Raumakustik optimieren aber wie?

Dreamsoulsurfer

Lt. Junior Grade
mir wurde empfohlen die raumakustik zu optimieren wenn ich vorwärts kommen möchte
wie mache ich das und was kostet das?

DSCI0001.jpgDSCI0002.jpgDSCI0003.jpgDSCI0004.jpgDSCI0005.jpgDSCI0006.jpgDSCI0007.jpgDSCI0008.jpg

Der Öttinger-Kasten :D

Raumakustik verbessern? Fenster zu und Wände begradigen...

Wohin willst du denn vorwärtskommen??

Die kahlen Wände und der wahllos im Raum rumstehende Krempel sind dem Klangbild bestimmt nicht zuträglich.

na die lautsprecher können viel mehr und besser klingen als im moment bei mir
möchte daher die aufstellung und die akustik optimieren

• Akustikrigibs auf Wand aufdoppeln. Dient auch der Dämmung. Dann aber richtig mit Dampfsperrfolie.
  • Alte Matratzen hinter sich an die Wand.
  • Alte Matratzen hinter den Boxen
  • Regale hinter sich aufstellen und mit Büchern vollhauen (wirkt als Schallrdiffusor)
  • Um so unaufgeräumter um so besser die Akustik.
  • Teppich zwischen den Boxen. Aber einen dicken Gabbeth.
  • Kein Couchtisch oder Hocker vor sich auf dem Hörplatz
  • Boxen aus den Ecken raus. Gehör filtert gut Raumeinflüsse raus, jedoch nur dann wenn die Reflektionen nicht zu früh sind. (early reflections).
  • Boxen asymmetrisch aufstellen.
  • Raum "verdreht" einrichten.
  • Eckabsorber aufstellen
  • Freundin aus dem Raum rauslassen. Denn alles akustikverbessernde ist zumeist hässlich wenns billig werden soll.

etc.

Noch fragen?

bernieserver schrieb:
  • Freundin aus dem Raum rauslassen. Denn alles akustikverbessernde ist zumeist hässlich wenns billig werden soll.

• Das lass mal nicht die Freundin lesen,die könnte das falsch auffassen.:D

@bernieserver
bis auf ein paar Punkte stimme ich dir "fast uneingeschränkt" zu ;-)

Im konkreten Fall würd ich einfach mit der Aufstellung der Boxen experimentieren.

Damit kommst du zwar nicht vorwärts, aber vielleicht verabschiedet sich das "...mir wurde empfohlen..." Syndrom.

Kost nix, und macht Spass.

PS: ein Rosenquarz auf beide Boxen soll ja angeblich auch helfen

Zuletzt bearbeitet:
Aufräumen würde vielleicht schonmal was bringen.

der rechte Lautsprecher muss aus der Ecke raus. Der AVR steht auch ziemlich bescheiden genauso wie der Sub.

Eigentlich sollte man das Zimmer mal komplett entrümpeln und dann ordentlich wieder einräumen.

Und kauf das nächste mal ein ordentliches Bier verdammt! :lol:

Und was erhoffst du dir dadurch? Dein Raum ist von der Aufstellung und vor allem von der Ordnung her eine Katastrophe

l_uk_e schrieb:
...vor allem von der Ordnung her eine Katastrophe...

Gut das Du noch nicht meine Bude gesehen hast. (Kleine Geister halten Ordnung, ich Genie beherrsch das Chaos!)...

Unordnung ist akustisch sinnvoll, wo ist also Dein Problem?

Zurück
Oben