Rauschen bei IEMs reduzieren

P3chv0gel

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
170
Hallo zusammen,

Ich hab mir jetzt kürzlich die KZ ZSN Pro IEMs gekauft, hab jetzt aber das Problem, dass die wohl extrem empfindlich sind (112dB/mW 24Ohm) und ich entsprechend bei quasi allen Geräten, die ich Besitze ein extremes Rauschen vom noise floor habe. Kennt jemand nen Trick, wie ich das lösen kann?
An sich, solange ich aktiv Musik höre, geht's mit dem Rauschen, da kann man's ignorieren, aber sobald ein leiserer Teil in einem Song kommt, ist das Rauschen so penetrant, dass man sich die Dinger aus den Ohren rupfen will...
 
ich wollt schon sagen, das ist bei IEMs auch sehr stark von der Quelle bzw. dem Song abhängig.

Woran nutzt du die guten Dinger denn?
 
Der iFi EarBuddy Adapter könnte Abhilfe schaffen, aber da geht probieren über studieren. Ansonsten natürlich ein DAC/KHV mit niedrigem Grundrauschen, aber das wird schwierig an versch. Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
3125b schrieb:
Wäre auch meine Idee. Durch die Dämpfung des Adapters kann man den Pegel des Ausgangs weiter hochdrehen und damit ggf. den Rauschabstand verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ja, Frage ist, ob das ausreicht. Deshalb ausprobieren. Der Ausgangswiderstand von ca. 3R von dem Ding ist noch ok.
 
Captain Mumpitz schrieb:
ich wollt schon sagen, das ist bei IEMs auch sehr stark von der Quelle bzw. dem Song abhängig.

Woran nutzt du die guten Dinger denn?
Bisher getestet hab ich es am Verstärker vom Hifi Setup (numan unison reference), da ist's nervig, aber erträglich (aber da nutze ich die auch nicht), am Notebook, wobei da das ganze so leise ist, dass man es kaum merkt und am Handy, mit einem "normalen" USB-C Klinke Adapter, wo es dann auch (absehbarerweise) am schlimmsten war
Notebook und Smartphone wäre das, wo ich es am häufigsten nutzen würde
Der Kabelbinder schrieb:
Wäre auch meine Idee. Durch die Dämpfung des Adapters kann man den Pegel des Ausgangs weiter hochdrehen und damit ggf. den Rauschabstand verbessern.

Das Problem, was ich da sehe: Am Handy wäre ich dann wieder auf nen USB Adapter angewiesen, weil kein Kopfhöreranschluss, ob das dann wieder dazwischen rummuckt?
 
Zurück
Oben