Raubkopien

Das Kriterium

Lt. Junior Grade
Wie denkt ihr über Raubkopien, bzw. warum benutzt/habt ihr sie? Ich hatte bis vor kurzem auch noch 320 CD´s mit Spielen und Anwendungen, gesammelt und nie gebraucht...mittlerweile vernichtet. Genauso wie etwa 15 GB Müll auf der Platte. Wieso schmeißt ihr nicht einfach all den Warez-Scheiß weg, kauft euch Windows (auch ich habs das erste mal in meinen Leben getan :D) und setzt statt teurer Office Pakete Freeware ein?

Programmierer sollten anständig entlohnt werden. Ich empfinde es mittlerweile nicht mehr als Mangel, das ich nicht tausende von Programmen habe. OpenOffice.org 1.0, Windows XP Pro und Half-Life reichen mir. ;) Und auch die DSL Flatrate die ich in wenigen Tagen statt der ISDN Flatrate haben werde ändert nichts daran. Die Sammelleidenschaft ist vorbei, ab jetzt wird anständig gelöhnt.

Warez for Kiddies!

is das nich strafbar sowas zuzugeben? aber egal, hat ja keine beweise mehr :D

ich muss dir zustimmen, macht halt einfach 100x mehr bock ein spiel zu zocken, das man auch gekauft hat!
warez sind nix besonderes, hat jeder, kann jeder saugen bzw brennen.
ist es nicht viel schöner ein spiel aus ner originalpackung zu holen, den geruch eines frisch gedruckten handbuchs in der nase zu haben und dann die original cd ins laufwerk zu schieben usw. :)

Das geilste waren die Blicke von meinen 'Kumpels', die haben mich für komplett verrückt gehalten und gefragt wie ich all meine 'Schätze' nur vernichten konnte... :D Die Antwort von wegen "Ich brauchs einfach nicht." rief bei denen nur Unverständniss hervor. Egal, müssen sich halt alle Beteiligten mit abfinden. Meinetwegen kann jetzt auch die BSA vorbei kommen, ich habe nichts zu verbergen. :p

BSA? ohoh schnell weg hier ;)
Also ich habe z.B. Win 98, Win Me und Half-Life Original. Von den Cd`s habe ich Sicherheitskopien wie von den anderen auch.....;)

cya Rafterman

Hmm mich wuerde da mal interessieren inwiefern es strafbar ist englische Isos aus dem Netz zu ziehen von Spielen die man die deutschen Orignalen hat.
Es ist nunmal manchmal leider so das man die deutsche Synchronisation bei manchen Spielen absolut vergessen kann ... z.b I-War2,XWing-Alliance,Starfleet Acadamy,Star Trek Armada II(die Borg) ... blos das weis man ja vorher nicht.
Und von vielen Games gibts leider nur engl Demos das man vorher kaum einschaetzen kann wie gut die Deutsche ist :-(

Was MS betrifft da soll von mir aus kopiert werden ... denn fuer das was die mit ihren win9x versionen den Leuten zugemutet haben sollten die auch eigentlich auch ein Recht darauf mit Win2k & XP das zu bekommen was schon im ersten Windows haette stecken muessen ... STABILITAET & ZUVERLAESSIGKEIT.
Ich selbst musste in den Zeiten als ich noch den Rechner meiner Eltern mit benutzen musste sehr oft dafuer gerade stehen weil das teuer gekaufte Windows mal wieder Probleme machte.

Hm, wäre es nicht besser statt der Iso´s aus´m Netz die Original CD dem Hersteller einzuschicken um eine 'englische' Version einzufordern? Denn letztlich identisch sind sie ja nicht, und somit auch keine Sicherheitskopie.

Das Geld was du jetzt Microsoft vorenthalten willst, wird und kann sich auf die Produktqualität zukünftiger und jetziger Versionen auswirken. Denn so merke, wenig verkaufte XP Exemplare = geringerer Support, weniger Geld für Neuentwicklungen. Sich jedenfalls so zu rechtfertigen ist nicht richtig, zudem liegt es teilweise auch an den Programmen die das OS ins Verderben mit reinziehen.

Und ich weiß, ihr habt alle noch mehr oder weniger nicht lizenzierte Software zu Hause. ;)

1. Ich glaube nicht, dass hier einer im Forum ist, der keine einzige Raubkopie benutzt.
Ich auch nicht.

2. @waps: Ich bin der z.B. Meinung, dass nahezu kein Spiel auch nur annähernd 50 € Wert ist.

Außnahmen: C&C 2, Redneck Rampage (hab ich beide orig. als Vollpreisspiel erstanden) und HL (hab ich nicht, als es rauskam, gabs noch kein CS, als CS rauskam war HL indiziert und ich noch nicht 18, die deutsche Version kauf ich aus Prinzip nicht und jetzt wo ich Volljährig bin sehe ich es nicht ein, mehr als 15€ für ein Spiel auszugeben, dass schon über 3 Jahre alt ist).

3. Ich kaufe mir kein Programm, auf das ich auch verzichten könnte und ich kann auf nahezu jedes Programm verzichten (was nicht heißt, dass ich es auch tu)

4. Ich sehe das eher so: Ich schade dem Hersteller nur, wenn ich eine Raubkopie benutze und deshalb das Original nicht kaufe.
Demnach schade ich niemandem, wenn ich mir z.B. 3D Studio Max, Photoshop, Visual Studio Enterprise Edition oder so runterlade und was damit runspiele, weil ich im Leben nicht auf die Idee kommen würde mir das Original zu kaufen.

Was hab ich also original ?

-Windows (zwar nicht die aktuellste Version, aber immerhin)
-Haufenweise alte Games (so 10€ Low Budget Sachen oder Compilations)
-Nero (sogar gekauft, nicht mit dem Brenner geschenkt bekommen:D)
-Was so bei Hardware beiliegt (DVD-Player, Spiele, die sonst kein Schwein kaufen würde)
-Massig Freeware

Und was nicht ?

-Office, für 3 Briefe im Jahr geb ich nicht mehrere hundert Euro für Office XP oder so ein Zeugs aus
-Aktuelle Spiele, ein durchschnitts-Spiel zock ich vielleicht ne Stunde, dann verschwindet der Rohling im Regal und verstaubt. Mittlerweile brenn ichs oft nicht mal mehr aufn Rohling, weil der zu schade drum ist, wozu gibts Deamon Tools, Spiel in der Videothek ausleihen, Image einlesen, spielen, langweilig finden und für immer weg von der Platte.

@raiden: Seit wann spricht man in Sachsen deutsch ? :D

1. /me. :D

2. Kommt auf das Spiel an, Spiele die enorm viel Spielspaß bieten, einen guten Multiplayer Modus haben und erweiterbar sind, sind mir durchaus 100 €uro wert. Das letzte aus meiner Sicht echt gute Spiel war Earth 2150, habe es mir damals auch als Original gekauft. Habe zwar noch eine ganze Menge anderer Originale, aber denen fehlt das gewisse 'Extra'. Ein normales Spiel kann ruhig zwischen 30-35 €uro kosten...

3. Richtig so, wozu sammeln wenns eh vergammelt.

4. Statt Photoshop kannste Ultimate Paint mit seinen Plug-Ins nehmen, und auch für andere Sachen gibts Alternativen. Wozu immer Kopien?

5. Schmeiß dein Office XP wech, es gibt Alternativen die von Funktionsumfang fast identisch sind bzw. das gleiche leisten. Was die Spiele betrifft, schon mal das Wort 'Demo' gehört? :D

2. Hab den Vorgänger (2140) samt beiden Missionpacks.
War super das Game und hat sofort nach Veröffentlichung nur 33DM gekostet.

4.+5. Hab weder Photoshop noch Office XP, waren nur Beispiele

Zur Demo:
Hab ISDN ohne Flat, selbst wenn ne Demo nur 50 MB groß ist, ist es für mich schon günstiger, wenn ich die 1,5€ in der Videothek ausgebe.

Zuletzt bearbeitet:
Den Vorgänger habe ich auch (mit Mission Pack 1). :D Und wie wäre es mit einer Spielezeitschrift + CD, oder biste so heiß auf den neuesten Schnörkel?

auch ne spielezeitschrift kostet mich mehr als die 1,5 €

Nebenbei ist es doch sogar legal das Game zu leihen, als Image zu ziehen ums dann selber zu zocken oder irre ich da ?

@Das Kriterium
Ich glaub da bevorzuge ich doch lieber die Isos weil es 1. schneller geht als wochenlang zu warten und 2. ich kaum glaube das die son Umtausch machen wuerden ... obwohl das wirklich mal ne gute Idee ist den mal auf diese Weise eine rein zu wuergen.

Also die Theorie mit dem weniger Geld = weniger Support & schlechtere Nachfolger ... mehr als ne Theorie is es nicht denn auf praktischer Sicht gibt es diesbezuglich zu viele Gegenbeispiele.
Hier mal ein Paar:
* win95->bugfix->win98->bugfix->win98-2->bugfix->winme ... und wirklich besser is da nix geworden
* Tomb Raider, Might & Magic,C&C ... ein Nachfolger ideenloser als der andere trotz grosser Fanzahl und damit doch vielen die es gekauft haben
* Wing Commander ... eingestellt trotz vieler Fans und vielen dies gekauft haben

Man koennte jetzt noch weiter machen.

Und die Sache mit den das es ja die boesen Progamme waren ... wenn das zutreffen wuerde warum laeuft den Win2k&XP so viel Stabiler ... versteh ich nicht !?

@Blutschlumpf

Wenn ihr Schluempfe denkt das ihr hier Vorlaut werden koennt dann wird es wohl mal Zeit das ich Horny als Unterstuetzung fuer Gargarmel schicke damit euch das lachen vergeht :stacheln:

Original erstellt von Blutschlumpf
auch ne spielezeitschrift kostet mich mehr als die 1,5 €

Nebenbei ist es doch sogar legal das Game zu leihen, als Image zu ziehen ums dann selber zu zocken oder irre ich da ?

Hmmm,
dieser Ansicht bin ich auch. :rolleyes:
Ob stimmt weiss nicht.
Was sicher ist, wenn ich Video ausleihe, darf man kopieren.
Ausserdem, wenn ich sehe das Spiele mit Aufkleber "Nicht zum Verleihen" in der Videothek stehen, dann werde ich 1000% eine Kopie machen.
:D
Gibt es hier eine(n) Anwalt(in) oder eine(r) mit "Verstand" :p und klärt diese Sache auf.

Zurück
Oben