Rat für neuen PC

Bobsel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
530
Hallo,
ich hab einen E6300 mit 4GB Ram und ner 8800GT.Von meinem Schwager ist der alte PC abgeraucht und der würde meinen nehmen.
Nun brauch ich nen Rat welches neue System ich mir kaufen soll..
Spiele schon mit dem Gedanken den neuen Intel zu kaufen,oder reicht ein Q9550?!
Der neue Pc soll schließlich wieder ein paar Jahre halten.
Bräuchte dann ein Mobo,Netzteil,Ram,Tower und ne GraKa.
Festplatte und Laufwerke nehm ich vom alten PC.
Danke schonmal für Eure antworten

PS
Ich zocke und brauch ihn für Multimedia,also HD
__________________
 
Von der Leistung her sollter der Q9550 locker reichen, wenn du Intel willst und nicht AMD.
 
Da bin ich mir ncht sicher ob Intel oder AMD.
Früher hatte ich auch AMD.
Hatte halt das Gefühl mit Intel weniger Probleme gehabt zu haben
 
wenn dir p/l wichtig ist, dann amd.
kann den pII x3 720 empfehlen.
 
Also kann schon 700 - 800 kosten,
will hat wirklich ein System das dann auch wieder ein paar Jahre hält von der Leistung.
 
Also PhenomII und Intel Core 2 Quad sind im Moment sehr nahe bei einander von der Leistung, wie vom Preis.
Der Sockel 775 wird erst Ende des Jahres abgelöst, müssen eben Tests zeigen, wie sich der "kleine" i7 entwickelt/schlägt. Im Moment ist der i7 eben noch High-End.
 
Ich denk halt der i7 wird zukuntssicherer sein mit dem neuen Sockel.aber ob sichda eben der Aufpreis lohnt?
oder nehme ich momentan lieber noch den 775, zahl insgesamt weniger und kann das gesparte Geld dann in ne bessere Graka investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst aber auch ein AMD System kaufen z.b. wie des hier:

Mobo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Tower: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
GraKa: Sapphire HD 4890 1GB GDDR5 PCI-Express

p/l liegst du bei etwa 720€ ja nach shop versteht sich und hast ein gutes system was dür für ne weile reichen sollte
Ergänzung ()

Tower is halt Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit OCen hab ich keine Erfahrung,habs nicht mal mit dem E6300 hinbekommen
 
Hallo,

also ich würde dir von einem Core i7 und der Sockel 1366 Plattform abraten. Für Spiele und Videos ist diese Plattform deutlich überdimensioniert und du kannst von dem größeren Potential (Hyper Threading, Tipple Channel) gegenüber dem Sockel 775 bzw. Sockel AM2+/AM3 kaum profitieren.

Ich rate dir entweder zu einem Phenom II X4 955 BE mit einem Motherboard mit dem AMD 770 / SB 710 Chipsatz oder zu einem Core 2 Quad Q9550 mit einem Motherboard mit P45 Express Chipsatz.

Hier mal ein kleiner Vergleich

  • Die Leistungsaufnahme eines Systems mit einem Phenom II X4 955 BE ist im Leerlauf etwas niedriger (ca. 10 Watt) als die des Core 2 Quad Q9550. Dies liegt daran, dass sich der Phenom II X4 auf bis zu 800 MHz heruntertaktet. Dadurch entstehen geringfügig niedrigere Stromkosten.
  • Die Leistungsaufnahme eines Systems mit einem Core 2 Quad Q9550 ist unter Last etwas niedriger (ca. 30 Watt), als die eines Phenom II X4 955 BE. In einem ungünstigen Fall wird für einen Phenom II X4 955 BE ein um bis ca. 50 Watt stärkeres Netzteil benötigt. Hierdurch entstehen höhere Kosten für das Netzteil und auch höhere Stromkosten.
  • Die Motherboards mit der AMD SB 7x0 sollen eine etwas niedrigere USB-Performance besitzen als die ICH10 von Intel.
  • Die Anschaffungskosten für die CPU und Motherboard sind in etwa gleich (+/- 15 Euro).
  • Ein Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz kann nur durch einen Core 2 Quad Q9550 mit 3,0 GHz ausgetauscht werden.
  • Über eine schnellere CPU für den Sockel AM2+/AM3 durch die man den Phenom II X4 955 BE ersetzen kann, ist noch nichts konkretes bekannt. Im 3. / 4. Quartal 2009 könnte ein Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz erscheinen. Eine Phenom II X4 mit 3,6 und 3,8 Ghz sind bis Ende 2010 denkbar. Ein Anstieg der TDP von 125 Watt auf 145 Watt ist möglich.
  • Die Performance von Phenom II X4 955 BE und Core 2 Quad Q9550 ist in etwa gleich schnell (+/- 10 %).
 
Also AMD hört sich ja wirklich nicht schlecht an.
Dann kann ich mir ja noch neue Festplatten leisten leisten udn die im Raid laufen lassen,ist das richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd da wohl bei 2 Shops bestellen müssen.
Kein Shop hat alles da.
Wo bestellt ihr immer ?
Kann ich auch einen anderen Ram außer OCZ nehmen oder ist der am besten geeignet.
 
Hardwareversand und Mindfactory würde ich mir mal ansehen
 
Hallo bei Mindfactory hab ich eigentlich alles gefunden.
sollte wohl am besten zwischen null und sechs uhr bestellen zwecks versandkosten.
Mal ne Frage, hab noch ne alte Samsung SpinPoint T166 400GB, 16MB Cache, SATA II (HD403LJ).
Brauch ich für Raid nochmal genau die selbe Platte oder kann ich da ne andere Samsung verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme das AM3 System wie weiter oben beschrieben.
nur brauch ich noch wie gesagt eine Rat was ich machen soll zwecks Festplatte wie ich oben geschrieben habe.
dachte das ich 2 Caviar blue platten nehm und ich eben noch die samsung übrig hab.wollt nun wissen ob ichda die gleiche brauch um Raid zu machen oder ob ich da ne andere dazu nehmen kann.
hoff das war verständlich
 
Zurück
Oben