Ratlos: SPD timings

Dschuel

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mir ist bei meinem A7V8X aufgefallen, dass per SPD mein Ram (2* 512 MB HyperX PC333) mit folgenden timings betrieben wird:

CAS 2,5 - RAS to CAS 3 - RAS Precharge 3 - RAS Active 7 :eek:

Kann durch ein Bios Update diese Werte heruntergesetzt worden sein oder ist mit den Rams was nicht in Ordnung ?? Per Kingston sollte HyperX ja mit 2-2-2-5-1 laufen und ich hatte das auch nach dem Einbau vor ein paar Monaten auch mit 2-2-2-6 in Erinnerung ?!? *kopfkratz*

Kann mir jemand das erklären und ist es okay, wenn ich dioe Werte manuell auf 2-2-2-6 im Bios setze ? Merke ich da auch einen Unterschied ??

Vielen Dank schon mal !

Re: Ratlos: SPD timings ?!?

Setze sie doch einfach mal 2,2,2,6
Wenn er nicht mehr sauber startet einfach nen cmos clear machen und die timings wieder entschärfen.
Im Benchmark wirste nen paar Punkte mehr bekommen.

Vielleicht ist im BIOS eine Einstellung aktiv , die sichere Speichertimings aktiviert hat ? Nach einem BIOS Update sind die Safe Settings doch meistens gleichbedeutend mit den default Settings ?

Gruß
das_ICH

So.. etwas schlauer bin ich nun.

Anscheinend wurden die Speichertimings geändert. Laut ASUS kann / sollte man die Timings manuell eintragen, wenn man sich auskennt.
Gut jetzt läuft er mit 2-2-2-6 ohne Blue Screens und richtig flott wieder.
Komisch ist das allerdings schon, dass die die Timings so entschärft haben ?!?
Da scheint es wohl mit manchen RAMs Probleme beim KT 400 zu geben. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die EEPROM Einstellungen des SPD bei HyperX nicht korrekt ausgelesen werden können ??!

Wer mehr weiß - bitte posten :) - Danke

Aber wenn die Timings immer @SPD liefen, kann doch eigendlich auch ein BiosUpdate nichts daran ändern?! Der SPD ist doch nen Read Only Flash Baustein und hat in dem Sinne rein garnichts mit dem Bios zu tun.
Das einzige wäre, wenn das Bios den Typ on Ram erkennt und alternative Timings draufdrückt - aber das wäre auch Schwachsinn, weil der Ram dann beim Intialisieren auch mit den schärferen Timings läuft - ominös :rolleyes:

Is ja eigendlich auch egal - hauptsache die Teile rennen jetzt wieder @2-2-2-6...

BOZ_er schrieb:
Aber wenn die Timings immer @SPD liefen, kann doch eigendlich auch ein BiosUpdate nichts daran ändern?! Der SPD ist doch nen Read Only Flash Baustein und hat in dem Sinne rein garnichts mit dem Bios zu tun.
Das einzige wäre, wenn das Bios den Typ on Ram erkennt und alternative Timings draufdrückt - aber das wäre auch Schwachsinn, weil der Ram dann beim Intialisieren auch mit den schärferen Timings läuft - ominös :rolleyes:

Is ja eigendlich auch egal - hauptsache die Teile rennen jetzt wieder @2-2-2-6...

ich habe auch nicht schlecht geschaut - aber laut ASUS Hotline wurde in irgendeinem Bios Release an den Timings geschraubt. Ich kann mir das ja auch nicht anders erklären, denn das SPD kann ja nicht von Heute auf Morgen sich verstellen (EEPROM). Daher denke ich, die überschreiben die Settings oder das Ding erkennt nicht wirklich, dass es HyperX sind.... Interessant wäre allerdings das schon 100 % zu wissen. :p

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
So, mal den den Thread wieder aufleben lassen ;)

Wieso wird in CPU-Z unter "Memory" die korrekten, so im Bios eingestellten, Timings angezeigt (4-4-4-12) und nebenan unter "SPD" zeigt mir die Matrix für 266Mhz und 400Mhz für beide Bänke andere Timings an?

Was bedeuten die SPD-Timings und welche Anzeige ist für mich von Bedeutung?

Zurück
Oben