Rat zu 1155er PC

mannerwafferl

Ensign
Hallo,
Nachdem ich sehr günstig (~30€) an ein neues Sockel 1155 Board (http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-der-gaming-unterbau-schlechthin.html?start=1 ) komme würde ich da gerne ein neues System aufbauen, hauptsächlich für office und das eine oder andere Spiel.
Diese Teile würde ich gerne weiterverwenden:

Gehäuse: Chieftec Mesh
Netzteil: Enermax Liberty 400W (sehr selten gelaufen)
Grafikkarte: Sapphire 6850
Irgendeine 1,5TB WD HDD (bis später wieder mehr Geld für eine Aufrüstung auf eine SSD da ist.)

Folgende Fragen:

Nachdem ich gesehen habe, dass die K-CPUs deutlich teurer sind und man sonst auch vom turbo aus 4 Stufen raufkommt habe ich günstige cpus mit hohen turbotakt gesucht und bin auf den 3470/3470S gestoßen.: http://geizhals.at/?cat=cpu1155&xf=25_4~2_22#xf_top (Bringt der S irgendeinen Vorteil?) (Wohne in Österreich)

Beim Arbeitsspeicher bin ich auch noch unschlüssig. Hätte einfach irgendeinen 1600er genommen, davon halt entweder 8 oder 16GB, wobei beim Spielen derzeit ja 8 auch noch reichen, oder? (Zusatzfrage: Täusche ich mich eh nicht, dass das jetzt wieder egal ist, wenn z.Bsp. nur ein Modul verwendet, also wenn ich für den Anfang nur 1x8GB nehmen würde?)

Außerdem habe ich noch gesehen, dass ich meinen alten Scythe Mugen 1 mit diesen beiden Teilen am neuen Board verwenden könnte:
http://geizhals.at/scythe-universal-retention-kit-3-scurk-3000-a615575.html
http://geizhals.at/scythe-sockel-1366-befestigungsklemmen-fuer-vtms-scclv-1366-a392125.html
Die Frage ist, ob es sich auszahlt, 20€ für den alten Kühler aus zu geben, oder direkt einen neuen zu kaufen?

Um einen möglichst leisen 120er Gehäuselüfter muss ich mich noch umsehen, irgendwelche Empfehlungen?

Danke erstmal,
Mannerwafferl

Warum so ne überteuerte CPU wie der 3470/3470S?
Ein Pentium für 50 Euro tuts doch auch bei deinen Anwendungen.

Der normale i5-3470 reicht schon. Die S Variante ist nur teurer. Nutzen hat die keine da für die "Sparsamkeit" nur der Takt limitiert wurde.

Du brauchst beim Kühler nur das Kit.
Das andere kannst du dir sparen.
Beim RAM halt irgendeinen. 1333/1600/1866MHz.
Was halt günstiger ist oder falls der bessere nur 2-3€ Aufpreis kostet.

Kannst aber schon 2x4GB nehmen.
Damit kommst du im schlimmsten Fall ja immer noch auf 24GB.
Bowei du das wohl nie brauchen wirst

Zuletzt bearbeitet:
eine S-Cpu bringt in diesem Fall gar nix. Würde mich ebenfalls mal gebraucht nach einen i5-3470 umsehen, der hat von Haus aus schon nen hohen Turbotakt.
Bzgl. RAM: ja, die kannst auch nur 1x8GB nehmen, damit kannst du später besser aufrüsten und sparsamer ist es auch etwas. Nachteile sind eben, dass du keinen DualChannel nutzen kannst und es später evtl. Probleme gibt, wenn du einen 2ten, anderen Riegel dazusteckst. Zumal weiß ich nicht, ob eine einzelner 8GB Riegel nicht teurer ist als 2x4GB. Ich persönlich versuche immer den Dual Channel "mitzunehmen", beiden i5 mit dem großen Cache spielt der Dual Channel aber, wie eigtl bei allen modernen Prozessoren eine eher untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe mich falsch ausgedrückt: Spiele eigentlich schon gern, und derzeit reicht halt der E6400 auch auf 3Ghz nicht mehr aus, (Bsp: Far Cry 3) jetzt würde ich halt gern einen ordentlichen Quadcore haben, um dann für künftige Spiele gerüstet zu sein.
Lg,

dann direkt Haswell. i5-4430 oder 4440, wenns sein muss 4570. Die ersten beiden reichen aber auch.

Nimm einfach einen günstigen I5-3XXX ohne K oder S. Bei Spielen limitiert dann auf jeden Fall die HD6850.
Und ich würde da max. 8GB nehmen, 4 sind ein bisschen knapp, da kann man schon einen Unterschied ausmachen aber 16 sind total sinnlos.

i5-3350p reicht für spiele auch aus, vor allem bei deiner Grafikkarte, die der Flaschenhals sein wird. such dir einen zwischen 3350p und 3570 , nimm da den günstigsten den du bekommen kannst. Ein Mugen mit Kit reicht auch um den zu kühlen. Nimm 2*4 GB , Dual Channel sollte man nutzen.

Ja ich würde halt gerne gleich einen P/L möglichst guten nehmen, da ich ja sonst noch immer, wenn notwendig, eine neue graka reinbauen kann...

Das beste P/L-Verhältnis hat der i5-3550p. Der 3570 hat einen 10% höheren Takt, kostet aber 20% mehr.

Das is doch der i5-3470.
Im Vegleich zum 300MHz langsameren i5-3330P nur 13€ Aufpreis und nach oben zum 200MHz schnelleren i5-3570 wären es 17€ Aufpreis.

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen, habe folgendes bestellt:

Scythe Ashura (SCASR-1000)
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 8GB PC3-12800U

LG

Hmmm...ist zwar nur der SandyBridge-Xeon, aber bei dem Preis muss Amazon was falsch verstanden haben, oder?

Die entsprechenden Ivy- und Haswell-Pendants kosten ja knapp 300,- *wunder*

Hmmm...kaufen und bei ebay für 250,- verkloppen? ;):D

Wenn man grad ein System braucht, wär das eine sehr gute Wahl... Selbst wenn es "nur" eine Sandy Bridge ist.

Ähhh ... um den geht es nicht? Der 1230er ist kein 1270er?
Preisentwicklung? Vor einem Monat noch über 300 Euro?
Der entsprechende i7-2600 kostet mind. 265,-?

Die Nachfolgemodelle E3-1270v2 und E3-1270v3 kosten auch um die 300,-?

Was wäre denn das Besondere an einem Golf GTI, der neu unter 20.000 Euro kosten würde? Der normale kostet ja auch unter 20.000 Euro! ;):D

Natürlich würde ich mir jetzt mit dem E3-1270 kein neues System aufbauen ...

Zurück
Oben