Stats:
Intel I7-8700k
Bequiet Pure Power 10 700W
ASRock z370 Taichi
MSI GeForche GTX 1080
4x 16GB RAM G.SKILL Ripjaws DDR4 3200mhz
Creative Sound Blaster Z
BlueRay Laufwerk
WaKü
Ich habe folgendes Problem:
Seit 3 Tagen das Problem, dass mein PC ohne Vorwarnung aus geht. Und dann nicht mehr an, bis ich den Strom komplett ab nehme für einige Minuten.
Das passiert, wenn die Grafikkarte belastet wird. Allerdings funktioniert die Graka in einem anderen System ohne Probleme. Ich dachte erst an Hitzeschutz, aber leider wird nichts überdimensional heiß bevor er aus geht. Es ist passiert auch nicht sofort, sondern erst nach 5-35 Minuten in der die Graka unter Vollast läuft. (Stress-Test zum reproduzieren des Problems) Seit neustem fiept das Netzteil auch, sobald der PC nichts zu tun hat, was aber aufhört, sobald das Netzteil mehr Strom abgeben muss.
Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht alles unwichtige abzustecken und rumzuprobieren, ob es vielleicht daran liegt, dass das Netzteil nicht mehr genug Saft liefert. Ohne Erfolg.. Erst sobald die Grafikkarte nicht verbaut ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Da aber die Grafikkarte auch den meisten Strom zieht, kann ich daraus auch keine Schlussfolgerung ableiten, da die Grafikkarte ja funktioniert in einem anderen System...
Ich bin total ratlos und habe keine Ansätze mehr...
Hier nochmal alles wichtige:
•NT fiept seit kurzem bei wenig Last
•Keine Auffäligen Temperaturen
•Grafikkarte funktioniert in anderem System
•Pc geht komplett aus und erst wieder an, sobald das System entladen ist (Netzstecker ziehen und wieder drauf setzten)
•Unwichtige Komponenten wurden abgesteckt und getestet
•Erst wenn die Graka ausgebaut ist, bleibt der PC an
•CMOS/BIOS wurde resettet
•PC bleibt an, wenn Graka verbaut, aber nicht unter Last
•Egal, ob die Graka unter Vollast oder gemütlichen 30% läuft
•Nichts übertaktet
•Hardware 1,5 Jahre alt
Hilfe!!!
Intel I7-8700k
Bequiet Pure Power 10 700W
ASRock z370 Taichi
MSI GeForche GTX 1080
4x 16GB RAM G.SKILL Ripjaws DDR4 3200mhz
Creative Sound Blaster Z
BlueRay Laufwerk
WaKü
Ich habe folgendes Problem:
Seit 3 Tagen das Problem, dass mein PC ohne Vorwarnung aus geht. Und dann nicht mehr an, bis ich den Strom komplett ab nehme für einige Minuten.
Das passiert, wenn die Grafikkarte belastet wird. Allerdings funktioniert die Graka in einem anderen System ohne Probleme. Ich dachte erst an Hitzeschutz, aber leider wird nichts überdimensional heiß bevor er aus geht. Es ist passiert auch nicht sofort, sondern erst nach 5-35 Minuten in der die Graka unter Vollast läuft. (Stress-Test zum reproduzieren des Problems) Seit neustem fiept das Netzteil auch, sobald der PC nichts zu tun hat, was aber aufhört, sobald das Netzteil mehr Strom abgeben muss.
Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht alles unwichtige abzustecken und rumzuprobieren, ob es vielleicht daran liegt, dass das Netzteil nicht mehr genug Saft liefert. Ohne Erfolg.. Erst sobald die Grafikkarte nicht verbaut ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Da aber die Grafikkarte auch den meisten Strom zieht, kann ich daraus auch keine Schlussfolgerung ableiten, da die Grafikkarte ja funktioniert in einem anderen System...
Ich bin total ratlos und habe keine Ansätze mehr...
Hier nochmal alles wichtige:
•NT fiept seit kurzem bei wenig Last
•Keine Auffäligen Temperaturen
•Grafikkarte funktioniert in anderem System
•Pc geht komplett aus und erst wieder an, sobald das System entladen ist (Netzstecker ziehen und wieder drauf setzten)
•Unwichtige Komponenten wurden abgesteckt und getestet
•Erst wenn die Graka ausgebaut ist, bleibt der PC an
•CMOS/BIOS wurde resettet
•PC bleibt an, wenn Graka verbaut, aber nicht unter Last
•Egal, ob die Graka unter Vollast oder gemütlichen 30% läuft
•Nichts übertaktet
•Hardware 1,5 Jahre alt
Hilfe!!!
Zuletzt bearbeitet: