Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du kannst das Netzteil locker verwenden, bei so Computershops solltest du nicht nachfragen, denn die empfehlen dir immer ein neues, da die ja was verkaufen wollen. Wenn es Probleme geben sollte, was ziemlich unlogisch wäre, kann man es ja immer noch wechseln.
Nicht dass es am schmalen VRAM der 690er liegt. Die Beta braucht deutlich mehr als die vorhanden 2GB. Schade eigentlich, war schon immer der Schwachpunkt der 690er, da helfen dann auch keine 2 davon. Das war sehr kurzsichtig von Deinem Kumpel.
Der 3960K schafft nämlich gute 80-120 FPS durchgehend zu liefern.
@TE
Die dickste Graka die in Dein Budget passt.
Die CPU dann halt als nächstes irgendwann aufrüsten.
Stört doch nicht wenn sie nicht den letzten Zipfel Leistung abrufen kann, setzt Du in BQ ein.
also brauhe ich mir keine sorge machen, wenn ich mir die gtx 760er hole, dass mir das netzteil um die ohren
fliegt undmeine andere hardware, so wie der typ mir das vom computershop erzählt hat ja?
eher geht doch der pc aus, bevor was passiert ja?
welche ist denn besser?
die 760er 2gb oc oder die 760er 4gb?
zu welcher würdet ihr mir raten?
Nein, es ist sogar ein 650W-Billig-NT... - es gibt schon einen Grund, warum man für unter 40€ keine guten Netzteile in diesem Wattbereich bekommt sondern gerade so 400W-Netzteile mit ordentlicher technischer Basis. Dazu noch passive PFC und vermutlich eine unterirdische Effizienz samt hoher Lautstärke.
dass mir das netzteil um die ohren fliegt und meine andere hardware
beim Austausch neben der Grafikkarte würde ich auch ein neues NT miteinzurechnen. Nur weil das jetzige NT (sollte es das obige sein) mit der Konfiguration bis jetzt zurecht kam, heisst es nicht, dass es mit der jetzigen oder der neuen Konfiguration auch in Zukunft zurecht kommt. Natürlich kann es auch gut gehen bis zum Ende der Tage...
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zweiteres ist wahrscheinlicher, denn eine ordentliche Dokumentation der Schutzschaltungen zum obigen NT habe ich nicht gefunden. Daher sollte man annehmen, dass sie eher weniger bis gar nicht vorhanden sind.
aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh
was denn nun?
erstmal die 760er kaufen und gucken, wie es läuft und dann, falls probleme auftreten ein netzteil kaufen
oder gleich in ein neues netzteil investieren, um eine sicherheit für meinen pc zu haben?
ist mein netzteil denn ein billiges 650watt teil oder schon was ordentliches?
Es ist ein 650W Teil, das 550W für die CPU und GPU liefern kann, laut Herstellerangaben.
Aber Pontiuspilatus hat auf jeden Fall Recht damit, dass man mit einem neuen auf Nummer sicher geht.
Pontiuspilatus schrieb:
Nein, es ist sogar ein 650W-Billig-NT... - es gibt schon einen Grund, warum man für unter 40€ keine guten Netzteile in diesem Wattbereich bekommt sondern gerade so 400W-Netzteile mit ordentlicher technischer Basis. Dazu noch passive PFC und vermutlich eine unterirdische Effizienz samt hoher Lautstärke.
ich hab auch gehört, dass ein netzteil mit der zeit auch weniger leistung liefert und ein puffer
dann besser sein würde...
kann man denn nicht irgendwie rauskriegen, wieviel ampere die cpu und die 760er ziehen würde, da die leistung des
netzteils auf der 12v schiene mit 18 ampere angegeben ist.
goggelt man, ob 550 watt ausreichen bei der gfk, steht immer kein problem
p.s. ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist, sich eine neue gfk zu gönnen:-)
(ungefähre Angaben, etwas höher als im Normalfall)
CPU: 100W
GPU: 220W
Rest: 50W
Summe: 370W
Bei 12V -> 370W / 12V = 30,83A
-> 30,83A werden benötigt, laut Hersteller leistet es 550W bei 12V also 550W / 12V = 45,83A und damit 50% mehr als benötigt.
Das ist ein guter Puffer.
Selbst unter Einbezug aller möglichen Toleranzen sollte die benötigte Leistung geliefert werden.
diese rechnung ist verständlich.
schon alleine von meiner ausblidung zum klempner (elektoschein),
jedoch verstehe ich eines nicht: bei 370w/12v sind es 30,83A, jedoch
soll mein netzteil auf der 12v schiene nur 18A geben können (siehe foto)
das ist mir wiederum unverständlich...
gleichzeitig liefert es aber auf der gesamten 12V Schiene 550W
Würde es nur 18A liefern, wären das 216W, das ist alleine das, was deine GTX470 schluckt, das kann also nicht sein.
Das Netzteil soll 4 getrennt abgesicherte 12V-Leitungen (jeweils mit 18A abgesichert, das ist in etwa der Punkt, ab wann ein möglicher Überlastschutz greifen sollte) haben. IdR wäre folgendes eine intelligente Aufteilung der einzelnen Stecker auf die Schienen: 1. Mainboard+LW 2. CPU 12V-EPS 3.+4. GPU
Wie es allerdings wirklich ist kann ich leider nicht sagen.
PS: Hast du schonmal nachgeschaut, wie denn deine GPU angeschlossen ist?
hab gerade geguckt,
kann es aber nicht erkennen, da die leitungen ins netzteil rein gehen.
ich glaube aber ich verstehe, wie das gemeint ist...
sind ja 4 mal 12v schienen a 18 A absicherungen...
dann müsste das netzteil ja 72A abkönnen
also pro schiene 18A...
aber das ist ja auch blödsinn, da die wohnungssicherung mit 16A abgesichert ist, d.h.
also das auch selbst 18A blödsinn wären, da die wohnungsicherung bei 16A zu machen würde...
stehe gerade richtig auf dem schlauch...
ne jetzt mal im ernst leute...
hatte euch ja per foto mein netzteil gezeigt...
meint ihr nun, ich kann mir die 760gtx kaufen und das netzteil das mitmacht?
was willst du denn hier erreichen?
kauf dir die dickste graka die du dir leisten kannst.
ob du dieses billignetzteil weiterverwenden und das Risiko eines hardwaredefekts in kauf nehmen möchtest musst du schon selber entscheiden.
grundsätzlich reicht es nach den angaben aus. wie man aber an diversen tests von billigen Netzteilen sehen kann, liefern sie oft nicht das was sie versprechen. nebenbei werden billigste Komponenten verbaut. wenn die GTX470 bisher problemlos befeuert wurde, sollte eine GTX 760 kein Problem sein. allerdings würde ich schleunigst ein neues Netzteil kaufen, bevor ich ca. 220€ einem chinaböller anvertraue. vorallendingen wenn die verbauten ELKOS schon ne weile am werkeln sind.
hat jetzt ca 2 jahre funktioniert mit der 470gtx und meinem intel pentium 870(übertaktet auf 3,3ghz)
und die 470er frisst mehr als die 760er, jedoch weiss ich nicht, wie es mit der amperezahl aussieht...