Rauchmelder

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand richtig mit Rauchmeldern auskennt, im internet gibt es welche für 5€ aber auch welche für 50€ und mehr. Unterschiede sind kaum zu erkennen. Worauf kommt es wirklich an? Wir haben eine 90m2 Wohnung mit 4 Zimmern, ich habe dort Rauchmelder in der Küche,Flur,Wohnzimmer und Schlafraum. Da kam mir der Gedanke wo die unterschiede der Teuren Modelle liegen. Ich denke warnen müssen sie ja alle bei Feuer, die wo ich habe sind auch TÜV geprüft, aber was heißt das in der heutigen Zeit schon.
Ich denke ebenfalls dadrüber nach ein Handfeuerlöscher anzuschafen, dort kenne ich mich ebenfalls nicht aus. Ich denke das Thema sicherheit bei Feuer wird einfach immer noch vernachlässigt.

Vielleicht kennt sich ja wirklich hier jemand richtig gut aus und kann ein bisschen was dazu schreiben.
Erst vor 2 Wochen gab es in Normal 2x Rauchmelder inkl Batterien für 9,99€.

Also die Teuren verbinden sich - so weit ich weiß - untereinander, beispielsweise über ein dünnes Kabel oder Funk. Löst dann einer aus, schlagen alle Alarm, damit die Gefahr, dass man den Alarm nicht hört, minimiert wird.

Gruß,
[sauba]

Stimmt, das macht auch irgendwie sinn in einem großen Haus oder Wohnung.

Es gibt Rauch und Brandmelder.

Rauchmelder reagieren auf Partikel un der Luft. (Rauch besteht aus Partikeln).
Brandmelder reagieren auf Hitze. Braucht man z.B in Küchen, Garagen usw.

Ein Rauchmelder ist Sinnvoll. Habe selbts welche zu Hause.

Waren Rauchmelder nicht sogar Pflicht? Zumindest hier in Deutschland...

Noch nicht, jedenfalls nicht im privaten Wohnbereich. Kommt jetzt aber.
@S.Stallone
Einfach mal bei der Feuerwehr anfragen, geben vermutlich gerne Ratschläge, was man im häuslichen Bereich für den Brandschutz tun kann und sind sicherlich dankbar für jeden Einsatz den die evtl. nicht fahren müssen ;)

Edith hat mich grad drauf hingewiesen, das es bei einem empfehlenswerten Elektronikhändler ein Angebot zu drathlosen Rauchmeldern gibt. :)
Klick

Zuletzt bearbeitet:
@mopetentreiber

Doch nur durch das Bundesland geregelt.

ah ja, aber gab es da vor nicht all zu langer Zeit eine Meldung das Bundesweit eine Rauchmelderpflicht eingeführt werden soll für Privatwohnungen?

In Hamburg sind Rauchmelder in Neubauten bereits seit 2006 Pflicht. Für alle anderen Wohnungen gilt eine Übergangsfrist bis Ende 2010.

Andere Bundesländer handhaben es ähnlich.

Dr. Pepper schrieb:
Für alle anderen Wohnungen gilt eine Übergangsfrist bis Ende 2010.

wie soll das denn bitte überprüft werden?

morphium schrieb:
wie soll das denn bitte überprüft werden?

Das wird ganz sicher nicht Konsequent überprüft. Warscheinlich eher gar nicht.

Aber das ändert ja nichts daran das es eine gute Sache ist
und durch die Pflicht warscheinlich weit über 50% der
deutschen Haushälte damit ausgestattet werden :)

Auch wenn ich kein Fachmann bin, würde ich dir dennoch dringend empfehlen einen Funkrauchmelder zu kaufen. Klar sie sind etwas teurer aber sollte Beispielsweise in der Garage Feuer ausbrechen, wirst du Nachts im Schlafzimmer nichts davon hören. Deswegen sind Funkrauchmelder schon angebracht.

Bei uns ist es so geregelt:

Die Straße hat alle Funkrauchmelder, jeder Nachbar hat einen Rauchmelder von dessen Nachbar im Haus. Sollte also bei uns Feuer ausbrechen, klingelt im Nachbarhaus genau 1 Brandmelder, für ihn gillt das gleiche mit dem nächsten Nachbarn.

LG

Zurück
Oben