rat zum aufrüsten der gfk

18A sind ein bisschen wenig für die 12V schiene bei einem 550W-netzteil. was hast du denn da für eins drin? scheint nen chinaböller zu sein.

nochmal ne andere sache...
bei den grafikkarten steht, dass man eine pci 3.0 schnittstelle braucht.
ich hab das motherboard p55a-ud3.
da steht was von einer pci 2.0 schnittstelle.
war es das mit einer gtx 660er bzw. 760er? :-(

nein, die karten sind abwärtskompatibel. leistungsverluste gibt es auch keine.
da ist eher dein Netzteil das Problem.

Kann denn jemand genau sagen ob das Netzteil ausreicht, wenn ich mir die 660er bzw die 760er holen würde

Wir brächten halt mal genaue Infos zu deinem Netzteil. Mach am besten einfach ein Bild vom Typenschild und lads hier hoch. Dann können ich und die anderen Helfer dir genaueres Sagen.

Naja wozu denn jetzt noch ein Foto machen, wenn meine gtx 470 215 Watt verbraucht und es keine probs gibt und die 760er nur 170 Watt verbraucht also weniger. Dann ist doch eigentlich alles gesagt oder?

Oh, sorry, das jetzt schon die ganze Zeit deine GTX versorgt worden ist, hat mein Kopf iwie nicht aufgenommen...

Würd trodzdem ein neues Netzteil hollen, wenn das ding nur 18 AMP auf der 12 Volt Schiene hat, einen China Böller würd ich keine so teure HArdware anvertrauen.

Foto vom Netzteil wär vielleicht interessant, vielleicht hast dich auch verkugt^^

naja, ein neues sicheres Markennetzteil Netzteil würde vielleicht 50 € - 60 € kosten, mir wäre das durchaus wert, aber wenn da kein Bedarf besteht, muss man kein neues Netzteil kaufen, würde halt lieber zur Vorsicht ein bessere Netzteil hollen.;)

hatte auch ein 550 watt netzteil, das ding hatte sogar 22 AMP oder so auf der 12 Volt schiene, das ist nach dem EInbau, nachdem der PC 3 Stunden normal lief (ohne last) mit 3 Lauten explosionen abgeraucht.

die Rückseite der Netzteil Platine innendrin war peschrabenschwarz.

Hatte als Komponenten verbaut:

AMD RAdeon HD 6870
AMD Phenom x 4 945
4 GB DDR2 RAM
normale 500 gb Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
foto ist kein problem.
hab entdeckt, dass das doch evtl sogar ein 650watt netzteil ist...
oder was sagt ihr nun?
Ergänzung ()

ich sehe gerade, dass es aus china kommt:-)
aber wie gesagt, hab das ding schon seid über 2 jahren und keine probs.

Anhänge

• CIMG1991.jpg
    CIMG1991.jpg
    584 KB · Aufrufe: 276
2 jahre läuft das schon so.
gab keine probleme.
hatte jetzt ebend mit einem computershop telefoniert und ihm meine situation geschildert.
er meinte keine chance mit einem 550watt netzteil, weil die pegelspitze der grafikkarte höher ist und
auch die amperezahl.
viele machen den fehler und denke 550watt reichen aus, bedenken aber die pegelspitze nicht.
er sagt ein netzteil von 750watt muss sein. wenn ich länger zocken würde und meine gfk eine sehr hohe A
zahl fordern würde, würde mein netzteil abfackeln und evtl die andere hardware auch.
es käme nicht auf die wattzahl drauf an, sondern auf die ampere zahl.
wer redet jetzt also mist?
er oder ihr?

Er redet Mist, da du ja schon mit einer Karte, die noch mehr Strom zieht, seit 2 Jahren zockst und nie etwas passiert ist.
Wahrscheinlich denkt er, es wäre ein 550W billig-NT, das würde so auch nicht reichen, es ist aber ein 650W NT.
Das NT ist mit 650W spezifiziert, die 550W sind die Wattzahl, die es auf der 12V Schiene liefern kann, und die Pegelspitze sind mit der CPU und der GPU bei max. 350W.

Was stimmt ist, dass die Ampere (A) Zahl wichtig ist, bei 12V und 550W wären das theoretisch 45,8A.

Schlussendlich kann ich nur raten, es auszuprobieren.
Wenn alle Treiber installiert sind und es trotzdem zu Auffälligkeiten wie Abbrüchen kommt, wechsle es lieber.

Zuletzt bearbeitet:
ein anderer meinte eben, das er sich noch nie gedanken gemacht hat über die A zahl
und das die 470er auch viele amperebrauchte.
18A sollten schon genügen und die 760 frisstweniger als die 470er.

Sapphire Forum
Zurück
Oben