Ratschläge für Kaufidee (VR?)

Lovely Shine

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
48
Hallo,

ich spiele in letzter Zeit einige Games die meine CPU wirklich ins Schwitzen bringen.

Ich habe folgende Komponen:

CPU: AMD FX 8150
GPU: GTX 1060 6GB
Mainboard: ASRock 970 extreme3
Case: NZXT H2
Lüfter: Noctua NH-D14
Netzteil: Antec - HCG - 520w
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9, low profile

Nun würde ich gerne den RAM, CPU, Mainboard und Netzteil (weil nun ca. 8 Jahre alt) ersetzen durch:

Kaufidee:

Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz

Damit bin ich ca. bei 560 Euro, ist etwas viel, aber soll ja auch etwas länger herhalten. Einen Standard-Lüfter brauche ich wohl nicht, da so ein CPU-Standard-Lüfter es wohl eher nicht mit meinem Noctua aufnehmen kann.

Ich spiele gerne VRChat und das kann in vollen Räumen ordentlich meine 8150 in die Enge treiben. Auch andere neuere Spiele krieg ich nicht mehr wirklich in die stabilen 60 FPS-Bereiche.

Virtual Reality wäre natürlich auch irgendwann schön, aktuell mit meiner 8150 aber eher unvorstellbar. Ich denke, dass die 1060 wohl nicht wirklich die beste VR-Wahl ist, aber ich vermute, dass sich das einigermaßen anbietet.

Wenn jemand noch andere Einwände äußern könnte, wäre das natürlich toll : ) Viele Kerne/Threads sind mir wichtig, deswegen habe ich mich für einen achtkernigen Ryzen entschieden.
 
Moin...

mach aus dem 1700 nen 2700x. Und für VR mindestens ne GTX 1070 besser 1080 oder TI. Dazu ne SSD sollte sein.

VR ist teuer nur am Rande, aber Hammer wenn es um Immersion geht. Skyrim VR ist top.
 
Holzinternet schrieb:
VR ist teuer nur am Rande, aber Hammer wenn es um Immersion geht. Skyrim VR ist top.
Ich bin ehrlich, ich würde wohl eh nur VRChat spielen : D Aber ja, vielleicht lasse ich es lieber, wenn alle zur 1070/1080 raten.
SSD habe ich!

Holzinternet schrieb:
mach aus dem 1700 nen 2700x.
Oh, das ist aber ein ordentlicher Aufpreis : O Muss mir mal die Benchmarks/Vergleiche angucken.
 
Lovely Shine schrieb:
Oh, das ist aber ein ordentlicher Aufpreis : O Muss mir mal die Benchmarks/Vergleiche angucken.
lohnt sich für games auf jeden fall!!!
 
Fürs Zocken sollte der 2600 auch reichen, spart einiges. Für VR reicht bei mir auch ein 1600X, neu würde ich den aber nicht mehr kaufen ;) . Die 1060 ist knifflig weil hart an der Grenze für VR. Geht, du musst aber mitunter auf Details und Supersampling verzichten.

Ansonsten kann ich dir nur von ganzem Herzen raten, es mit VR zu versuchen. VRChat macht zwar arg süchtig, vor allem wenn du wirklich drin bist und nicht nur flach zuschaust. Aber es gibt noch so viele tolle Spiele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ja VR ist das Ding der letzten zehn Jahre. Neben den SSD hat mich am Rechner im Bereich zocken kaum mehr überrascht und in den Bann gezogen. Kann es nur jedem ans Herz legen.

Oculus oder Vive is Wurst. Große Graka und ab die Maus. Ich verspreche den ein oder anderen offenen Mund Momente 😂
 
Dod1977 schrieb:
Fürs Zocken sollte der 2600 auch reichen, spart einiges. Für VR reicht bei mir auch ein 1600X, neu würde ich den aber nicht mehr kaufen ;) .
Oh? Warum?

tomtom 333 schrieb:
Oh, sieht ja dann doch nicht zu schlecht aus für die 1060, Vive pro würde ich mir so oder so nicht kaufen.


Dod1977 schrieb:
Die 1060 ist knifflig weil hart an der Grenze für VR. Geht, du musst aber mitunter auf Details und Supersampling verzichten.
Ja, sollte ja bei den Auflösungen nicht auffallen :' )
Ich würde ja eher nur für den Fun spielen, VRChat ohne VR ist halt eingeschränkt spaßig.

Schade, dass die CPUs alle nur mit Kühler verkauft werden, wäre bei mir nämlich nur ungenutzt und rausgeworfenes Geld : (
Tray kostet mehr oder nur sehr viel weniger.
 
Oh gerade Supersampling macht extrem viel aus. Da sind viele auch mit einer 1080 Ti am Limit, haben dann aber je nach Spiel fast Next-Gen-VR-Grafik.
 
Dod1977 schrieb:
Oh gerade Supersampling macht extrem viel aus. Da sind viele auch mit einer 1080 Ti am Limit, haben dann aber je nach Spiel fast Next-Gen-VR-Grafik.
Scheint so oder so kaum Einstellungen für VRChat zu geben, muss wohl nach Benchmarks gucken, wobei das natürlich nicht so leicht ist, da die erforderliche Performance wohl stark von Raum zu Raum schwanken würde.

Aktuell hab ich auch so zwischen 100 und 10 FPS, je nach Raum, dann röchelt meine 8150 scheinbar.
Ob 1700x und 2700x da beide gut mithalten könnten? Wobei ich die OC-Versionen vielleicht doch lieber lasse, zum overclocking bin ich zu ängstlich : )
 
Holzinternet schrieb:
Moin...

mach aus dem 1700 nen 2700x. Und für VR mindestens ne GTX 1070 besser 1080 oder TI.

Details runter und es tut auch eine die 1060. Wobei natürlich für VR ein 8700k interessant wäre, den 1700 würde ich aufgrund der schlechteren Latenzen für VR-Spiele als schlechteste Wahl bezeichnen, aber den 8700k würde ich wohl in diesem Speziellen Fall zusammen mit dem 2700x in die engere Wahl ziehen. Und generell sind die non-x Ryzen eigentlich die CPUs für Leute die gerne von Hand übertakten. Die X Modelle machen das ja quasi automatisch selbst mit Precision Boost.
 
Apocalypse schrieb:
Details runter und es tut auch eine die 1060. Wobei natürlich für VR ein 8700k interessant wäre, den 1700 würde ich aufgrund der schlechteren Latenzen für VR-Spiele als schlechteste Wahl bezeichnen, aber den 8700k würde ich wohl in diesem Speziellen Fall zusammen mit dem 2700x in die engere Wahl ziehen. Und generell sind die non-x Ryzen eigentlich die CPUs für Leute die gerne von Hand übertakten. Die X Modelle machen das ja quasi automatisch selbst mit Precision Boost.
Ah, wusste das nicht mit den x-Markierungen, dachte die sind zum Übertakten gemacht :' )

Ja, ich bin auch stark hingezogen zur 2700x, die acht Kerne eignen sich auch für andere Anwendungen sehr gut, da werden meine aktuellen Kerne alle schön ausgelastet.
Ich habe aber gelesen, dass das Mainboard eine aktuelle BIOS-Version für die zweite Ryzen-Generation brauch, das kostet auf gewissen Seiten ja schon saftige 30~ Euro.

Ist das MSI X370 Gaming Pro Carbon gut geeignet für den Ryzen 2700x? Die Worte "Gaming Pro" klingen sehr nach Marketing um schlechte Produkte als cool für die Jugendlichen zu verkaufen, haha. Aber es scheint sehr beliebt zu sein und gute Bewertungen zu haben.
 
Moin...

seit wann kostet ein BIOS Update Geld ? Diese sind kostenfrei im Rahmen des Support zu beziehen. Solltest Du je dafür zahlen wollen ganz schnell lassen. Viele Boards werden mit Updates für die 2000 Serie versorgt. Und ob nun x oder nicht spielt keine hauptsächliche Rolle. Übertakten kann man alle AMD. Läuft anders als bei Intel. Guten RAM mit ordentliche Timings brauchst Du. VR kannst du damit bedenkenlos betreiben. Dafür brauchst keinen i7-8700k.

Schau mich an. Ne knapp 7 Jahre alte CPU die weit unter den Specs liegt (laut Oculus) trotzdem alles flüssig.
 
@Holzinternet er meint den Bios-Upgrade Service z.B. von Mindfactory für X370 und B350 Boards. Ohne aktuelles Bios geht mit den neuen Ryzens nix. Teilweise ist da auch schon ein aktuelles drauf, man kann sich aber eben nicht drauf verlassen. aUnd wenn man keinen Ryzen 1st Gen zur Hand hat kuckt man dann dumm.
BTT: Der Ryzen 2700X ist seinen Aufpreis in Spielen wert. Zum Mainboard: Nimm einfach ein X470-Board, auf denen läuft der garantiert.
 
scornthegreat schrieb:
BTT: Der Ryzen 2700X ist seinen Aufpreis in Spielen wert. Zum Mainboard: Nimm einfach ein X470-Board, auf denen läuft der garantiert.
Gibt es auch noch Mainboards die nicht leuchten? Habe gelesen, das Board würde extra Software brauchen die immer mitarten muss, wenn man das Leuchten abschalten will...
Mein Case ist nämlich komplett abgedunkelt, da bringt mir das Leuchten so oder so nichts : )
Muss halt nur in mein NZXT H2-case passen und Ryzen 2700x unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lovely Shine
Muxxer schrieb:
speicher solltest 3200CL14 scho sein,
Oh, den ich ausgesucht hatte war 3200, aber nur CL16...
Hast du eine Empfehlung? Corsair scheint nichts zu haben.
Ist sowas wie G.Skill Trident Z gut? Der sieht leider verdächtig hoch aus... ich hab kaum Platz unter meinem Lüfter, da brauch ich leider low profile, scheint aber nie Höhe angegeben zu sein. Hatte damals High Profile von Corsair und der passte leider nicht : (
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lovely Shine
Zurück
Oben