RTX 3080 Streifen/Rauschen im Bild

MBAN88

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
56
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200 CL16 32GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (Bios aktuell)
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10GB (neuester Grafiktreiber)
  • Monitor: Xiaomi Mi Curved 34" @3440x1440

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Community,

habe heute meine gebrauchte RTX 3080 aus der Bucht bekommen. Beim Test der Graka hat sich gezeigt, dass in längeren Abständen (ca. alle 1-2 Min.) mal so ein Streifen (Rauschen) für wenige Millisekunden auf dem Monitor auftaucht.
Habe dazu ein Bild angehängt. Die Aufnahme stammt aus 3D Mark, tritt aber auch im Desktopbetrieb und bei Witcher 3 auf.

Mit meiner zuvor verwendeten MSI 1080 Ti war das nicht der Fall.

Gibt es für das Phänomen einen typischen Schadensfall an der Graka (z.b. VRam)?

Habe vor/nach dem Wechsel den Treiber nicht neu installiert, da ich gelesen habe, dass es unnötig ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Grafikkarte über 2 separate 8-Pin Stecker am Netzteil angeschlossen
 

Anhänge

  • IMG_9068.jpg
    IMG_9068.jpg
    575,8 KB · Aufrufe: 226
Ist der Fehler immer an der gleichen stelle zu sehen, oder wandert dieser?
Sieht schon in gewisserweise nach Vram aus, aber dann würde der Fehler sich eher nicht statisch verhalten.

MBAN88 schrieb:
habe heute meine gebrauchte RTX 3080 aus der Bucht bekommen.
Ohne selbst vor Ort zu testen? - Ist sehr naiv ;)
Ergänzung ()

MBAN88 schrieb:
Habe vor/nach dem Wechsel den Treiber nicht neu installiert, da ich gelesen habe, dass es unnötig ist.
Ist aber nie verkehrt. Ist ja kein Beinbruch dies zu versuchen.
Mit DDU im abgesicherten Modus alle Display-Treiber deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann installiere mal den aktuellen Treiber, mit Haken bei "Neuinstallation vornehmen" setzen.
 

Anhänge

  • 2019-05-06 19_18_23-NVIDIA Installationsprogramm.png
    2019-05-06 19_18_23-NVIDIA Installationsprogramm.png
    91,8 KB · Aufrufe: 112
Höhe und Position variieren.

Hatte bisher immer gute Erfahrungen mit gebrauchten Komponenten gemacht.

Werde den Treiber mal neu installieren und melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch auf meinen Kleinen aufpassen muss, habe ich es noch nicht geschafft den Treiber neu zu installieren. Habe aber im Wohnzimmer auf dem Fernseher über steamlink Witcher 3 laufen lassen. Da waren keine Streifen zu sehen.
Könnte also wohl auch auf ein defektes Kabel hinweisen? Würde ich morgen auch mal testen. Oder aber die Übertragung schluckt das rauschen?
Aber den Treiber installiere ich auch nochmal neu.
 
MBAN88 schrieb:
Könnte also wohl auch auf ein defektes Kabel hinweisen?
Alles kann, nichts muss.
Persönlich hätte ich im Vorfeld schon all diese Möglichkeiten ausgeschlossen ;)
 
Zurück
Oben