Raspi und Unitymedia DSLite + Portfreigabe

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,
ich bekomme aktuell keinen Tunnel für meinen Raspi eingerichtet. Ich habe nur eine ipv6 Adresse. Ich bekomme den Raspi nach der Einrichtung der Nextcloud über die direkte ipv6 Adresse auch im Internet erreicht. Selbst über DuckDNS mit einer DNS bekomme ich diesen erreicht. Leider bekomme ich aber keinen Tunnel über einen VPS, der die ipv6 in eine ipv4 umwandelt, nicht eingerichtet. Ich bekomme bei der Einrichtung keinen Fehler, aber wenn ich die IP des VPS aufrufe, kann dieser nicht verbinden. Ich gehe von einer Port Sperre aus? Gibt es da noch Lösungen? Ich habe die Firewall in der ConnectBox deaktiviert und auch eine Portfreigabe für die ipv6 Adresse des Raspi in der Box eingerichtet. Diese scheint aber nicht zu funktionieren. Ideen?
 
Bei Dual-Stack Lite gibt's Carrier-grade NAT, das heißt, du bekommst vom Anbieter eine öffentliche IPv6-Adresse und im Netz deines Anbieters eine private, im Internet nicht-routbare IPv4-Adresse, bei welcher IPv4-Pakete schon bei deinem Anbieter in ein IPv6-Paket gepackt (getunnelt) wird. Port Forwardings im IPv4-Netz sind m.W. nach bei DS-Lite nicht möglich, da du hier keine öffentliche IPv4-Adresse erhälst.

Es sei denn, hier ist von etwas anderem die Rede und ich auf dem Holzweg ;) Lasse mich daher gerne von Experten, die mehr wissen, korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es geht um das Tutorial oben.

Unitymedia Kunde
DSLite

das Video soll Abhilfe schaffen laut Anleitung und Erklärung.

Im Heimnetz hat mein RASPI hat eine ipv6 Adresse. Diese lässt sich nach der Installation ja auch vom Netz aus erreichen. Ebenso lässt sich ein Let's Encrypt Zertifikat installieren, nachdem ich in der ConnectBox die Firewall deaktiviert habe. Bedeutet für mich, dass Ports offen sein müssen, wenn ich den Raspi erreichen kann und ein Zertifikat installiert werden kann (Port 80 und 443 müssen dafür offen sein?!)

Jetzt habe ich den VPS gemietet. Habe den ipv6 Tunnel installiert und folgendes eingegeben:

6tunnel 80 2a02xxxxx(RaspiIPV6) 80
6tunnel 443 2a02xxxxx(RaspiIPV6) 443

Terminal gibt mir keinen Fehler aus. Anschließend lässt sich aber nicht verbinden, wenn ich die IP des VPS aufrufe. Verstehe das nicht ganz. Müsste doch damit behoben sein das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Chibi88 schrieb:
Leider bekomme ich aber keinen Tunnel über einen VPS, der die ipv6 in eine ipv4 umwandelt, nicht eingerichtet. Ich bekomme bei der Einrichtung keinen Fehler, aber wenn ich die IP des VPS aufrufe, kann dieser nicht verbinden.

Wenn du uns jetzt noch die Anleitung verlinkst, nach der du dafür vorgegangen bist, und den Schritt nennst, ab dem es hapert, kann man dir weiterhelfen.

€dit: Okay, das Video also. Und welche der drei Möglichkeiten benutzt du? /€dit

Ohen weitere Infos verlinke ich einfach mal auf https://blog.helmutkarger.de/raspberry-pi-vpn-teil-5-vorarbeiten-fuer-ein-vpn-unter-ipv6/
 
Darf ich dir einen Tipp geben?
Bei mir war es so, dass ich die PowerUpload-Funktion für 3€/Monat dazugebucht habe, dadurch hat sich mein Upload verdoppelt.

Gleichzeitig geht Unitymedia hin und weißt dir DualStack nativ zu (nach dem der PowerUpload aktiv ist und man mit der Hotline darüber telefoniert), somit hast du dann auch eine "eigene" IPv4 Adresse.
Geht aber auch mit der Telefonie-Komfort-Geschichte, sprich wenn du bei Unitymedia die Fritzbox mietest.

Evtl. sind diese 3€/Monat sogar billiger als dein 6to4-VPS
 
Ich habe Möglichkeit zwei den vps gewählt. Wieso geht das nicht? Ich muss mal die Tage mit Unitymedia telefonieren.
 
Chibi88 schrieb:
Ich habe Möglichkeit zwei den vps gewählt.

Okay. Beim Anschauen des Videos ist mir bei 14:22 aufgefallen, daß er zwar 443 sagt aber 433 tippt. Hast du vielleicht diesen Tippfehler übernommen?

€dit: Sehe jetzt erst, daß du am Ende von #3 ja den richtigen Port erwähnt hast. /€dit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Habe schon 443 eingetippt. Bei ionos sind auch 443 und Port geöffnet. Wenn ich über nen snap Nextcloud installiere funktioniert das auch. Anscheinend wandelt der Tunnel nicht richtig um und leitet nicht weiter?
 
Chibi88 schrieb:
Nein. Habe schon 443 eingetippt. Bei ionos sind auch 443 und Port geöffnet. Wenn ich über nen snap Nextcloud installiere funktioniert das auch. Anscheinend wandelt der Tunnel nicht richtig um und leitet nicht weiter?

Hallo @Chibi88,
hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Ich hänge derzeit an genau derselben Stelle und würde dir unendlich dankbar sein, wenn du deine Lösung teilen könntest :-)
Hab schon ne Menge ausprobiert, aber leider erhalte ich keine Verbindung...

Habe kurz gesagt folgende Schritte durchgeführt:
1) Fritzbox Portfreigabe 80+443 für RasPi
2) IONOS VPS geholt und 6tunnel installiert
3) Hostnamen bei noip.com geholt, Typ A, mit IPv4 von VPS (?)
4) "6tunnel 80 IPv6-von-Raspi 80" bzw. mit 443
Details: NextcloudPi, RaspberryPi 4B, DS-Lite, FritzBox, Ionos VPS, noip ddns

Besten Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moerschl
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem. - Gleiches Setup.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben