Ratlos.. Netzteil, Grafikkarte, RAM, Mainboard?

Mr. R341

Cadet 1st Year
Stats:
Intel I7-8700k
Bequiet Pure Power 10 700W
ASRock z370 Taichi
MSI GeForche GTX 1080
4x 16GB RAM G.SKILL Ripjaws DDR4 3200mhz
Creative Sound Blaster Z
BlueRay Laufwerk
WaKü
Ich habe folgendes Problem:

Seit 3 Tagen das Problem, dass mein PC ohne Vorwarnung aus geht. Und dann nicht mehr an, bis ich den Strom komplett ab nehme für einige Minuten.

Das passiert, wenn die Grafikkarte belastet wird. Allerdings funktioniert die Graka in einem anderen System ohne Probleme. Ich dachte erst an Hitzeschutz, aber leider wird nichts überdimensional heiß bevor er aus geht. Es ist passiert auch nicht sofort, sondern erst nach 5-35 Minuten in der die Graka unter Vollast läuft. (Stress-Test zum reproduzieren des Problems) Seit neustem fiept das Netzteil auch, sobald der PC nichts zu tun hat, was aber aufhört, sobald das Netzteil mehr Strom abgeben muss.

Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht alles unwichtige abzustecken und rumzuprobieren, ob es vielleicht daran liegt, dass das Netzteil nicht mehr genug Saft liefert. Ohne Erfolg.. Erst sobald die Grafikkarte nicht verbaut ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Da aber die Grafikkarte auch den meisten Strom zieht, kann ich daraus auch keine Schlussfolgerung ableiten, da die Grafikkarte ja funktioniert in einem anderen System...

Ich bin total ratlos und habe keine Ansätze mehr...

Hier nochmal alles wichtige:
•NT fiept seit kurzem bei wenig Last
•Keine Auffäligen Temperaturen
•Grafikkarte funktioniert in anderem System
•Pc geht komplett aus und erst wieder an, sobald das System entladen ist (Netzstecker ziehen und wieder drauf setzten)
•Unwichtige Komponenten wurden abgesteckt und getestet
•Erst wenn die Graka ausgebaut ist, bleibt der PC an
•CMOS/BIOS wurde resettet
•PC bleibt an, wenn Graka verbaut, aber nicht unter Last
•Egal, ob die Graka unter Vollast oder gemütlichen 30% läuft
•Nichts übertaktet
•Hardware 1,5 Jahre alt

Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten Deines Pcs wurde hier schon öfters geschildert. Ich tippe auf das Netzteil. Das ist defekt bzw. geht wahrscheinlich kaputt. Ich hatte auch einmal ein solches Verhalten an einem PC. Mit einem neuen Netzteil ging alles wieder.

Netzteil austauschen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Du hast dir ja die Frage eigentlich schon allein beantwortet - bitte mal ein anderes Netzteil testen (z.B. aus dem Rechner wo du deine Grafikkarte getestet hast.

Ich habe leider kein anderes NT zur Verfügung... Die GraKa hab ich zu nem Kolleg geschleppt... Aber wieso geht der PC dann erst wieder an, sobald das Mainboard entladen ist? Aso ups... Funktioniert auch, wenn ich den 24pin stecker zieh, das Netzteil aber unter Strom bleibt...

Ich teste gerade noch etwas.. ich lasse gerade ein Stress test laufen und sobald er aus geht, entferne ich die GraKa und schau, ob er dann wieder an geht, obwohl das Mainboard unter strom steht...

Zu wenig Spannung auf dem Ram für Vollbestückung
#Mutmaßung

Tausche das Netzteil bitte aus, BEVOR es etwas mit in den Tod reißt.

Eventuell weil dein Mainboard diesen Vorfall erkannt hat und darauf reagiert, eine gute Idee ist es in jedem Fall es noch 10x zu machen - die Hardware wird sich bedanken (Ironie aus). Du wirst nicht herumkommen ein anderes Netzteil zu testen.

So... Test gemacht... Graka drin, test gestartet, abgestürzt, graka ausgebaut, pc geht immer noch nicht an... Test (also das was ich testen wollte) erfolgreich...

Aber das NT ist gerademal 1,5 Jahre alt O.o und dann schon kaputt?

Würden 600W für dieses System reichen? Oder gar 550W? Ich könnte an ein altes von nem Kumpel kommen, (das wurde beim aufrüsten ersetzt) hat alle Anschlüsse, aber halt 100W -150W weniger

Das Netzteil kann natürlich jederzeit kaputt gehen, 550W (vorrausgesetzt Markennetzteil) sollten eigentlich für dein System ausreichen.

Mit 550W kommt das System auch hin. Nur schau bitte dass du hier nicht Pest mit Cholera ersetzt und das alte Netzteil vom Kumpel auch nicht zu alt ist und was taugt. Aber warum nicht einfach die Garantie nutzen? Wenn das Teil 1,5 Jahre alt ist gilt die doch noch selbst ohne irgendwelchen herstellerspezifischen Sonderfristen.

Und dazu halt noch die Frage: warum geht er nur aus, wenn die Graka Leistung braucht (wenn auch nur auf 30% Last), während alles andere abgesteckt ist wie HDD, 3 RAM riegel von meinen 4, Soundkarte, etc., etc.

Mr. R341 schrieb:
Würden 600W für dieses System reichen? Oder gar 550W? Ich könnte an ein altes von nem Kumpel kommen, (das wurde beim aufrüsten ersetzt) hat alle Anschlüsse, aber halt 100W -150W weniger
Das System verbraucht bestimmt um die 450W.
Ja du könntest dementsprechend in 600W NT zum Testen anklemmen.

Vielleicht hab ich das NT vor längerer Zeit mal geöffnet um von Staub zu befreien 😅 natürlich sehr vorsichtig! Aber garantieverlust ist Garantieverlust...

Mr. R341 schrieb:
Aber das NT ist gerademal 1,5 Jahre alt O.o und dann schon kaputt?
kaputtgehen kann alles zu jeder zeit. immerhin hast jetzt noch garantie. edit: oder auch nicht. warum macht man sowas nach so kurzer zeit?

Ich könnte an ein altes von nem Kumpel kommen
welches genau?

Chillaholic schrieb:
Das System verbraucht bestimmt um die 450W.
450W bei nem system mit nem 8700K und ner 1080 ohne OC?

• Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Mr. R341 schrieb:
Aber garantieverlust ist Garantieverlust...

Frag doch erstmal nach. Ich musste das Netzteil noch nie öffnen um es von Staub zu befreien, hast du keinen Staubfilter vorm Netzteillüfter?

•Warum auf machen? Wenn dann Gründlich... Will das nicht jede Woche machen...
•Ich weiß es noch nicht genau welches das ist.. erfahre ich nachher...
•Meine Graka hat 180W der Prozessor 95 waren es glaube ich oder 130??

@Mr. R341:
ich verstehe nicht warum man überhaupt der meinung ist ein NT nach vllt einem jahr betrieb schon reinigen zu müssen.

der 8700K hat ne TDP von 95W, kann aber auch ~130W fressen (der 8700 mit 65W TDP ebenfalls), wobei das bei den meisten anwendungen nicht der fall ist. 180W sind die TDP der ref1080, partnerkarten können auch deutlich mehr fressen. welche genau hast du denn?

@Chillaholic:
CPU bei dem testsystem war ein 6700K @ 4,5GHz. wird sich wohl nicht soo viel mit nem stock 8700K tun. der angegebene verbrauch wurde an der steckdose gemessen.

Zurück
Oben