Rasterartige Artefakte beim Scannen

Physikbuddha

Lt. Commander
Moin,

unser Scanner fügt seit jeher tolle rasternde Artefakte (siehe Anhang) in die Bilder ein.
Ich habe das bislang so hingenommen; für Zeitungsartikel, Rechnungen, Anschreiben etc. für den privaten Gebrauch mag es zu verschmerzen sein. Im Moment ist es wieder akut, da wir ein Bild auf Postkarten replizieren möchten. Mit dem PS-Rauschfilter habe ich es ganz gut wegbekommen, aber es ärgert mich trotzdem.

Scanner müsste irgendein Canon LiDE sein, könnte der 120 sein. Er scannt mit einer flackernden RGB-LED-Scanzeile.
Kennt jemand dieses Problem? Liegt es an der Software, oder ist das Gerät einfach fürn Arsch?

Gruß vom Physikbuddha

Anhänge

• Artefakte.PNG
    Artefakte.PNG
    652,4 KB · Aufrufe: 473
Wie sind die Einstellungen beim Scannen? Auflösung, Interpolation und so? Sieht für mich aus, als wäre das Bild nach dem Scannen "optimiert" worden.

Besagtes Foto stammt zwar aus einem Buch, allerdings gibts dieselben Ergebnisse auch bei "richtigen" Fotoabzügen.
Ich werde die Scaneinstellungen überprüfen, kann aus dem Kopf aber so nichts sagen. Ich selber scanne nicht, das macht die Verwandtschaft. :D Bin wahrscheinlich erst wieder nächste oder übernächste Woche beim Scanner und kann mal die Werte raussuchen.

Zurück
Oben