine AHnung ob das inzwischen behoben wurde, habe jedenfalls noch nichts darüber gelesen

EDIT: Siehe hier

Ich würde da daher den Chromecast empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
onetwoxx schrieb:
mWn gibt es seit dem Firmwareupdate vom Dez 2020 Probleme mit DTS
Das war der passthrough und ist inzwischen gefixed, braucht der TE aber nicht, wenn er den Ton nicht an eine Anlage ausgibt.

"Wie würde der Firestick auf die Filme zugreifen? Per USB?" Wlan oder mit einem USB Splitter Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Siehe hier, mit entsprechendem OTG USB Adapter Kabel kann man eine externe Festplatte anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
onetwoxx schrieb:
Siehe hier, mit entsprechendem OTG USB Adapter Kabel kann man eine externe Festplatte anschließen
Im Kommentar auf der Seite steht FAT32 und max. 4GB Files.
Damit hat es sich erledigt...
 
john.smiles schrieb:
Das war der passthrough und ist inzwischen gefixed, braucht der TE aber nicht, wenn er den Ton nicht an eine Anlage ausgibt.
Da sagt mein AVR aber was anderes, hast du da mehr Informationen für mich ?
 
[ChAoZ] schrieb:
Im Kommentar auf der Seite steht FAT32 und max. 4GB Files.
Damit hat es sich erledigt...
Dafür gibt es Apps, dann klappt es auch mit NTFS, ist aber dann mit Kodi recht umstandlich

Wie gesagt Chromecast oder gleich was richtiges wie die NVIDIA SHield
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und [ChAoZ]
onetwoxx schrieb:
Dafür gibt es ne App, dann klappt es auch mit NTFS, ist aber dann mit Kodi recht umstandlich

Wie gesagt Chromecast oder gleich was richtiges wie die NVIDIA SHield
Dein Link ist tot.
Okay, habe sogar einen Chromecast zuhause liegen...

Also CC mit TV über HDMI verbinden.
HDD mit passendem Kabel an den CC anschließen = Daten & Strom

Oder geht das nur über Freigabe im Netzwerk?
Mein Wunsch wäre einfach die HDD anzuschließen und bequem über eine UI die Filme anzusehen, kein Netzwerk Streamen... ich meine ich rede hier von bis zu 120 GB großen Files bei 4k und 70 Mbits pro Sekunde alleine an Videomaterial, dazu im Extremfall Dolby Atmos...
 
Aber bei solchen Anforderungen bleibt nur eh nur eine Shield Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, KCX und [ChAoZ]
Soooo Leute, habe testweise neue SD Card gekauft und LibreELEC mit KODI drauf geschmissen.
Angemacht, 1080 Content KEIN Problem.
Bei einer 20GB 4k MKV hat die Box sich aufgehängt als ich einen Kapitel überspringen wollte... andere 4k Filme gehen, aber diese haben wenig Video Bitrates, muss mit 30-60Mbits testen.

AC3 kein Problem.
DTSHD hat er auf anhiebt gepackt, also wird auch DTS gehen.

Bisher sehr begeistert....
Muss aber weiter testen und wie sich die Box nach 3-4h Spielzeit bei 4k Filmen verhält, evtl. braucht sie eine aktive Kühlung... denke lege mir bald ne 2. Box zu, nur dafür.... denn der nächste TV wird zu 100% kein DTS können.
 
[ChAoZ] schrieb:
Bei einer 20GB 4k MKV hat die Box sich aufgehängt
darum:
onetwoxx schrieb:
gleich was richtiges wie die NVIDIA SHield
onetwoxx schrieb:
Aber bei solchen Anforderungen bleibt nur eh nur eine Shield Pro
isso, keine halben Sachen und die Shield. Aber wenn, bitte die Pro kaufen ;) Die Tube hat nur 2GB RAM und nur 32Bit OS. Gibt hier und da auch Probleme mit der Leistung und hochwertigem Material via Plex.
 
4k Videos mit 25 Mbits und DTSHD wurden ohne ruckeln wiedergegeben. Morgen teste ich 120gb Files mit 60 Mbits und TrueHD...

Bisher könnte die Pi 95% aller meiner Videos wiedergegeben weshalb ich meine 2. Vorgestern bestellt habe....
 
[ChAoZ] schrieb:
120gb Files mit 60 Mbits und TrueHD...
Bei solchen Files ist die Bitrate oft real viel höher. Die Peaks von bis zu 140Mbit und mehr sind da das Problem.

Aber trotzdem ganz nett was der Pi möglich macht. Wie schaut's mit HDR aus? Streaming Dienste wie Netflix, Disney und Co auch in 4K mit 5.1+ Ton etc. ?
 
Okay gestern etwas rumgespielt mit KODI und getestet an einem 4K 75" TV.
Hat ALLE Formate angenommen, sogar TrueHD, aber man merkt bei 4k etwas Verzögerungen, am Anfang fällt es kaum auf aber ab der Mitte echt nicht mehr schön... kann man gucken aber ein "Genuss" ist das nicht mehr.

Irgendwann werden Szenen langsamer und holen plötzlich schnell wieder auf, oder manche Kameraschwenks sind nicht flüssig..

CPU langweilt sich bei 15-25% Auslastung je Core, RAM 500MB besetzt von 8GB :freak:
Irgendwie holt die SW/HW nicht alles raus was geht habe ich das Gefühl...
 
[ChAoZ] schrieb:
am Anfang fällt es kaum auf aber ab der Mitte echt nicht mehr schön...
Jo, wie beschrieben, es kommen die Peaks mit sehr hoher Bitrate und die kann er dann nicht abfangen bzw. wieder aufholen.
[ChAoZ] schrieb:
PU langweilt sich bei 15-25% Auslastung je Core, RAM 500MB besetzt von 8GB :freak:
Irgendwie holt die SW/HW nicht alles raus was geht habe ich das Gefühl...
GPU Auslastung? Kann man die auslesen? Denke hier wird die Hauptlast zu suchen sein, da die dekodiert.
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
gendwie holt die SW/HW nicht alles raus was geht habe ich das Gefühl...
Frag mal hier die Linux Leute, wie du die GPU Last ausliest. Evtl. geht das mit HTOP. Des Weiteren hab ich mal was von Dynamic Memory Split gelesen, sodass die GPU sich mehr RAM gönnen darf.

HDR könnte auch ein/das Problem sein. Nach meinem Stand gibt es keinen Treiber für Linux bzw. Pi der das ausgeben kann. Aber die Info ist vom letzten Jahr oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben