Raum Überwachung mit Bewegungsmelder

Zhenwu

Lt. Commander
Hi

Ich suche ne Kamera die meine Eingangstür von innen überwacht.

Zugriff per Handy sollte gehen und die Kamera sollte ne Nachricht Schicken wenn jemand Rein kommt oder vielleicht Wenn jemand es nur versucht (Türklinken Bewegung).

Eine Aufzeichnung ab der Bewegung bzw kurz davor Wäre genial.

Gib es sowas?

Besten Dank

Wow, mal langsam.
Aufzeichnungen und sowas musst du bei deinem Grundstück kenntlich machen.

Ich nehme an, es ist dein Haus? Denn Mietwohnungen oder ähnliches, das wird nicht gehen.

(Es braucht noch ein Speichermedium für die Daten.)

Yep. Such mal nach "Kamera mit Bewegungsmelder "

Und ja, auf die andere Seite muss ne Datenschutzerklärung

Eingangstür von innen ist nicht der Außenbereich.... - Ich hab seit Jahren die Netatmo und zusätzlich die Türsensoren. Der meldet schon Schwingungen an der Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und piepenkorn
streng rechtlich gesehen müssen auch bei Video-Aufnahmen innerhalb privater Räume:
"alle Personen (z.B. Besucher) der Aufnahme ausdrücklich zustimmen"

ich bin jetzt kein Anwalt, aber meines Wissens gilt schon ein entsprechendes ("deutlich angebrachtes") Hinweisschild als "ausdrücklich zustimmen", das muss aber tatsächlich vorhanden sein. Zumindest wenn die Personen nach dem Öffnen der Tür "erkennbar" gefilmt werden.

Möglich ist alles, es ist ne Frage des Geldes.

Mickey Mouse schrieb:
Zumindest wenn die Personen nach dem Öffnen der Tür "erkennbar" gefilmt
Und die Aufnahmen gespeichert werden.

Gibt ja auch "Türspione" die Filmen. Da dabei aber nix (dauerhaft) gespeichert wird, ist kein Hinweis notwendig.
Gleiches gilt für Dashcams.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wow.
Vielen Dank. Ganz schön viel Input aber eine richtige Empfehlung fehlt noch.

Aber kurz zur Aufklärung.

Ich kann doch in meiner Wohnung filmen so viel ich will. Ohne meine Zustimmung darf doch sowieso keiner rein und ich habe keinen Tag der offenen Tür wo ich dann darauf hinweisen müsste das ich die Tür überwache.

Die Wohnung steht leer und ich möchte einfach unbefugtes eindringen dokumentieren.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
streng rechtlich gesehen müssen auch bei Video-Aufnahmen innerhalb privater Räume:
"alle Personen (z.B. Besucher) der Aufnahme ausdrücklich zustimmen"
Auch Diebe haben besondere rechte in der Hinsicht?

Zhenwu schrieb:
Naja, das kann eigentlich so gut wie jede indoor Kamera von Tapo oder Reolink.

Das ist ja kein Hexenwerk.

Einzig die Auslösung schon beim bewegen der Klinke könnte etwas schwieriger werden, da müsste man gucken, ob die Kameras bei höherer Erkennungsempfindlichkeit darauf reagieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zurück
Oben