Rauschen im Bild - kabel ?

Kadet

Lieutenant
Mein TV Bild enthält ständig ein leichtes bis starkes Rauschen (je nach Sender).
Ich habe ein ca. 6 Meter langes TV Kabel, das schon ziemlich uralt ist.

Meine TV KArte ist von 2001 glaube ich,
Terratec TV VAlue.

Jetzt weiß ich nicht, ob das Rauschen an dem kabel oder an der KArte liegt.

Was würde ein neues Kabel in etwa kosten ? ein gutes ? ich brauche so ca. 5 Meter.

Teste halt, wenn irgendwie möglich, erstmal ein anderes Kabel..

Was ist es denn überhaupt für ein Kabel? Chinch? S-VHS?

heb das Kabel mal an verschiedenen stellen hoch, und schau, obs besser wird, falls ja, dann haste nen Kabelbruch o.ä., falls sich da nix ändert, is das schon länger so? sonst könnts evtl. am Wetter liegen.

Einen Kabelbruch würd ich auch ausschließend...höchstens, dass das Kabel am Stecker nicht mehr ganz fest ist. Aber wenn das Kabel eh schon so alt ist, kann man mal versuchen die Kontakte an den Steckern sauber zu machen oder mal ein neues kaufen. Zudem hilft bei längeren Kabelagen auch ein Kabelverstärker z.B. der Marke axing...vor allem wenn man mehrere Geräte an einer Dose dran hat. Bei uns hat der Verstärker das Bild stark verbessert.

Meine Terratec Karte hat unter analog aber leider auch ein recht grobes Bild...liegt irgendwie an diesen Karten. Mit einer alten Hauppauge ist das Bild auch weitaus besser.
Ansonsten kannst du mal eine andere TV Software verwenden, z.B. DScaler. Diese kann das TV Bild mit verschiedenen Filtern noch etwas aufwerten und Rauschen herausfiltern.

Zurück
Oben