Raspberry Pi und 1 Servo Motor

DragonScience

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
423
Hallo zusammen.

Raspberry PI 4 mit 4GB, Raspberry OS Desktop, Python 3.9.2

Ich bin kompletter Anfänger, möchte aber gerne mit den Raspberry PI 4 per GIPO ein paar Elektrobauteile anzusteuern. Programmieren ist alles Copy und Paste. Eine LED Blinken lassen war schon möglich.
Des nächste ist ein Servo Motor mal anzusteuern.

https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-servo-motor-steuerung/

Leider haut da der Kopierte Python Code nicht hin. Weis nicht, vielleicht ein Tippfehler.
Servo Prog.jpgIMG_20220328_165622.jpg
Glaub da ist nicht viel aber ich komm da nicht drauf.
Vielleicht kann da einer Helfen.
 
Das "except" muss auf der gleichen Ebene stehen wie das "try". Einrückungen beschreiben in Python Blöcke wie in anderen Sprachen sehr oft die geschweiften Klammern {}, muss man erst lernen.
 
der except-block muss genauso eingerückt sein wie der try-block. also except und die folgenden zwei zeilen mal nach vorne holen.
 
Ja. Da tut sich was. Servo Motor Brummt aber fährt noch nicht. Aber die Software wird ausgeführt und steuert den Kontakt an. Ich Spiel mich ein bisschen ran. Wenns nix wird meld ich mich wieder.
Danke euch Beiden. :D
 
Dein Servo bekommt nicht genügend Strom um die Position anzufahren.
Wie auch wenn man einen 5V Servo an 3.3V hängt.

Wenn du den Servo an den 5V Pin steckste müsste es funktionieren. Ansonsten ist deine 5V Versorgung generell zu schwach.

Die 50 Hz passen, das sind 20ms Framerate. Damit kommen meisten Servos zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Schau mal nach was für eine Frequenz der Motor braucht. 50 Hz klingt nach verdammt wenig...
 
Ach verdammt. Das mit den Ranspielen ist nicht wirklich Produktiv. Der Servomotor merkt man das er eine Position hält aber das Programm läuft nicht durch.
Servo Fehler.jpg
Ist jetzt oben weggeschnitten, ist aber genau so geschrieben wie Oben.

PS: Gibts da eine möglichkeit Python eher Raspberry lastig zu lernen. Sprich mit Beispielen wie man Programme schreibt um die GIPO richtig anzusteuern oder ist des leider so das man sich die Komplette Python Sprache geben muss ?.
 
Laut deinem Startpost ist der Befehl "ChangeDutyCycle", da ist ein r zuviel bei dir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience
xammu schrieb:
Dein Servo bekommt nicht genügend Strom um die Position anzufahren.
Wie auch wenn man einen 5V Servo an 3.3V hängt.

Wenn du den Servo an den 5V Pin steckste müsste es funktionieren. Ansonsten ist deine 5V Versorgung generell zu schwach.

Die 50 Hz passen, das sind 20ms Framerate. Damit kommen meisten Servos zurecht.
Ist an 5 Volt angeschlossen. Habs nochmal gemessen. Ist auch nur ein kleiner Servo Motor. Denke mal der Strom müsste Passen. Glaub ich hab einfach Probleme mit der Software. Glaube das des auch des Hauptproblem ist.
Ergänzung ()

Wynn3h schrieb:
Laut deinem Startpost ist der Befehl "ChangeDutyCycle", da ist ein r zuviel bei dir. :)
Hey ich krieg echt die Kriese. Da hab ich jetzt lange hinschauen müssen bis ich das gemerkt hab, da gehört ja garkein r rein...... Danke vielmals. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
DragonScience schrieb:
Da hab ich jetzt lange hinschauen müssen bis ich das gemerkt hab
Fehlermeldungen aufmerksam lesen wäre ein Start ;)
 
DragonScience schrieb:
PS: Gibts da eine möglichkeit Python eher Raspberry lastig zu lernen. Sprich mit Beispielen wie man Programme schreibt um die GIPO richtig anzusteuern oder ist des leider so das man sich die Komplette Python Sprache geben muss ?.

Das "Raspilastige" hast du in einem Tag drin. Aber dafür musst du erstmal Python können. :D :D

Du kannst dir ja ein schönes Ziel setzen. Kauf dir noch einen Analog-Digital converter (oder hat der Pi4 ein Analog in?), ein Poti und ein Taster. Klebe dir ein 10cm langes Holz ans Servohorn wo du einen Teebeutel anlängen kannst. Dann stellst du mit dem Poti die Ziehzeit ein (1-10min) und startest mit dem Taster. Der Servo bewegt den Teebeutel nach unten in die Tasse (alle 20 sec kurz raus-rein). Nach Ablauf der Zeit bleibt der Servo oben und die LED blinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
Zurück
Oben