Raspberry Pi

Michel:P

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leser.
Ich möchte mir einen Raspberry Pi zulegen. Als erstes möchte ich sagen, dass ich auch noch weitere Projekte vorhabe und nicht ausschließlich die Nachfolgenden. Wäre mit diesem Gerät Surfen und Videos (Youtube, Netflix in FullHD) gucken möglich? Ich weiß auch, dass man nicht allzu viel erwarten sollte, aber für meinen Anwendungsbereich sollte das doch gehen.

Danke Michel:P

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

definiere "Video gucken"? 4k Videos? h265? Was genau? Und wie genau?

VG,
Mad

Hi,

grundsätzlich kann der RPi h264 in FullHD, sofern Hardware-Decoding aktivierbar ist und das Video entsprechend encodiert ist. Ob das bei Netflix so ist kann ich dir nicht sagen. Ich fand den RPi absolut uninteressant als Medien PC, einfach viel zu wenig Power.

VG,
Mad

Ich muss davor warnen, zu denken ein Raspi wäre geeignet zum "surfen und Videos gucken".
Dafür ist er doch gar nicht gemacht und gedacht gewesen.
Ich würde sagen, es ist beide zwar möglich, aber nur sehrsehr eingeschränkt: surfen ist soooooo langsam, dass es einfach nur zu Tode nervt bei komplexen Seiten und Videos spielt er auch nur in gewissen Grenzen sauber ab.
Der Raspi ist doch sogar als NAS zu langsam.
Er ist einfach nur ein **abartig** langsamer PC.
Spezialisiert aufs Stromsparen.

Aus meiner Sicht ist der Raspi einfach nur als 24h/7-Server für lowend-Anwendungen geeignet in Einsatzgebieten, wo es egal ist, ob er für den Job 1 Sekunde braucht oder zwei. Wenn du ihm via Handy ein Signal sendest, die Heizung hoch zu regeln, easy.
Das kann er super.
ABER: alles, was mit direkter User-Interaktion zu tun hat, würde ich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also für maximal youtube am TV würde ich den Raspberry Pi benutzen, ansonsten ist der eher auf dem niveau smart-tv rechner, digitaler kühlschrank oder dergleichen.

wozu so ein pi super ist: als einfacher rechner zum anzeigen von wetter, uhrzeit, und abspielen von internet radio diensten, also eher als hilfsmittel, um vorher analoge dinge einfach zu digitalisieren. oder alternativ für snes/nes/n64 emulatoren usw.
als "server" für die hausautomatation ist der auch zu gebrauchen, aber wirklich "arbeiten" abseits von surfen ist da kaum mit vernünftig möglich, da sollte man dann schon eher auf intel nuc oder dergleich gehen.
mit einem nuc geht schon eine ganze menge mehr, auch wenn man den kleinsten nimmt oder ein älteres modell.

Wenn du mit dem RPi3 was zusammenlöten willstl, messen, steuern, regeln. Dann ist es die richtige Hardware. Ansonsten ist der RPi zu schlechte Hardware und deutlich zu teuer.

Eine sogennante "Kodi Box" mit S905X oder S912 kostet ab der Hälfte oder auch weniger. Kann 4k in Hardware dekodieren, gibts mit 2GB RAM und hat eine ca. 50% schnellere CPU: gleicher ARM-A53 CPU Kern aer 50% höher getaktet.

Unlimited1980 schrieb:
...surfen ist soooooo langsam, dass es einfach nur zu Tode nervt bei komplexen Seiten und Videos spielt er auch nur in gewissen Grenzen sauber ab.
Ein Raspberry Pi ist sicherlich keine Rennmaschine, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass zumindest ein Modell 3 zusammen mit Raspbian ein wirklich zufriendenstellendes Arbeitstempo liefert.
Sicherlich kein Vergleich zu einem aktuellen PC, dafür ist das Teil allerdings nicht gemacht.

Man sollte es vermeiden zu viele Anwendungen gleichzeitig zu öffnen weil das Teil nur 1 GB RAM hat.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig flottes surfen ist mit meinem 2er Modell nicht möglich.
Mit OSMC kann man sich einen sehr schicken Medienplayer für den TV basteln. (Lässt sich dann auch je nach TV mit der normalen Fernbedienung bedienen). Kleinere Texte und Tabellen bearbeiten, etwas in Blogs (idealerweise fast nur aus Text bestehend) surfen usw. geht schon.
Die Geschwindigkeit eines normalen PC`s kann man da aber wirklich nicht erwarten.

Wenn du etwas günstiges fürs surfen und Videos im Netz gucken suchst würde ich mich eher nach einem gebrauchen älteren Laptop umsehen. z.B. gebrauchtes Thinkpad mit älterem i5, 4GB RAM und falls das Geld noch reicht kleiner SSD. Die bekommt man teilweise für unter 200€

Zurück
Oben