Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Ehm, dass ist genau die, die ich 3 posts über dir gepostet hab xD
 
@ Runner

Du bringst zusammen mit einigen anderen Forumteilnehmern eine Menge Licht in das Dickicht des Speicher-Dschungels! Jeder, der sich einen komprimierten Überblick über Qualität, Preis-/Leistungsverhältnisse etc verschaffen will, wird in diesem Thread schnell fündig. Dafür sei Dir und auch den anderen nochmals herzlich gedankt. ;)


Um Dir und anderen das Auf-dem-Laufenden-Halten dieses Threads zu erleichtern, wäre mein Rat, sich auf die wesentlichen Dinge eines Ratgebers zu konzentrieren, insb.

- die Speicherliste nur in festgelegten Abständen zu aktualisieren, zB einmal in der Woche. Schreib am Anfang ein Datum dazu ("aktueller Stand vom ...") und jeder Leser kann sich daran orientieren,

- berücksichtigt werden sollten neue Speicherprodukte, die aufgrund Qualität und Preis wettbewerbsfähig(er) im Vergleich zu den schon enthaltenen RAMs in der Liste sind,

- ferner sollten Speichermodule aus der Liste entfernt werden, sofern sich deren Preis-/Leistungsverhältnisse erheblich verändert haben,

- auf keinen Fall solltest Du und andere versuchen, die preislichen Tages-/Minutenschwankungen des Marktes einzufangen! Jeder, der sich für eine bestimmte RAM-Kategorie interessiert, kann eine eigene Wunschliste bei einem Versandhaus anlegen und das aktuelle Geschehen verfolgen. Jedem Interessiertem ist schon mehr als ausreichend geholfen, wenn er einen kategoriemässigen Überblick anhand der von Euch entwickelten Kriterien erhält.

- m.E. gehören Modding-Speicher und andere Besonderheiten nicht in einen allgemeinen Ratgeber. Die sind nur für eine spezielle Kategorie von Usern und wer daran viel Interesse hat hat, kann ja einen eigenen Thread eröffnen,

- am Anfang einen Abschnitt über vorgenommen Änderungen einfügen (zB Neuaufnahme von xxx, Herausnahme von yyy wegen ...). Dies erleichtert den schnellen Überblick für diejenigen, welche den Thread öfters besuchen.


Gruss :cool_alt:
 
sidewinder711 schrieb:
@ Runner

Du bringst zusammen mit einigen anderen Forumteilnehmern eine Menge Licht in das Dickicht des Speicher-Dschungels! Jeder, der sich einen komprimierten Überblick über Qualität, Preis-/Leistungsverhältnisse etc verschaffen will, wird in diesem Thread schnell fündig. Dafür sei Dir und auch den anderen nochmals herzlich gedankt. ;)
Danke :)


sidewinder711 schrieb:
- die Speicherliste nur in festgelegten Abständen zu aktualisieren, zB einmal in der Woche. Schreib am Anfang ein Datum dazu ("aktueller Stand vom ...") und jeder Leser kann sich daran orientieren
Der aktuelle Stand steht doch oben. Sogar mit Uhrzeit ;)
Und aktualisieren werde ich wenn z.B. neue Speicher auf dem Markt sind, oder das P/L eines nicht vorhandenen Speicher in der Liste, diesen erwähnungswert macht.

sidewinder711 schrieb:
- berücksichtigt werden sollten neue Speicherprodukte, die aufgrund Qualität und Preis wettbewerbsfähig(er) im Vergleich zu den schon enthaltenen RAMs in der Liste sind,
Versteht sich von selbst ;)

sidewinder711 schrieb:
- ferner sollten Speichermodule aus der Liste entfernt werden, sofern sich deren Preis-/Leistungsverhältnisse erheblich verändert haben,
Ist sogar schon einmal vorgekommen :)

sidewinder711 schrieb:
- auf keinen Fall solltest Du und andere versuchen, die preislichen Tages-/Minutenschwankungen des Marktes einzufangen! Jeder, der sich für eine bestimmte RAM-Kategorie interessiert, kann eine eigene Wunschliste bei einem Versandhaus anlegen und das aktuelle Geschehen verfolgen. Jedem Interessiertem ist schon mehr als ausreichend geholfen, wenn er einen kategoriemässigen Überblick anhand der von Euch entwickelten Kriterien erhält.
Naja, Preise aktualisieren dauert keine 5 min. Das werd ich einmal am Tag schaffen ;)

sidewinder711 schrieb:
- m.E. gehören Modding-Speicher und andere Besonderheiten nicht in einen allgemeinen Ratgeber. Die sind nur für eine spezielle Kategorie von Usern und wer daran viel Interesse hat hat, kann ja einen eigenen Thread eröffnen,
Außer den Ballistix Tracer fällt mir auch kein Speicher ein, der da rein könnte :D

sidewinder711 schrieb:
- am Anfang einen Abschnitt über vorgenommen Änderungen einfügen (zB Neuaufnahme von xxx, Herausnahme von yyy wegen ...). Dies erleichtert den schnellen Überblick für diejenigen, welche den Thread öfters besuchen.
Ich weiß nicht ob das nicht zu lang wird. Ich kanns ja versuchen unten zu machen, nach den 4GB Kits. Danke :)


sidewinder711 schrieb:
Gruß auch :p
 
Endlich mal eine DDR2-Ram-Übersicht, wird aber auch Zeit :), gerade jetzt, wo DDR3 kommt -.- :)
 
Halte noch nix von DDR3. Der letzte Test hier von CB zeigtemehr als deutlich, dass DDR3 gerademal an die Leistung von DDR2 rankommt. Aber nur selten mehr!

Außerdem sind die Teile schlichtweg zu teuer...gibbet nix zu diskutieren :D



Jetzt wo ich mir täglich die preise anschaue, merke ich erst wie diese anziehen.

Ok, die Mushkin SP2 sind sogar im preis gefallen, aber meine RAM's zum Beispiel....habe sie vor knapp 2 Wochen noch für 89€ bekommen.
Dann sind sie auf 94€ gegangen und jetzt auf 97€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du davon die Crucial Ballistix 2GB 1066er durch die Mushkins:
http://geizhals.at/deutschland/a230896.html
auszutauschen, weil die sind wenigstens gscheit lieferbar, und kosten im Prinzip das gleiche. :)

Und die Cellshock 2048MB Kit PC2-5300U CL5-5-5-15
sind auch nicht mehr lieferbar... :rolleyes:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage zu den A-Data Extreme Edition.
Dort steht, dass man die mit 2.1 -2.2 Volt betreiben soll. Aber was ist, wenn mein Board das nicht kann ( und ich auch wegen der hohen Energieverschwendung nicht will ) und die mit 1.8 Volt Standard laufen lasse?
Was ich mich eigentlich Frage. Braucht man diese hohen Spannungen erst ab einer gewissen Übertaktung oder auch wenn man den Prozessor nur minimal oder gar nicht übertaktet? Ich weiß, ihr werdet jetzt den Kopf schütteln, weil warum kaufe ich mir A-Data und lasse dann das Overlocking sein. Aber es ist ja gut zu wissen, dass man für spätere Versuche guten Speicher in der Hinterhand hat, aber ohne OC nicht eine Heizung betreiben muss.

LG
jodi
 
Das kommt darauf an, wie gut die Riegel sind, die Du erwischst. Wenn Du bei 1,8V bleiben willst, dann sind in aller Regel nur 5er Timings @DDR2-800 drin. Die Spezifikation von 2,1-2,2V gibt Dir einen Richtwert, bei dem Dir der Hersteller garantieren kann, dass sie mit 4-4-4-12 @DDR2-800 stabil laufen. Gehst Du mit der Spannung runter, kann es zu Instabilitäten kommen ...

btw: Spannungen von über 2V sind von der Temperatur fast nie ein Problem, erst ab 2,5V würde ich mich um zusätzliche Kühlung bemühen, alles andere ist m.E. Marketing diverser Hersteller, die einem suggerieren, man müsse die Dinger mit 2V wassergekühlt betreiben ... (wie OCZ z.B.) :freak:
 
Die Herstellerangaben sind:
400 Mhz (DDR800) @ 4-4-4-12 @ 2.1V - 2.2V

Das heißt, mit genau diesen Einstellungen läuft der RAM 100% und auch nur darauf gibt der Hersteller Garantie.
Erfahrungsgemäß laufen die Speicher aber aufgrund ihres guten Chips mit besseren Spezifikationen.

Als Beispiel nehme ich mal meine Crucial Ballistix.
Laut Spezifikation sollen diese bei 333 Mhz (DDR667) und 3-3-3-12 mit 2.2V betrieben werden.
Genau diese Leistung schaffe ich mit 1.8V :)

Die verbauten Chips sollten also keine Probleme bei niedrigeren Spannungen machen. Allerdings werden DDR800 @ CL4 und 1.8V nicht funktionieren. Du wirst also die Timings höher stellen müssen.
Du kannst aber auch mal den User Soulpain kontaktieren. Denn dieser hat genau diese Speicher.
Der kann dir z.B. sagen was die so mitmachen ;)


Aber mal ganz im Ernst. Lass die Speicher doch einfach im 1:1 Teiler laufen.
Wenn du nämlich schnellen Speicher hast, aber der FSB sowieso nicht schnell genug ist um den Speicher auszulasten, nützt dir das nichts.

Ich lasse meine Speicher auch bei 533 @ 3-3-3-5 @ 1.8V laufen, weil es einfach nicht nötig ist den Speicher höher zu schalten ;)

und bei 533 sollten die 1.8V für die A-DATA kein Problem sein :)



Edit: Da war der rumpel mal wieder schneller...:D
Naja, 2.5V...das ist aber auch schon ein hartes Kaliber. Soviel Spannung brauchste höchstens wenn du vorhast wirklich das allerletzte rauszuholen.
Das hier z.B. ist krank: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=123294
3,2V für DDR2 Speicher... O.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Da ich mir ein Core2Duo E6420 holen will, habe ich gelesen, dass eh die Timings nicht sooo wichtig sind.

@rumpel01: ich meinte auch nicht so sehr die Hitzeentwicklung, sondern eher den höheren Stromverbrauch und dadurch höhere Energiekosten oder kann man den auch vernachlässigen bei 2,1 V?
Das ist hauptsächlich der Grund, warum ich eher bei 1,8V bleiben würde bei moderater Übertaktung.

LG
jodi
 
Ach, die Stromkosten kannste außer acht lassen. Das sind vielleicht 3 Watt zwischen 1.8V und 2.1V

Ich dachte du wolltest das wissen, weil dein Bord die Spannungen nicht unterstützt.
 
also ich habe einen stromzähler dran, ich habe es gerade mal spaßenhalber getestet, speicher runter bei 1,8V brauch ich (router, boxen, monitor und pc hängen dran) 266W, speicher rauf und 2,4V gegben 271W, 5W unterschied macht bei 10h 50W, das 20Tage lange macht 1KW, also das heist es würde dich im monat etwa 19cent kosten, ich weis ja nicht wie bei dir die strompreise sind, bei mir sind es 21cent.

aber wegen den paar cent sehe ich nicht ein meinen speicher nicht zu quälen^^
 
Das ist doch mal ne Aussage, dann mache ich mir über die Energiekosten auch keine Gedanken mehr. Danke an Alle

@Runner: Ich hätte anstatt "wenn" das Wort "falls" nehmen sollen ;) . Es war als Frage gedacht, weil ich noch kein Board gekauft habe.

LG
jodi
 
kann man den thread eigentlich mal zum sticky machen oder wie es auch heißt
so auf jeden fall,

Wichtig: Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen


nicht dass der thread auf seite 2 verschwindet und die neuankömmlinge die schöne arbeit ned sehen

@runner: ich bin begeistert von diesem ratgeber
gut gemacht
 
Danke danke.

Das mit dem Sticky - also ich denke mir mal die admins/mods haben den thread mittlerweile gesehen und wenn sie denken er soll gestickt werden, tun sie das. Vielleicht wllen sie auch nur schauen wie aktuell ich das Teil halte :D *grinsend guck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den OCZ verwirrt/erschreckt mich etwas dieses "auf AM2 optimiert".

Und bei den GEIL - davon haben wir im Prinzip schon 2 Stück drin (von der Leistung her) nur billiger.

Zu den Crucial: Lass mich da noch was überlegen.
 
die Crusial müssten doch GKX drauf haben.


aber dann lasst doch meinen ram mit rein nehmen, der ist günstig und man bekommt auf jedenfall GMH und mit etwas glück GKX

sind zwar jetzt 15€ teurer aber sind sehr schick und gut ;) http://www.heise.de/preisvergleich/a254635.html
 
Stimmt, die haben GKX drauf, danke. Hatte den Text (fast) 1:1 von den Mushis übernommen. Ist gleich gefixt.


Zu den G.Skill - eben, sind 15€ teurer :D
 
Zurück
Oben