Raumakustik - eure Erfahrungen

audioph1le

Commodore
Ich denke das ist der erste Thread zu dem Thema, denn mit der Suche hab ich nichts ähnliches gefunden.

Ich will wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Raumakustik-Optimierung gesammelt hat. Also mit Bassabsorbern, Mittelhochtonabsorbern, Teppiche statt Parkett/Laminatboden, Teppiche an den Wänden usw...

Ich kann mir schwer vorstellen das solche Sachen die Raumakustik verbessern, aber ich hab viele Berichte gelesen wo die Leute nach einer Optimierung ein viel besseres Klangerlebnis hatten. Einer meinte sogar, dass die Raumakustik zu 60% den Klang beeinflusst, der Verstärker nur 10% und die Lautsprecher 30%.

Ich habe (noch) keine Wallpanels, Bassabsorber usw getestet, ist ja auch nicht ganz billig.
Bei mir (im Zimmer) dröhnt alles von ca. 90 bis 120Hz (Bass), egal mit welchen Lautsprechern und mit welcher Aufstellung und Möbeln...

PS: Ich ist mein Lieblingswort, wie man sieht xD

Bringt tatsächlich was, aber erst in größerer Ausführung. Braucht viel Zeit und Geld und eine gute Planung.

Solche Maßnahmen bringen durchaus ne ganze Menge. Falls du die Möglichkeit hast teste alleine mal den Unterschied zwischen einem Wohnraum mit Teppich und evtl Raufasertapete an den Wänden und einem Kellerraum der idealerweise gefließt ist und nackte Betonwände hat.

Teppich wirkt im Prinzip wie ein Dämmstoff, ein Teil des Schalls läuft sich in den dem Teppich tot, wohingegen Glatte Steinwände nahezu allen Schall reflektieren.

Allerdings würde ich das Problem von solchen Elementen eher in der richtigen Positionierung sehen als im reinen Anschaffungspreis. Akustik ist nicht grade ein triviales Themengebiet ;)

Also mein Zimmer hat an den Wänden eine Holzverschalung und ist drunter gedämmt :)

Mit dem Teufel 5.1 Magnum und dem Beamer haben schon viele gesagt tolles Erlebnis!
Auch die Kumpels wo sich damals das 5.1 nachgekauft haben meinten nicht an die Stimmung/Klang heranzukommen is trotzdem nen tick besser :king:
Die alte Audigy2 Platinum steuert mit bei!

Kommt ausserdem drauf an wie du die Boxen ausrichtest, bei mir eben zur Leinwand hin wobei man das ja auch mit bisl längeren Kabeln austesten kann!

Edit:

Tipp von meinen Vorrednern! Das ist bei mir ein Zimmer im Keller mit Teppichboden ;)

Naja Erfahrung ist da wohl ein weitläufiges Thema. Natürlich verändern solche Dinge die akkustischen Eigenschaften. Vergleiche nur mal eine bezugsfertige Wohnung mit einer komplett eingerichteten. Aber Aussagen aka mit Teppich hast Du besseren Klang ... naja :p

Die guten Verstärker messen das ein und rechnen sowas heutzutage glaube auch schon in gewissen Maßen raus. Zuletzt bleibt der bessere Klang immer subjektiv ;)

audioph1le schrieb:
Einer meinte sogar, dass die Raumakustik zu 60% den Klang beeinflusst, der Verstärker nur 10% und die Lautsprecher 30%.

Nicht vergessen: Bei den Klangverbessereren sind auch viele Esoteriker unterwegs. Ausschlaggebend für guten Klang ist - meiner bescheidenen Meinung nach - immer noch zuerst, wie/womit er produziert wird, sprich: die Technik.

Die Lautsprecher würde ich ebenfalls höher gewichten als den Verstärker. Bei guten Nubis macht man auch an einem 100-Euro-Japan-Vollverstärker große Ohren. Erst wenn die Verstärker-Lautsprecher-Kette stimmt, hört man Klangverbesserungen durch CD-Spieler und Soundkarten - die gibt es eindeutig, aber die Lautsprecher machen größere Unterschiede.

Das Dröhnproblem kenne ich. Hatte mal einen Subwoofer vom Logi Z3 im Wohnungsflur stehen, der hat bis in die Dusche gedröhnt :D Da hätten keine raumakustischen Maßnahmen geholfen - nur eine Umplatzierung oder ein Austausch.

dem dröhnen kann man leicht entgegenwirken in dem man die lautsprecher weiter von der wand wegstellt und/oder resonanzdämpfer unter die box bringt.

Also es hängt natürlich sehr stark vom Hörraum ab. Deshalb kann man da auch nicht wirklich pauschal drauf antworten.

Absorber und dergleichen habe ich noch nicht getestet. Aber bereits (größere) Teppiche verändern die Klangcharakteristik im Raum schon enorm. Teppiche oder allgemein viel Stoff im Raum schlucken viel Schall. Nicht umsonst sind im Kino alle Decken, Wände und Böden mit Teppichen verkleidet.

Ansonsten würde ich generell sagen: Absorber etc. verändern den Klang unter Umständen. Ob sie ihn verbessern, liegt wie immer im Auge des Betrachters. (Oder viel mehr im Ohr...)

Ich würde aber solche Absorber nur explizit einsetzen, wenn man Probleme hat. Dröhnen bei bestimmten Frequenzen, Stehende Wellen etc. Und auch nur dann, wenn man mit Hausmittelchen (Aufstellung verändern, Lautsprecher An-/Ent-Koppeln, Teppich rein etc.) schon alle Möglichkeiten erschöpft hat.

Man kann einen Hörraum auch "totabsorben". Klang lebt schließlich zu einem gewissen Teil auch von Hall, Nachhall, Reflexionen etc.

Ich hab ziemlich viel mit der Raumakustik in einem knapp 20m² Raum rumgespielt (und auch irgendwo Messungen dazu rumfliegen).
Zunächst Teppich: Wirkung minimal bis nicht wirklich vorhanden (man will ja, dass es sich besser anhört)
Dann: insgesammt 24m² dicke Vorhänge an die Seitenwände. Wirkung subjektiv deutlich stärker als mit Teppich, messbar; immer noch nicht zufriedenstellend.
Dann: 2 Absorber a 4m² und 25cm Tiefe, gefüllt mit Rockwool Sonorock. Einer hinter dem Hörplatz, einer als Leinwand getarnt an der Wand zwischen den Lautsprechern (diese haben 1,3m Wandabstand (Schallwand)); Deutlich messbar, deutlich hörbar.
Dann in je 2 Ecken je 2 ganze Pakete Rockwool Sonorock. Erste Auswirkungen auf den Nachhall im Bassbereich, deutlich messbar
Schließlich Decke vollflächig 25 cm mit Rockwool Sonorock abgehängt. Wieder deutlich messbar und hörbar.

Insgesamt hatten die Maßnahmen ab etwa 50Hz deutliche, positive Auswirkungen.

Mit Diffusoren hab ich auch gespielt (12m² Regal an die Wand geschraubt sowie Skyline und Quadratic-Residue Diffusoren gebastelt); Weiß ich nicht, ob ich die im Doppelblindtest raushören würde.

Raumakustik ist besonders im Bassbereich eine Materialschlacht, die sich aber auszahlt. Die Wirkung eines Absorbers oder Diffusors mit einer Fläche von 0,5m² geht meiner Erfahrung nach jedoch gegen 0. Man sehe sich nur mal die Materialschlacht in Räumen mit Superraumakustik an!

Teppiche und Vorhänge bringen zumindest mehr als Klangschälchen und Absorptionsröhrchen :)

Helmoltzresonator und Plattenabsorber hab ich noch nicht getestet, aber irgendwo ist mir dann auch der Wohnraum zu schade ;) So hab ich ja schon unter 200ms Nachhall ab 50Hz

edit:
Man kann einen Hörraum auch "totabsorben". Klang lebt schließlich zu einem gewissen Teil auch von Hall, Nachhall, Reflexionen etc.
Der Nachhall sollte aber konstant sein. Wenn man nur mit dünnem Stoff absorbiert (Teppiche und Voränge sind dünn!), dann verändert man nur den Hochtonbereich (rechne dir mal die die Wellenlängen aus, um die es so geht. Absorption bekommst du, wenn die Wellenlänge in der Größenordnung der Absorbertiefe liegt (ob das jetzt 1/4, 1/2 oder 1 ist, sei mal dahingestellt)).

edit 2: und Hall ist genügend auf den CDs drauf. Den kann man dann hören :)

edit 3: 60% für Raumakustik und Aufstellung, ein Mindestmaß an Qualität bei der Stereoanlage vorrausgesetzt, halte ich für sehr realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir dröhnt es, unabhänging vom Wandabstand (RB-81 mit Bassreflexrohr vorne, aber auch früher mit RB-51 Boxen mit Rohr hinten dasselbe). Selbst wenn ich die Boxen aufs Bett in der Mitte des Raumes gestellt hab, half es nicht.

Zurück
Oben