Kein Netzwerk bei Neuinstallation von Windows 10

becsi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
22
Ein Dell XPS 15 (9510, 2022-er Modell) wurde mit Windoes 11 geliefert. Da Windows 11 (nach meiner Meinung) noch nicht reif ist, wollte Windows 10 installieren mit Media Creation Tool von Microsoft, aktuelle Version.

Bei der installation, wie ich es vorhin 1000 Mal gemacht habe mit anderen Geräten, die Partitionen gelöscht und die Installation durchgeführt.
Nach dem Restart, Sprache und Regio eingabe sollte ich das Gerät mit Netzwerk verbinden. Werden aber keine wifi Netzwerke angezeigt. Wenn ich das selbe mit Kabel versuche, dann "nicht indentizifierbares Netzwererk". Ich habe weder ein "Next" noch ein "I don`t have Internet" Button, was in der Regel immer da ist.

Ich habe versucht auch mit Windows 10 20H1, 1909 und 1903. Ich komme leider nicht weiter. Bin ich mir sicher, fehlt ein Treiber, aber wie kann ich während der Installation ein Treiber installieren.

Ah ja, ich habe versucht Windows 11 auch installieren, das gleihe Problem.

Hat jemand eine Idee?
 
Ich hab gestern noch ein Win10 installiert und die Installation lief durch, OHNE Treiber.
Im Anschluss vom anderen Rechner die runtergeladenen Treiber per USB Stick auf den neuen Rechner aufgespielt.

Das mit Win11 runter schmeißen ist schon richtig. Lass dir nichts einreden.
 
becsi schrieb:
Ich habe weder ein "Next" noch ein "I don`t have Internet" Button, was in der Regel immer da ist.

Bei den neuen Versionen nicht mehr. Insbesondere bei der Home-Variante.

FreedomOfSpeech schrieb:
Das mit Win11 runter schmeißen ist schon richtig. Lass dir nichts einreden.

Dann halte ich auch mal dagegen: Ist Quatsch, mein Win 11 läuft problemlos, genau wie Win 10 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, PHuV, beefy36 und 3 andere
becsi schrieb:
Windows 10 20H1, 1909 und 1903
Warum hast du ausgerechnet diese uralten Versionen genommen? 21H1 ist aktuell.
Und jetzt läuft Windows 11 auch nicht mehr?! Die Installation vom Hersteller hast du ja platt gemacht, lief die denn?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Es ist eine Pro Version.

Wie kann ich aber während der Installation ein Treiber installieren?
 
becsi schrieb:
Hat jemand eine Idee?
https://de.techbriefly.com/wie-installiere-ich-windows-11-home-ohne-internet-tech-46171/

Um Windows 11 Home ohne Internet zu installieren, ist die einzige Voraussetzung die Verwendung des 22000.184 Builds, wir erklären den gesamten Prozess Schritt für Schritt. Folgen Sie diesen Anweisungen:

  • Starten Sie zunächst den Installationsvorgang von Windows 11 Home normal.
  • Sobald Sie „Wir verbinden Sie mit einem Netzwerk“ sehen, drücken Sie die Tasten Umschalt + F10 auf Ihrer Tastatur.
  • Dann öffnet sich ein Eingabeaufforderungsfenster, Sie müssen „taskmgr“ eingeben und die Eingabetaste drücken.
  • Dann müssen Sie im Task-Manager auf Weitere Details klicken.
  • Suchen Sie nach der Option „Netzwerkverbindungsfluss“
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option “Aufgabe beenden”.
  • Als nächstes können Sie zum Setup zurückkehren und ein lokales Konto hinzufügen.

teste das mal
 
Bei dem moderen Dell Laptop mit Intel GEN12 CPU, wärst du mit Windows 11 besser bedient gewesen.
(Thread Director (SoQ), WDDM 3.x, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Goldsmith
Smily schrieb:
Warum hast du ausgerechnet diese uralten Versionen genommen? 21H1 ist aktuell.
Und jetzt läuft Windows 11 auch nicht mehr?! Die Installation vom Hersteller hast du ja platt gemacht, lief die denn?!
Ich habe versucht auch mit der aktuelle Version, aber damit lief es nich, daher habe ich mit ältern Versionen probiert. Windows 11 habe ich nicht mehr, die Partitionen wurden gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, PHuV und Terrier
Smily schrieb:
Warum hast du ausgerechnet diese uralten Versionen genommen? 21H1 ist aktuell.
Hat er doch geschrieben, er hat getestet, ob das Problem mit den alten Versionen auch besteht.

Smily schrieb:
Und jetzt läuft Windows 11 auch nicht mehr?! Die Installation vom Hersteller hast du ja platt gemacht, lief die denn?!
hat er auch geschrieben, das er alle Partitionen gelöscht hat, bei der win10 Installation, demzufolge läuft aktuell auch kein win11 mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
"
becsi schrieb:
Ich habe weder ein "Next" noch ein "I don`t have Internet" Button, was in der Regel immer da ist.

Bei den neuen Versionen nicht mehr. Insbesondere bei der Home-Variante."

Das gibt es natürlich auch bei 10 21H2 noch - kann es sein, dass Du die Zeile nur nicht siehst,
weil sie immer ganz unten links in der Ecke erscheint (ich installiere tagtäglich mehrmals Win
10 oder 11) und die Auflösung bei der Installation sehr ungünstig ist?
 
becsi schrieb:
Wie kann ich aber während der Installation ein Treiber installieren?


1657185631786.png

[Quelle: Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks]

Vielleicht hilft die Anleitung weiter:
Windows 10 1909 Home mit einem lokalen Konto erstellen – Anleitung [2.Update] | Deskmodder.de
  • Ist man bei dem Fenster „Bei Microsoft anmelden, dann:
  • Umschalt-Taste (Shift) + F10 drücken. Es startet die Eingabeaufforderung
  • control netconnections eingeben und Enter drücken
  • Es öffnet sich nun das Fenster der Netzwerkverbindungen
  • Rechtsklick auf deine Verbindung und deaktivieren
  • Zurück zur Installation und dort links oben den Zurück-Pfeil anklicken
  • Alt + Tab drücken und die Netzwerkverbindungen wieder nach vorne holen
  • Internetverbindung per Rechtsklick wieder aktivieren
  • Fenster schließen und über Alt + Tab auch die Eingabeaufforderung beenden
  • Jetzt kann man seinen Namen eingeben und kann Windows 10 im lokalen Konto installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
becsi schrieb:
Wenn ich das selbe mit Kabel versuche, dann "nicht indentizifierbares Netzwererk".
Kabel ok, und ein Router mit DHCP am anderen Ende? Dann sollte das laufen.

Treiber für Windows 10 gibt es jedenfalls hier genügend, und auch ein BIOS-Update.
Dell-XPS-15-9510_Treiber-Downloads.png
 
bisy schrieb:
Ich werde es versuchen, danke.

KnolleJupp schrieb:
Während der Installation kann sicherlich kein exe installieren.

KnolleJupp schrieb:
Es gibt das MediaCreationTool natürlich auch für Windows 11:
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 (MediaCreationToolW11.exe)
Schon klar, damit habe ich auch mal versucht.

Hauro schrieb:
Werde ausprobieren, danke.

Incanus schrieb:
Nein, weil ich habe kein Restore Partition mehr.

eYc schrieb:
Kabel ok, und ein Router mit DHCP am anderen Ende? Dann sollte das laufen.

Treiber für Windows 10 gibt es jedenfalls hier genügend, und auch ein BIOS-Update.

DHCP ist ok, andere Geräte sind online.

Die Treiber sind leider alle exe, das geht nicht.
 
Die exe-Treiber lassen sich ziemlich einfach mit 7zip entpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und becsi
Die exe kann man wahrscheinlich extrahieren, und sich den benötigten Treiber da rausholen, wenn das wirklich erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und becsi
becsi schrieb:
Während der Installation kann sicherlich kein exe installieren.
Wenn du z.B. den WLAN-Treiber runterlädst,
Killer-1690-1650-1675-Wi-Fi-Controller-Driver_P77FD_WIN_3.1122.1141.0_A30_03.EXE
und die führst die .exe Datei aus, wird dir angeboten "install" oder "extract".
Dann wählst du einfach "extract" und schon hast du Treiber, die du auch bei der Installation einbinden kannst.
Da musst dann nur den richtigen Ordner angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und becsi
Zurück
Oben