Raumakustik / Schallabsorber im Büro

dooz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bevor ich bei uns im Wohnzimmer groß Hand anlege und versuche die Raumakustik zu verbessern, möchte ich mich erstmal auf kleinem Raum in meinem Büro versuchen.

Von meinem Gefühl her hallt der Raum ziemlich und klingt "kalt". Ich habe mich online etwas umgeschaut und da kam der Tip, ein paar Schallabsorber in den Raum zu werfen. Allerdings weiß ich absolut nicht, wohin ich diese Hängen soll.

Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp. :)
(Ich möchte mich nicht im kleinsten Detail vertiefen, sondern nur die "gröbsten Ecken" abdecken)

Hier eine grobe Skizze vom Raum. Rot sind die Lautsprecher - Grün ein Vorhang und ein Teppich.
782345

Hier nochmal ein Foto vom Schreibtisch:
782344

Meine Idee war diese Dinger hier zu kaufen:
https://www.platino24.de/absorber-b....html?MODsid=9b00e14928f05e11f2d7a1dc983bbcdf

Und über den Montior zu hängen, wo aktuell noch das Bild ist. Von diesem werde ich mich dann wohl trennen müssen...
Damit sollte ich wohl etwas gegen den Raumhall erreichen können.
Macht es Sinn zusätzlich bei den Lautsprecher noch was zu machen?
Bringen diese Waben für sich allein denn wohl schon was?

Im weiteren Raum wird es schwieriger, da nahezu alle Wände voll sind mit Regalen oder weiteren Bildern.

Deine Boxen werfen den Schall nach hinten. Dort sollte er absorbiert werden, damit er nicht wieder nach vorne reflektiert wird. Also Schallabsorber hinten und an den Seiten halte ich für sinnvoller.

Zum Beispiel auch einen dicken Teppich auf den Boden und Gardinen ans Fenster. Das bringt viel. Harte und glatte Oberflächen verstärken den Halleffekt und dort sollten Absorber angebracht werden.

So wie deine Boxen stehen, könntest du auch was links und rechts neben den Monitor machen.

Wenn deine Wand hinten voll mit Regalen steht, wäre das effektivste wohl ein schwerer Vorhang davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Erstmal einen Teppich rein, dann kannst du weiter überlegen. Teppich ist Bombe.

@Puscha und @Kr1ller
Teppich hatte ich auch schon überlegt, nur bin ich mir da noch unsicher ob und was für einer passend ist ;)
Außerdem ist ein vernünftiger Teppich auch nicht gerade sehr günstig.

@der_hirsch
Ok, ist eine Idee, aber ich würde es dann doch eher mit Schaumstoffabsorbern probieren. Ein bisschen Optik darfs dann doch schon sein ;)

Ich habe jetzt mal nach den Ratschlägen positionen Eingezeichnet die vorgeschlagen wurden.
Hinter den Lautsprechern sollte es kein Problem sein - auch wenn ich noch nicht verstanden habe, warum hinten Schall rauskommt, obwohl eigentlich alles nach vorne gehen sollte.
Neben dem Bildschirm macht auch Sinn, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich da eine hübsche Lösung unterbringen soll.
782367

Ich würde bei deinem Bild nur die untere Ebene versuchen zu dämmen. Aber dafür würde ich mich an der Decke austoben. Wobei ich direkt über dem Sitzplatz 2D Diffusoren anbringen würde. Dein Raum wirkt schon auf den Bildern nicht so hallig. Sehr viele Bilder und Regale Förden ja eine gute Akustik. Nicht das du ihn überdämpfst, und das ganz muffig klingt.

Und auf dein Wohnzimmer kannst du da auch nicht schließen. Jeder Raum verhält sich ja auch anders

@Puscha
Danke für den Link! Die sehen echt klasse aus - allerdings scheinen die auch ordentlich Geld zu kosten...
Werde ich mir fürs Wohnzimmer mal abspeichern.

@SeniorWitti
An die Decke geht leider nichts. Ist eine Holzdecke die dazu auch noch neu ist. Und zu allem Überfluss gehört die auch noch dem Vermieter und ich möchte die ungern "versauen" ;)

die Regale sind aber alle mit Türen verschlossen. Es sind also große, glatte Wände. Ich glaube so richtig förderlich werden die nicht sein.

Und ja, auf Wohnzimmer lässt es sich natürlich nicht übertragen. Ich meine damit eher die Handhabung und ausrichtung im allgemeinen. Im Büro kann ich mich austoben, im Wohnzimmer muss der WAF beachtet werden ;)

Ich habe mir jetzt einfach mal richtig günstig bei Thomann etwas Akustischschaumstoff bestellt. Der Bild über dem Recher ist ein Rahmenleinwand. Vielleicht bringt es ja was, den Rahmen von hinten mit dem Schaumstoffzeugs vollzustopfen. Ich werds auf jeden Fall mal versuchen.
Und den restlichen werde ich mal provisorisch an die Stelle packen die ich markiert habe. Wenns besser wird, werde ich mal noch etwas schöneren Teilen ausschau halten. Und wenn es gar nichts bringt waren es nur ein paar Euro.

Ich hoffe die Teile sind bis zum Wochenende da. Falls jemand noch andere Vorschläge hat - immer gern her damit :)

@dooz:
Bedenke: die von dir verlinkten Absorber haben Maße von 30 cm x 30 cm (6 Stück), die von mir verlinkten Absorber haben Maße von 50 cm x 100 cm. Damit ist die Fläche von den meinen verlinkten, rechteckigen Absorbern größer. Und die 102 € beziehen sich auf ein Paket von 4 Stück. Die rechteckigen sind pro qm sogar günstiger. Ich würde mich eher für die Absorber entscheiden, die mehr meinem Geschmack entsprechen.
Und gut der Tip mit der Decke, das hatte ich vergessen. Das bringt echt viel.

dooz schrieb:
Vielleicht bringt es ja was, den Rahmen von hinten mit dem Schaumstoffzeugs vollzustopfen. Ich werds auf jeden Fall mal versuchen.
Wenn es ein Bild ist das Schall durchlässt, dann bringt das sehr viel und ist eine elegante Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dooz
dooz schrieb:
@der_hirsch
Ok, ist eine Idee, aber ich würde es dann doch eher mit Schaumstoffabsorbern probieren. Ein bisschen Optik darfs dann doch schon sein ;)

Die Eierkartons kannst Du beliebig lackieren, dann wirkt das schon komplett anders. Ist jedenfalls eine sehr effektive Lösung für kleines Geld.

Wenn Du es "professioneller" angehen willst, kommst Du an raumakustischen Messungen nicht vorbei. Das mag zwar anfangs etwas aufwändiger wirken, ist aber die effektivste Lösung, weil Du genau die passenden Frequenzen unterdrücken kannst, die Deinen Klang ruinieren.
Sparen tust Du dafür dann an den Absorbern, weil Du sie viel gezielter in Position und Auslegung, Dicke etc. einsetzen kannst!

Wenn es nicht um den Bassbereich geht, tut es i.d.R. auch üblicher Noppen- oder Pyramiden-Akustikschaum. Aber auch da hilft die Messung, die passende Dicke und/oder Position zu finden!

Gibt es für Messungen denn Homeuser-feundliche Software?
Habe auf die schnelle einzig AcouCheck gefunden. Ist zumindest schon mal kostenlos und ich kann es heute Abend in Ruhe ausprobieren.
Aber es gibt doch sicherlich noch bessere Software.

Die Software ist nicht das Problem, sondern die Messwerte zu interpretieren bzw. selbst diese richtig zu erstellen. Und das ist bei Nachhall nicht so einfach. Das ist nicht einfach rew anschmeissen messen und rt60 ablesen, da gehört schon etwas mehr dazu.h

Zurück
Oben