Rattern aus der Festplatte

DRQ

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
382
Halli Hallo, ein Freund hat hier keinen Account, weswegen ich mal seinen Problemtext poste:

"Hallo erstmal,
Seit kurzem hab ich ein Problem mit meinem eigentlich recht neuen Laptop.(halbes Jahr alt)
Und zwar passiert folgendes: Während er läuft lässt sich eine Art Rattern aus der Nähe der Festplatte vernehmen. Mache ich nun nichts, hängt er sich innerhalb der nächsten 10 Sekunden auf, reagiert nichtmehr, quasi komplett freeze. Neustart hilft, allerdings tritt das ganze nach ca einer halben Stunde wieder auf. Anfangs hab ich dem Laptop einfach einen leichten Klaps gegeben, dann ist er auch so weitergelaufen, allerdings musste ich da immer mehr Gewalt anwenden, deshalb hab ichs lieber sein lassen, bevor ich ihn komplett kaputtmache und seitdem ist er ausgeblieben. Meine Vermutung ist einfach mal, dass die Festplatte sich irgendwie festfährt, aber ich weiss nicht wie so etwas geschehen kann, und ob/was man da als mehr-oder-weniger-Laie dran machen kann.
Im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe!
PS: Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Momentus 5400.6 500Gb, wenn ihr denkt, dass es möglicherweise nicht an der Platte liegt, schau ich auch gern die anderen Teile nochmal nach."

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, werde ich ihn fragen.^^
 

Mr.Zweig

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
5.277
Die Platte hat wahrscheinlich einige defekte Sektoren. Ich würde mal die Ultimate Boot Disc ziehen und mit den Seatools einen Scan machen. Vielleicht lässt sich da noch was reparieren. Allerdings kann es auch gut sein, dass die Platte den Geist aufgibt. In jedem Fall würde ich so schnell wie möglich die Daten sichern.

Im schlimmsten Fall einfach einschicken!
 

DRQ

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
382
Gut - also die Daten hat mein Kollegen schon gesichert, seit er das Rattern hat. Wir könnten dann mal die Boot Disc und Seatools testen.
 
Top