Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

@realmaxpayne
Du willst mir die Arbeit erleichetern und haust mir dann solche Posts hin, für die ich schon ne halbe Stunde brauche um alles durchzuschauen, noch mal ne halbe Stunde ums zu verstehen und dann den rest vom Tag um es umzusetzen :D
Ne, quatsch. Ist schon gut so :) Find ich klasse.
Nur halt die preise brauchst du nicht auflisten.

Wie gesagt. Das wird ziemlich lange daueren bis ich das alles umgesetzt hab.....

@tuem
Verstehe dein Anliegen nicht. Ich unterscheide doch jetzt nicht noch nach Takt. Ehm, wer sich neuen RAM kauft, der kann auch selber mal die Augen auf machen.
Und in der Beschreibung steht meist kurz erwähnt für wen der Speicher geeignet ist ;)

und zum Thema Umwelt. Schau mal Nachrichten. Dort bekriegen sich Länder mit weiß nicht was für Bomben und Atomkraftwerke fliegen auseinander und du willst beim RAM sparen. Sry, aber das regt mich ein klein bissle auf.

Ändert nichts an der Sache, dass die erwähnten Aeneon ganz net aussehen auch wenn ich mir noch nicht sicher bin ob sie rein kommen-sehr teuer. :) Danke für den Tip.

btw: Die Crucial brauchen auch keine 2.2V. Mit weniger begnügen sie sich auch ;)
 
Da stimme ich rumpel zu.

Wenn ich mir schon 160€ teuren Speicher zulege, dann gewiss keinen pseudo Öko-OC-RAM von Aeneon, denn dafür sind Sie 1. zu kurz dabei.
2. Gibts in der Preisklasse wesentlich besseres zu finden, wie zum Beispiel die genannten Mushkins, welche ich auch selber besitze, und da kriegt man für sein Geld auch sehr gute und variable Chips mit den Micron D9GMH/GKX.
Außerdem, kann ich meine mit den Specs (5-5-4-12) mit nur 1,925V fahren, spätestens das ist das K.O. für die X-Tune.

Über die Übersichtlichkeit bzw. Gestaltung der Liste, lässt sich bestimmt noch reden, ganz optimal finde ich es auch noch nicht. :rolleyes:

So jetzt mal zurück zu meinem Forschungsauftrag mit den Teamgroup Elite RAM's:

Hatte dem Ebay-Typ und TeamGroup geschrieben.

Von dem TeamGroup kam die Aussage, dass auf den "Elite" Speichern:
Promos oderr Elpida IC's verbaut werden.

Der Ebay-Typ meinte:

2.Laut Aussage von Teamgroup sind D9GMH chips verbaut ( welche Chips würden auch sonst so hoch gehen ?) selbst nachsehen kann man da nicht weil der Heatspreader geklebt ist bzw. weil Teamgroup die Chips genau wie OCZ umlabelt.
3. Ja, der RAM der zur RMA gegangen ist war der gleiche Elite RAM der genau so gut zu ocèn war.

Tja wem darf man jetzt glauben :rolleyes:

Aber ich meine, dass gute ProMos auf den Nvidia680er Boards schon mal an der DDR2-1200er Marke kratzen? Weil, der TeamGroup Support meinte, dass D9GMH's ausschliesslich auf der X-treem Serie verbaut werden, dem z.B.:
http://geizhals.at/eu/a254969.html

mfg
 
Jop, so wurde es mit bestätigt, weil so hatte ich das auch in der Erinnerung.
Die "Dark" haben ja 100% ProMos...

Macht es eigentlich viel aus (Takt, VDimm), wenn man die Teile im Dualchannel als "KIT" übertaktet oder einzeln?

Danke für die Tests, scheint also keine Seltenheit zu sein mit guten ProMos so hohe Ergebnisse zu erreichen. :)

@runner
Dann kannste bei denen das ja hinzufügen:
TeamGroup Elite 2048MB Kit PC2-5300U CL4-4-4-12 (TEDD2048M667HC4DC)
Dass die entweder ProMos oder Elpida IC's drunter haben

mfg
 
Macht es eigentlich viel aus (Takt, VDimm), wenn man die Teile im Dualchannel als "KIT" übertaktet oder einzeln?

Naja, wohl eigentlich nicht, aber das schwächste Glied bremst natürlich. Wenn man Riegel aus unterschiedlichen Produktionsreihen erwischt, könnten die Unterschiede zwischen den beiden Modulen größer sein als so, aber bei gleicher Chipbestückung wäre das m.E. eher marginal.
 
Bei ProMOS kann man sich das vorstellen, da diese kaum mit höherer Spannung skalieren, allerdings mit höheren Timings recht flexibel sind. Meine Crucial z.B. wollen partout nicht mit 6-6-6-18 zusammenarbeiten, unabhängig vom Takt. Außerdem gibt es durchaus Riegel, die 1200Mhz mit "wenig" Spannung hinbekommen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327883.

DDRII-533 / D9GMH //__1200MHz__/__5-5-5-15__/ 2,178V /_ Unbekannter-Nr1 _/_ASUS P5N-E 650i SLI_/ link
DDRII-533 / D9GMH //__1200MHz__/__5-5-5-15__/ 2,350V /____ ballater ______/__EVGA 680i SLI______/ link

Wenn er zudem auf einem nforce-Board getestet hat, würde ich mich darüber auch nicht unbedingt wundern.
 
Nein, er meint es war ein:
Gigabyte G33M-DS2R

Also können es laut OC-Werten ausm Luxx durchaus D9GMH sein, was aber wohl eher die Ausnahme sein sollte für diese "Budget-Serie = Elite".
Ob es da wohl auch grad wie bei den es bei Crucial Value der Fall war, die guten Mircon drauf verbaut werden, weil die "Lager voll" sind? :rolleyes:

mfg
 
So Leute, ich hab
ein problem. Habe gerade erstmal die ganzen Tests von realmaxpayne eingefügt und dann wollte ich noch ein paar Speicher hinzufügen/austauschen.

Das klappt nicht mehr aufgrund der 22000 zeichen Barriere.
Ich werde mal einen Mod fragen, ob er einen Post von mir (z.B. diesen hier) vor dem ersten Post von rumpel verschieben kann, sodass ich gleich nach dem ersten Post noch einen Post habe, in dem dann die 4GB Kits gelistet werden.

Sonst bleib ich immer bei den 22k Zeichen hängen....
 
Eure Abneigungen gegen die X-Tune kann ich nur bedingt teilen.
Nun gut, sie kosten rund 20 Euro mehr als die derzeit billigsten erhältlichen 1066er.
Sie sind aber nun einmal auch die einzigen derzeit verfügbaren Speicher, die 1.066 MHz herstellerseitig mit 1,8 Volt erreichen (JEDEC-Standard).

Zum Thema Stromsparen: Die X-Tune haben in meinem System bei Vollast über 10 Watt Ersparnis gebracht gegenüber meinen Mushkin auf 1.066 MHz bei 2,2 Volt. Im Normalbetrieb waren es rund 7 Watt.

@realmaxpayne
Aeneon ist schon lange auf dem Markt (Infineon) und hat massiv Erfahrung auf dem Gebiet.

@ runner
Ja ich weiß was in der Welt passiert (bin schon lange kein Schüler oder Student mehr, im Gegensatz zu einigen anderen hier :p). Und trotzdem trenne ich meinen Müll und fahre wenn es geht mit dem Rad oder gehe zu Fuß. Denn es sind die kleinen Schritte die die Veränderungen bringen, wenn alle mitmachen.

@ topic
Wie gesagt, der Thread ist m. E. zu OC-lastig (wenn das beabsichtigt ist, sollte das auch aus der Überschrift hervorgehen) und als allgemeiner Thread zu DDR2 nur bedingt geeignet.
Als Erweiterungsvorschlag könnte ich eine Modding-Rubrik vorschlagen, die z. B. die Ballistix Tracer von Crucial aufführt.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt zu oc-lastig?!

man bekommt nunmal high end teile für unter 100€, also warum soll man diese nicht wählen? Und Leute die nicht übertakten, können die Teile doch genauso gut nehmen, oder eben sogar günstigere, die ja nun auch gelistet sind.

Und es gibt Leute die kaufen sich Grafikkaten mit über 100W Verbrauch. Da würde ich beim RAM auch nicht mehr groß nachdenken.

Und zum Thema Schüler-ich bin ebenfalls noch Schüler und es gibt sogar auch Mods hier, die sind noch Schüler.
Verstehe nicht warum du da differenzierst...

Und eine Modding Rubrik wird mir zu viel. Bin immernoch der einung es kommt vorrangig auf die Leistung an!


@22k problem
Hab mal DJ2P bescheid gesagt. Wusste nämlich nicht, ob auch Mods, die nicht im Arbeitsspeicher Forum Mod sind, trotzdem hier moderieren können.
Deshalb hab ichs ihm gesagt....

Edit: Juhu, jetzt hab ich Platz und kann jetzt mal in Ruhe schauen was ich veränder....Danke DJ2P ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuem
Also ich weis echt nicht warum du dich beklagst.

Ich hab ja vorhin geschrieben, dass man die Mushkin's auch mit wesentlich weniger "Saft" als vorgeschrieben betreiben kann (in meinem Fall 1,925V), was sparst du denn dann noch an Strom ein mit den X-tune? 1 Watt? :rolleyes:

1. Find ich den Preis für die XTune für die gebotene Leistung einfach zu wenig, wie lang haben die Überhaupt Garantie? - Schätze nur 2 Jahre.

2. Ausserdem werden die gewählten Speicher nicht nur aufgrund von OC-Werten empfohlen!
Pluspunkte sind: Gute Grundtimings & Speed, (lebens)lange Garantie, Heatspreader und wenn man dazu noch eine von den besten Chips auf dem Markt mitnehmen kann warum nicht? Erhöht schliesslich auch den Wiederverkaufswert.

Nichts gegen Aeneon, ich hab auch schon die "Value" von dem an nen Freund empfohlen, die waren P/L echt gut (667er die sogar 880 rennen, immer noch mit 1,8V), aber den XTune würd ich jederzeit die Mushkin oder ähnlich vorziehen. :)

mfg
 
@ realmaxpayne

Schön für Dich dass Deine Speicher diese Leistung mit so wenig Spannung schaffen. :)

Meine schaffen dies nicht, für einen dauerhaft stabilen Betrieb sind mindestens 2,15 Volt notwendig (Memtest 1.70). Demnach darfst Du von Deinem Speicher ausgehend nicht verallgemeinern.
Zudem sagte ich, dass Aeneon die 1,8 Volt garantiert. Kein anderer Hersteller sonst tut dies.

Aber dass geht jetzt völlig am Thema vorbei. Ich wollte nur meine Verbesserungsvorschläge loswerden, um die ja runner selbst selbst gebeten hat (Zitat: Bin für Ratschläge und Kritik dankbar") :D. Dass habe ich getan, insofern sei Euch überlassen ob Ihr die Vorschläge für gut erachtet oder nicht.

MfG Tuem
 
Jo, bin für alle Vorschläge dankbar und auch für deinen. Das steht außer Frage.
Nur als ich die Links von rumpel betrat und mir die Tests angeschaut habe war ich überhaupt nicht überzeugt von den Speichern. Und wie du sicher gemerkt hast halte ich nichts vom Strom sparen in Bezug auf RAM Bausteine, weil es (meines Erachtens) nicht notwendig ist an diesem Punkt zu sparen. Trotzdem natürlich danke :)
 
Man kann das Pferd natürlich auch von der anderen Seite aufzäumen: die Aeneon X-Tune sind mehr oder weniger die einzigen Riegel, die sicher ihre Leistung auch auf Board entfalten können, die eine höhere VDimm nicht zulassen. Das Asus P5B ist etwa auf 2,1V, das Asus M2N-E auf 1,95V beschränkt, und da gibt es sicher auch ein paar andere.

Sofern man also diese Riegel aufnehmen möchte, wäre dies eine Möglichkeit, "betroffenen" Usern eine Option zu eröffnen.
 
Hach verdammt, ich vergess ja immer die Sache mit den Boards. Tja, dass ist natürlich einm starkes Argument.
Obwohl ich 160€ immernoch sehr teuer finde. Andererseits hab ich 600€ Speicher drin und ich denke mal jeder wird wissen, was er ausgeben kann.
Und da ich ja jetzt schließlich Platz hab (:D) ist es denk ich nicht verkehrt sie zumindest zu erwähnen.
Und zwar nicht aus Stromspargründen, sondern für Leute die an niedrige Spannungen gebunden sind (board-bedingt)...


Edit:
Leude! (vor allem rumpel;)) Der liebe Saturas hat mir grad nen echt schicken Link gegeben: http://www.jmax-hardware.com/bdd/BDD_Puces_DDR2.htm

Das highlight an der Liste: Man kann sie sortieren! Also z.B. nur GMH's anzeigen lassen. Ich vergleiche gerade mit der anderen Liste um die aktualität zu prüfen.

Bei den Crucial Value 533 steht z.B. noch GMH....ist ja schon lang nichtmehr so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedank dich nich bei mir,
bedank dich bei der awardfabrik - besser gesagt gleich bei @rne ;)

mfG
 
Bei deen Crucial Ballisix 6400 sagt die eine Liste GMH und die andere GKX...also ein paar unstimmigkeiten sind drin.


Wer weiß wie aktuell die Liste ist...
 
Ich glaube ob GMH oder GKX,
wäre mir in dem Fall egal.

mfG
 
Zurück
Oben