System bricked nach Anpassung der RAM-Timings

Ein Standard-Rechner startet auch ohne CMOS-Batterie.
@eightcore Hast Du versucht den Rechner nur mit minimalen Komponenten einzuschalten? Also CPU, 1 RAM-Modul und sonst alles andere abstecken (auch externe Geräte wie Tastatur und Maus). Hast Du einen Speaker am Board angesteckt? Wenn ja, gibt der Hinweise?
Sollte das zuvor noch nicht helfen, lass mal die Tastatur zusätzlich dran. Geht die NUM-Lock Leuchte an? Versuche den Rechner auszuschalten nachdem Du 2, 3 Minuten gewartet hast. Musst Du den Schalter >4 Sekunden gedrückt halten oder geht er direkt aus?
Danach kannst Du noch das Recovery mittels Asus Crashfree BIOS probieren. Die DVD/den USB-Stick einlegen/einstecken, dann den Rechner für Recovery starten. https://www.asus.com/support/FAQ/1012219/

Edit: Zitat Asus
You must use VGA or DVI directly plugged in into the motherboard.
After CrashFree BIOS 3 starts working, you will hear 2 short "beeps" sound indicating that the BIOS file is recognized. If you hear 5 short "beeps", it means no BIOS file is found.
After hearing 2 short beeps, please wait 4 minutes for the CrashFree BIOS 3 operation to complete.
Restart your system.
Es kann durchaus sein, dass nur über VGA ein Bild kommt oder auch gar kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
@eightcore
Ich habe schon so vieles erlebt... Wer weiß, ob das BIOS mit dauernhaft entfernter Batterie gescheit funktioniert?
Das einzig kuriose, was ich seit ein paar Monaten hier immer mal wieder auf CB lese, ist der totale Unfug, das ohne volle CR2032 nichts geht/nicht gehen soll.

Der TO hat recht, fehlt die Batterie oder ist sie leer, merkt sich das Brett keine Einstellungen.
Aber das Mainboard funktioniert ansonsten ohne Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und cutterslade1234
UweW hat Recht.
Ich habe leider auch schon Mainbords gesehen die keinen CMOS Reset-Jumper oder -Knopf haben. In solchen Fällen muss man die Batterie falsch herum einsetzen. Achtung erst das Netzteil vollständig vom Netz trennen und einige Zeit waren, dass sich alle Elkos entladen haben. CMOS-Speicher haben eine sehr geringe Stromaufnahme, dadurch reicht das entfernen der Batterie nicht aus. Die Stromzufuhr zum CMOS muss unterbrochen werden und alle Elkos die die Stromzufuhr puffern müssen entladen werden, diese macht der CMOS Reset-Jumper. Vor dem Einschalten die Batterie wieder korrekt einsetzen.

Ich hatte selber 2x den Fall das die CR 2032 Batterie leer war. War genau wie in dem Fall über mir beschrieben. Er merkt sich keine Einstellungen, boot Reihenfolge, Uhrzeit usw. Müsste glaube ich beim Laptop eine F Taste drücken damit er weiter bootete. Beim Desktop kam immer eine Fehlermeldung, kein CPU Lüfter Signal, da ich seit ewig ne Wasserkühlung habe....

Genau, Einstellungen merkt er sich natürlich nicht, aber ins BIOS sollte man problemlos kommen. Die einzigen Geräte, die ich bisher in der Hand hatte, die tatsächlich ohne CMOS-Batterie den Dienst verweigert haben, waren einige wenige Notebooks.

Wie lange hast du nach dem Starten gewartet bis du wieder abgeschaltet hast ?
Kann sein daß sich das System mit CPU/mainboard/RAM erstmal komplett neu sortieren muß, bei einigen boards wurde da von mehreren Minuten Blackscreen erzählt bis es dann doch irgendwann etwas anzeigte.

Noch einmal: Ich habe nie behauptet, dass ohne volle Batterie von der Logik her nichts geht. Ich habe vorgeschlagen, eine zickige Reaktion darauf auszuschließen, indem man es einfach mal mit einer neuen Batterie versucht. Der Grund: ich habe schon kuriosere, unlogische Sachen erlebt. Es war eine Brainstorming-Idee, keine Behauptung - und erst recht keine grundsätzliche.

Guten Abend zusammen,

das System läuft endlich wieder :schluck:

Habe den Prozessor ausgebaut (macht Spass mit dem Dark Rock :freak:), dann das System an den Strom geschlossen und "gestartet", hat aber nicht den Eindruck gemacht, als dass sich wirklich was tut. Die LEDs auf dem MoBo haben nicht geleuchtet, CPU-Lüfter nicht gedreht (die hab' ich dran gelassen) etc. Wenn z.B. kein RAM installiert ist, leuchten die LEDs trotzdem, auch vor dem Einschalten.

Jedenfalls habe ich dann CPU und RAM wieder eingebaut, und das System startete - ein Mal. Habe die BIOS-Settings wiederhergestellt (die gespeicherten Profile überleben glücklicherweise alles) und die CMOS-Batterie eingesetzt. Leider hielt die Freude nur kurz an: Beim Reset nach Anwenden der Settings ist das Problem nochmals zurückgekehrt...

Dann habe ich das System vom Strom genommen, RAM raus, durchstarten, RAM wieder rein, wieder gestartet, und es ging bereits wieder. Dann nochmal die Settings restored und die Kiste läuft endlich wieder! Jetzt weiss ich zumindest, dass ich tRP und tRAS nicht mehr weiter senken sollte :freaky:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, HardRockDude und djducky
Warum denn überhaupt die Timeings versetellen? Macht doch absolut 0 Sinn bei dem Setup oder allgemein...
Aber an der Stelle danke für dieses amüsantes Thema konnte lange nicht mehr so viel lachen.

Würd ich auch meinen.

Bei dem System einfach nur das RAM Profil auf 2400MHz laden per DOCP Einstellung und dann noch memtest86 durchlaufen lassen und gut ist.
Bzw. kannst ma mal schauen, vielleicht tut das DOCP Profil auch mit der 2933MHz einstellung.

Für Office/YouTube/eSports sollte das System mehr als gut sein und daher lieber zu 99% stabil statt nur 80% oder so, wenn man den RAM manuell einstellt.

Der RAM kostet 40 Euro, der hat kein XMP bzw. DOCP...

Taktmässig ist bei 2733 MT/s leider Schluss, egal welche Spannung. Das sind nur 13 Prozent Leistungssteigerung. Ich habe aber im Vergleich zu Stock über 40 Prozent mehr Durchsatz und 20 Prozent bessere Latenz. Daher würde ich sagen, dass das Anziehen der Timings nicht gerade sinnlos war, da die iGPU bekanntlich keinen dedizierten Speicher hat.

Ich hab's aber zum Spass gemacht (von diesem Sch*** hier mal abgesehen). Ziel war, dass ich bei UserBenchmark bei CPU, GPU und RAM auf der hundertsten Perzentile lande, was ich nun geschafft habe :freaky:

Awvid schrieb:
Aber an der Stelle danke für dieses amüsantes Thema konnte lange nicht mehr so viel lachen.

Freut mich! Dann hast Du's wohl sonst nicht so lustig..

Probier das nächste Mal den Jumper, Schraubenzieher oder was auch inmer nur ca. 10 Sekunden zu setzten. Dann entfernen und Netzteil wieder anschalten. Wie oben schon geschrieben niemals mit überbrückten CMOS Reset Schalter starten.

Das hatte ich so auch versucht. Ist erfolglos geblieben.. Erst nach dem Misserfolg habe ich es so gemacht, wie ich geschildert hatte (also Maschine währenddessen einschalten).

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es nur so lösen, dass ich mit einem Ryzen 3600 ein andere Bios drauf geflasht hab. Danach ging auch der 5600x wieder, ganz komisch....alles andere half nix und der 3600 lief auch ohne Bios flash.

Zurück
Oben