Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Raus finden, was für ein Panel man verbaut hat
- Ersteller XeorX
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
EDID auslesen. Unter Linux gibts da edid-decode, keine Ahnung was Windows hat.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Wenn Du ein paar mehr Infos gepostet hättest könnte man Dir sagen um welches Panel
es sich handelt. Ansonsten versuch das hier:
http://www.nirsoft.net/utils/monitor_info_view.html
es sich handelt. Ansonsten versuch das hier:
http://www.nirsoft.net/utils/monitor_info_view.html
Was willst du denn wissen? In der Systemsteuerung ist sowas erstmal nicht vermerkt.
Gibt nur die Möglichkeit das auseinander zu bauen und zu sehen ob da nen Kleber drauf ist vom dem Hersteller (z.b. LG / Sony oder was auch immer)
Oder frag den der das dingen gebaut hast evtl können die dir auch die genaue Typenbezeichnung geben
Aber warum sollte man sowas wissen wollen?? Ausser es ist defekt und dann ist es wie gesagt irgendwo vermerkt
Gibt nur die Möglichkeit das auseinander zu bauen und zu sehen ob da nen Kleber drauf ist vom dem Hersteller (z.b. LG / Sony oder was auch immer)
Oder frag den der das dingen gebaut hast evtl können die dir auch die genaue Typenbezeichnung geben
Aber warum sollte man sowas wissen wollen?? Ausser es ist defekt und dann ist es wie gesagt irgendwo vermerkt
HominiLupus
Banned
cyberpirate schrieb:Wenn Du ein paar mehr Infos gepostet hättest könnte man Dir sagen um welches Panel
es sich handelt.
Nein kann man nicht.
Das mit der EDID wusste ich nicht - man lernt immer was dazu - danke @HominiLupus
P.S. Mein Lenovo hatte ein LG Display, ein anderes war von einem anderen Hersteller also ich würde sagen man kann es nicht über die Modellnummer herausfinden. Eher über die Seriennummer aber das weiss der der das Dingen gebaut hat besser
P.S. Mein Lenovo hatte ein LG Display, ein anderes war von einem anderen Hersteller also ich würde sagen man kann es nicht über die Modellnummer herausfinden. Eher über die Seriennummer aber das weiss der der das Dingen gebaut hat besser
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
HominiLupus schrieb:Nein kann man nicht.
Schon komisch das bei vielen Geräten zB bei Geizhals dabei steht um was für ein Panel es sich handelt.
Ergo, wüsste man die genaue Bezeichnung des Notebooks könnte man nachsehen. Warum also sollte
man es nicht können? Verstehe ich so nicht ganz.
BlubbsDE
Fleet Admiral
HominiLupus
Banned
Ich kenne es persönlich nur von Thinkpads. Jedes davon hat eine 7stellige Modellnummer die dann in bestimmten Handbüchern aufgeführt sind, inkl. exakt wie groß die Platte ist, ob BT oder keins, welches WLAN, ob Webcam oder nicht, wieviel RAM,etc.. Eben das exakte Modell inkl der verbauten Panels mit dessen Leuchtkraft.
Selbst bei diesen Notebooks welche ja wirklich nicht billig sind, ändert sich das Displaypanel und die Leuchtstärke dauernd ohne erkennbares Muster. Was meinst du wie es mit Consumernotebooks ist?
Selbst bei diesen Notebooks welche ja wirklich nicht billig sind, ändert sich das Displaypanel und die Leuchtstärke dauernd ohne erkennbares Muster. Was meinst du wie es mit Consumernotebooks ist?
Genau ich denke sie schauen auf dem Markt nach "Full HD Display 17" matt" und wer es am günstigsten anbieten kann wird da reingeschraubt. Der Rest ist scheiss egal..
Gilt jetzt für die günstigen Consumerdingen. Aber wie HominiLupus geschrieben hat - sogar Lenovo macht es so bei den teuren Laptops. Wäre viel zu teuer die Produktion still stehe zu lassen..
Gilt jetzt für die günstigen Consumerdingen. Aber wie HominiLupus geschrieben hat - sogar Lenovo macht es so bei den teuren Laptops. Wäre viel zu teuer die Produktion still stehe zu lassen..
Candy_Cloud
Vice Admiral
Zudem sollte man größeren Stückzahlen stets mindestens eine zweite Quelle also einen zweiten Lieferanten haben. Sonst steht die Fertigung wenn ein Lieferant Probleme hat.
Das läuft nicht nur bei den Displays so. Sogar das PCB der Mainboards stammt von verschiedenen Herstellern. Meist an der aufgedruckten UL "E"-Nummer zu erkennen.
Auch wenn die Dinger meistens in China zusammengezimmert werden, eine stehende Produktion kostet auch dort Geld und man verliert potentielle Kunden an die Konkurrenz.
Das läuft nicht nur bei den Displays so. Sogar das PCB der Mainboards stammt von verschiedenen Herstellern. Meist an der aufgedruckten UL "E"-Nummer zu erkennen.
Auch wenn die Dinger meistens in China zusammengezimmert werden, eine stehende Produktion kostet auch dort Geld und man verliert potentielle Kunden an die Konkurrenz.