Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Wenn man sich die Cellshock 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 1GB einzeln
zulegen will empfehle ich die bei Mindfactory via Midnightshopping zu kaufen, weil dann die Versandkosten entfallen!

Bestellen Sie in der Zeit von 0:00 bis 6:00 Uhr bei uns im Online-Shop und zahlen Sie keine Versandkosten*!

*Bei einem Bestellwert von mindestens 100,- Euro und Zahlung per Vorkasse (Nachnahme oder Kreditkarte: ab 200,- Euro) zahlen Sie keine Versandkosten (gilt nicht für Express-Lieferungen). Nutzen Sie diese Gelegenheit und sparen Sie richtig!

Es können nur Bestellungen innerhalb Deutschlands oder Österreich (nur Vorkasse) berücksichtigt werden. Eine ggf. durch den Logistikpartner erhobene zusätzliche Nachnahmegebühr fällt gesondert an.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0027242?pid=hardwareschotte

Haben die 1066er Crucials echt D9GKX drauf? Also laut der RAM-Liste seh ich da nur D9GMH :rolleyes:

Zu den AM2 Optimierten OCZ:
Optimiert heisst ja Sie laufen besser, das heisst aber nicht, dass Sie auf Intel Plattformen nicht laufen. Kannst ja zumindest als AM2 "Tip" reinnehmen, denn da dürften die uneingeschränkt empfehlenswert sein. Vll. finden sich demnächst auch Tests dazu... :)

Etwas Kosmetik:

Bei den: A-DATA Vitesta 2048MB Kit PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

schaffen mit etwas mehr aber auch gute OC-Ergebnisse.
:rolleyes:

Mushkin SP2-6400(+) 2048MB Kit PC2-6400U CL5-5-5-18

hat grüne Heatspreader

A-DATA Vitesta Extreme Edition 2048MB Kit PC2-6400U CL4-4-4-12 (ADQVD1A16K2)

auf den Riegeln bestätigt

Mushkin XP2-6400 2048MB Kit PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)

10 Jahre gibt es Garantie.

Crucial Ballistix 1024MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (BL12864AA1065)

sollte nur für die interessant sein, die sich selber nicht ans Übertakten wagen
durch ihre Micron D9GKX Chips DDR2-1066

Aeneon XTune 2048MB Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DM97-K-2G)
für Overclocking

OCZ XTC Vista Upgrade 4096MB Kit PC2-5300U CL5-5-5-15 (OCZ2VU6674GK)
Sie bieten in etwa

Kingston Value 4096MB Kit PC2-5300U CL5 (KVR667D2N5K2/4G)
so bietet er für Non-Overclocker

Patriot 4096MB Kit PC2-6400U CL5-5-5-12 (PDC24G6400ELK)
Für 202€ bekommt man hier ein DDR2-800 Kit

Mushkin XP2-8500 4096MB PC2-8500U CL5-4-4-12 (996562)
Für sagenhafte 596€ bekommt man High-Performance vom Feinsten

Ich würd es aber eher eXtreme Performance nennen, denn dafür steht "XP" eigentlich , High Performance ist nämlich die "HP" Serie, die mit den blauen Heatspreadern ;)

P.S.: Und was ich mich schon die ganze Zeit frage, ob man "Tipp" oder "Tip" schreibt!?

mfg

Zu den Cellshock: Das ist ein Ratgeber für DDR2 und nicht für Shops. Es gibt hier im Forum einen Thread mit "Der beste Shop für jeden Artikel" oder so ähnlich. Find den grad nicht.
Wo jemand das Ding kauft ist seine Sache. Ich versuche hier bloß RAM für jedermann zu listen.

Zu den Crucial: Ganz offiziell sind afaik die GMH Chips für DDR667 ausgelegt und GKX für DDR800 und höher. Was letzten Endes wirklich verbaut wird ist Crucials Sache. Ich habs mal umgeschrieben um beide Möglichkeiten offen zu halten.

Zu den OCZ: Ich halte sie für unnötig, da für 3€ mehr die XTC besser ins Schema passen, als speziell auf AM2 optimierte RAMs.

Die Macken hab ich soweit behoben und werde jetzt nochmal die Preise aktualisieren :)

Aber da der Preis doch in der Liste mit eine Rolle Spielt finde ich es nicht grade unerheblich, wenn man da mal kurz 10€ mal einsparen kann!
Da wird der Speicher nur noch attraktiver :)

mfg

Ich kann doch nicht noch bei jedem Speicher die Preise bei MF kontrollieren...

Kompromiss: Ich werde im Vorwort erwähnen, dass bei MF die Versandkosten entfallen, wenn man zwschen 0-6 Uhr bestellt und mind 100€ ausgibt.

Wer sich ernsthaft RAM kaufen will, kann auch ein bisschen Eigeninitiative zeigen :rolleyes:

n bisschen teuer wie ich finde. Non-Overclocker brauchen das nicht und overclocker kriegen selbiges für weniger.

Edit:
Bei den 4Gb Kits sind die OCZ Platinum von 162 auf 174€ gegangen. Ich hab jetzt deshalb die OCZ Platinum reingehauen, die für 159€ auf AM2 spezialisiert sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch :evillol:

mfg

Da ja der schnellste verfügbare 2x2GB-Speicher aufgeführt ist, könnte vielleicht der schnellste von Haus aus getaktete 2x1GB-Speicher auch von Interesse sein:

Corsair XMS2 Dominator Series PC2-10000U

Ist zwar preislich ganz schön hoch angesiedelt, aber dafür der schnellste DDR2-RAM der Welt mit Garantie. Es ist aber sicher kein RAM für den Otto-Normal-Verbraucher, aber einen großen Interessenten- und einen kleineren Kundenkreis gibt es schon.

MfG Tuem

Ui, 1250 @ 2.4V @ CL5 ist ja gar nicht mal so schlecht. Aber ich sags mal so. Es braucht niemand und ich würde niemandem raten den zu kaufen. Und da es immernoch ein Ratgeber ist, werd ich ihn nicht reinnehmen.

Für 160€ bekommst du DDR2-1066. Das reicht allemale und Leute, die wirklich so hoch takten, dass sie mehr brauchen verstehen ihr Handwarek und wissen was sie kaufen und was nicht....

lol, sorry aber ich musste gerade richtig lachen, die corsair sind ja mal eine richtige frechheit.

ich würde sie auch nicht rein nehmen, wenn runner schon nicht meine rein nimmt, dann wird er die corsiar erst recht nicht rein nehmen.

Hab noch ein kleinen Fehler bei den:
Mushkin SP2-6400(+) 2048MB Kit PC2-6400U CL5-5-5-18
gefunden.
Und zwar stimmen die Timings nicht ganz, die sehen so aus :):
5-5-5-12

mfg

Strange :freak:, bei Geizhals stehts mit "12" drinne, bei einigen Shops auch, dann bei wieder anderen mit "15" und auf der HP dann mit "18".
Am ehesten stimmen wird dann wohl schon dass von der Mushkin HP :)

Aber endgültig Gewissheit wird wohl nur das SPD des RAMs schaffen :evillol:

mfg

Wir haben doch schon vor ein paar Seiten herausgefunden, dass man Geizhals und dem ganzen Schrott nicht trauen soll :D

Deswegen hatte ich ja extra noch auf dem K&M Link nachgesehen, weil ich den Shop eigentlich als recht zuverlässig kenne (gibts auch in unsrer Stadt), aber die haben da ja auch falsch :rolleyes:

mfg

Ich habe da was : Take MS TMS1GB264C081
Und zwar machen die Laut PCGH: DDR2-1040 bei 1.8V und kosten nur 36€ pro 1GB Riegel.

mfg

Hmm, interessant.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=382567
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=312049&garpg=8

Es ist nur sehr schade, dass nirgends infos zu den Chips stehen.
und wie Crisch ausm Luxx sagte:
größte problem is, das läden wie pcgh usw selektierte riegel bekommen....
Ich werde sie mal reinnehmen. Aber unter geringes OC, weil ich lieber auf nummer sicher geh. Ich stell aber links zu tests rein, die ich so finde.

Speicher sind drin.

PS: Hardwareversand hat mächtig Preise gesenkt. :D die 300€ und 600€ riegel sind jetzt billiger denje
totlach.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Take MS ist noch zu sagen: PCGH meint, dass auf den Riegeln laut Hersteller immer die gleichen Chips verwendet werden.
Und im Test steht übrigens nichts von Testmustern.
Somit wären die eine sehr gute Alternative zu MDT.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich wollte eben takeMS anschreiben und nachfragen, aber da muss man erst so ein ganzes formular ausfüllen nur um denen ne email zu schicken :rolleyes: die spinnen.

Naja, ich denke ich lass es mal so stehen wie es jetzt ist. :)

Zurück
Oben