rauschen mit plattenspieler u. Umschalter

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Ich habe hier ein relativ einfaches setup für meinen sound, 2 3-wege boxen von sharp, recht alt, angeschlossen an einen verstärker: einen Denon PMA480R. Am verstärker klemmen geräte wie mein digitaler HTPC, mit soundkarte für rauschreduktion, ein DVD-spieler als CD-spieler, ein kassettendeck.. Und dann sind da meine 2 Plattenspieler.

Ich habe 2 plattenspieler. Der eine ist ein Sony PS-LX250H, den ich von meinem vater übernommen habe. quasi mein "hauptgerät".
Der andere ist ein alter Dual CS1254 der über 30 jahre vor sich hin gerostet hat, bis ich ihn repariert und reanimiert habe. Schönes gerät, aber nicht so bequem wie der Sony.

Nun wollte ich nicht 2 der eingänge vom verstärker blockieren, und habe mir via Amazon den Nobsound Little Bear MC1022 besorgt, um damit zwischen den plattenspielern wechseln zu können. Das problem: sind beide angeschlossen, ist da immer ein statisches rauschen aus den lautsprechern. Nutze ich aber jeweiligen plattenspieler für sich, ohne den splitter, ist alles bestens.

Nun frage ich mich: Was genau ist das problem mit dem umschalter, das das rauschen verursacht? was muss ich tun um dem entgegen zu wirken?
 
Keine gescheite Schirmung, Widerstand ändert sich, Du hast u.U. eine Reihenschaltung, und keine richtige Parallelschaltung usw. Die Dinger sind einfach Mist und oft nur einfach billig gefertigt, auch wenn das hier nicht so aussieht.

Ich würde hier mal den Hersteller fragen. Anscheinend ist das Ding ja teilweise handgefertigt. Teste doch mal bitte HTPC und DVD-Player mit deren Line-Outs gegen, ob die auch dieses Rauschen erzeugen.
 
RJX97 schrieb:
Nun wollte ich nicht 2 der eingänge vom verstärker blockieren, und habe mir via Amazon den Nobsound Little Bear MC1022 besorgt, um damit zwischen den plattenspielern wechseln zu können.
...
Nun frage ich mich: Was genau ist das problem mit dem umschalter, das das rauschen verursacht? was muss ich tun um dem entgegen zu wirken?
Diese Umschalter sind fuer Hochpegeleingaenge ausgelegt (Signallevel, Impedanz). Das Signal aus Deinen Plattenspielern ist um einiges schwaecher (die Eingangsempfindlichkeit beim PMA480R ist 2.5mV bei Phono und 150mV bei den anderen Eingaengen, das Maximum bei Phono 160mV und wahrscheinlich um die 2V bei den anderen Eingaengen). Das Signal aus dem Plattenspieler muss also mindestens 10x mehr verstaerkt werden als bei den anderen Zuspielern. Natuerlich wird damit auch jegliches Rauschen von zusaetzlichen Komponenten um diesen Faktor verstaerkt und deshalb werden solche Umschalter bei Phono in den seltensten Faellen zufriedenstellende Resultate bringen (und da Dein Verstaerker nur 1 Phono Eingang hat kannst Du ohne Zusatzmassnahmen sowieso nicht beide Plattenspieler gleichzeitig anschliessen).
Die einfachste Moeglichkeit waere mit einem externen Phono Amp (z.B. NobSound oder Behringer) das Signal von einem der Plattenspieler auf normalen Level zu bringen und dann den bereits gekauften Umschalter mit einem der anderen Geraete zu teilen. Wichtig ist, dass der Phono Amp passend zur Cartridge ist (MM/MC). Phono Verstaerker mit 2 (richtigen) Eingaengen existieren, sind aber preislich in anderen Sphaeren unterwegs (im verlinkten Thread sind ein paar Geraete erwaehnt, die billigsten ab ~1000 US$).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Blöde Frage, haben diese Platten überhaupt schon Cinch Ausgänge? Die Plattenspieler, die ich noch kenne, hatten alle diesen DIN Anschluß.
 
PHuV schrieb:
Blöde Frage, haben diese Platten überhaupt schon Cinch Ausgänge? Die Plattenspieler, die ich noch kenne, hatten alle diesen DIN Anschluß.
Ab Ende der 70er ist DIN immer mehr von Cinch verdraengt worden. Allenfalls deutsche Hersteller koennten noch ein bisschen laenger durchgehalten haben, aber japanische Hifi Geraete duerften seit 40 Jahren nur noch Cinch Anschluesse bieten. Vielleicht gab es waehrend einer Uebergangsphase noch beide Anschluesse aber ich denke das der Wechsel recht schnell vonstatten ging weil Cinch deutliche Vorteile fuer die Hersteller hatte (einheitlicher Anschluss fuer alle Geraete, einfachere Kabelherstellung etc.). Denke auch das der OP was erwaehnt haette wenn es nicht Cinch Anschluesse an den Plattenspielern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
schneup schrieb:
Diese Umschalter sind fuer Hochpegeleingaenge ausgelegt (Signallevel, Impedanz). Das Signal aus Deinen Plattenspielern ist um einiges schwaecher (die Eingangsempfindlichkeit beim PMA480R ist 2.5mV bei Phono und 150mV bei den anderen Eingaengen, das Maximum bei Phono 160mV und wahrscheinlich um die 2V bei den anderen Eingaengen). Das Signal aus dem Plattenspieler muss also mindestens 10x mehr verstaerkt werden als bei den anderen Zuspielern. Natuerlich wird damit auch jegliches Rauschen von zusaetzlichen Komponenten um diesen Faktor verstaerkt und deshalb werden solche Umschalter bei Phono in den seltensten Faellen zufriedenstellende Resultate bringen (und da Dein Verstaerker nur 1 Phono Eingang hat kannst Du ohne Zusatzmassnahmen sowieso nicht beide Plattenspieler gleichzeitig anschliessen).
Die einfachste Moeglichkeit waere mit einem externen Phono Amp (z.B. NobSound oder Behringer) das Signal von einem der Plattenspieler auf normalen Level zu bringen und dann den bereits gekauften Umschalter mit einem der anderen Geraete zu teilen. Wichtig ist, dass der Phono Amp passend zur Cartridge ist (MM/MC). Phono Verstaerker mit 2 (richtigen) Eingaengen existieren, sind aber preislich in anderen Sphaeren unterwegs (im verlinkten Thread sind ein paar Geraete erwaehnt, die billigsten ab ~1000 US$).
Das macht natürlich sinn, hätte ich selbst drauf kommen können.. Dann werde ich wohl den Aux-eingang für den Dual nehmen, der ist drehzahltechnisch nicht so stabil.
Einen phono-verstärker habe ich rumliegen, kein hochwertiges gerät vermute ich aber. Hab das ding damals gekauft als der sound vom Sony plattenspieler zu übersteuert war, bevor ich von dem eingebauten vorverstärker erfahren habe.
Das ding ist ein Dynavox TC-750, würde der gehen? bzw. ist der sicher, anzuklemmen? Dann würde ich das teil einfach an den Aux machen und fertig, dann leg ich Kassettendeck und DVD-player auf Tuner, und den HTPC auf CD. Das ding ist aber nun wirklich billig gewesen, ich war damals noch am rumprobieren und wollte nicht zu viel ausgeben.

PHuV schrieb:
Blöde Frage, haben diese Platten überhaupt schon Cinch Ausgänge? Die Plattenspieler, die ich noch kenne, hatten alle diesen DIN Anschluß.
Jetzt schon ja. Der Sony ist recht neu, und hat sogar einen integrierten vorverstärker, den ich ausgeschaltet habe. Der hat normale 2 cinch.

Der Dual CS1254 allerdings hatte mal DIN. das ding ist Baujahr 1984, und hat seitdem in einem schwimmbad rumgerostet. Beim reparieren hab ich die anschlüsse, mit ordentlich geschirmten kabel, auf Cinch umgelötet. Das teil ist rauschfrei und funktioniert.
 
RJX97 schrieb:
Einen phono-verstärker habe ich rumliegen, kein hochwertiges gerät vermute ich aber. Hab das ding damals gekauft als der sound vom Sony plattenspieler zu übersteuert war, bevor ich von dem eingebauten vorverstärker erfahren habe.
Das ding ist ein Dynavox TC-750, würde der gehen? bzw. ist der sicher, anzuklemmen? Dann würde ich das teil einfach an den Aux machen und fertig, dann leg ich Kassettendeck und DVD-player auf Tuner, und den HTPC auf CD. Das ding ist aber nun wirklich billig gewesen, ich war damals noch am rumprobieren und wollte nicht zu viel ausgeben.
Mit eingeschaltetem Vorverstaerker (EQ On) haette der Sony an einem Hochpegeleingang angeschlosssen werden muessen. Du hast in diesem Fall 3 Optionen (Annahme das Sony und Dual MM Cartridge haben):

1. Sony (EQ Off) an PHONO, Dual mit Dynavox an AUX (Dein Vorschlag)
2. Sony (EQ On) an AUX, Dual an PHONO (Dynavox nicht benoetigt)
3. Sony (EQ Off) mit Dynavox an AUX, Dual an PHONO (falls Dynavox besser toent als Sony oder Denon Preamp)

Option 3 macht natuerlich nur Sinn wenn der Dynavox deutlich besser klingt als die beiden anderen Preamps (sofern Du Zeit und Lust hast es ausprobieren zu wollen). Allenfalls vorhandene Erdungskabel bei den Plattenspielern sollten am benutzten Preamp (Denon oder Dynavox) angeschlossen werden. Fuer die Hochpegelverbindung ist keine Erdung noetig.
Bleibt nur noch die Frage wieso Du das Tape zusammen mit dem DVD Player auf den Tuner legen moechtest. Dein Denon hat 2 Tape Ein-/Ausgaenge, deshalb kannst Du eigentlich alles ohne Umschalter am Verstaerker direkt anschliessen (wenn Du nicht aufnehmen moechtest reicht es beim Tape nur die PB (Playback) Anschluesse zu benutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit eingeschaltetem Vorverstaerker (EQ On) haette der Sony an einem Hochpegeleingang angeschlosssen werden muessen. Du hast in diesem Fall 3 Optionen (Annahme das Sony und Dual MM Cartridge haben):
Das war auch der fall, bevor ich den Dual hatte. Damals wusste ich noch nichts über das ganze, hatte den Plattenspieler an phono angeschlossen MIT eingeschaltetem vorverstärker. erst als ich meine erste, eigene platte gekauft hab, ist das aufgefallen, da hab ich dann den eingebauten vorverstärker abgestellt. Der Dual ist jetzt ca. 1, bis 1.5 Jahre in meinem besitz. Und wurde sehr oft abgeklemmt wegen anpassungen, daher nur die provisorische lösung mit dem umschalter.

Was MM und MC cartridges sind versteh ich jetzt, aber keine ahnung welche verbaut sind.
Im Dual steckt der originale TKS236 tonabnehmer, mit reproduzierter nadel. Internet sagt Dual TKS tonabnehmer.
Beim Sony ist aber ein MM verbaut, laut internet.
Der Dynavox vorverstärker ist ein Moving Magnet vorverstärker. Mehr weiß ich zu dem ganzen leider nicht. Ich versuch das alles ja zu lernen.

Bezüglich der verwendung des integrierten Sony EQ vs. Dynavox ist die frage, ob meine plattenspieler damit angeschlossen werden können. soweit ich verstehe würde der Sony, weil MM tonabnehmersystem, mit dem MM vorverstärker funktionieren.. hat aber ja schon einen verbaut.
leibt nur noch die Frage wieso Du das Tape zusammen mit dem DVD Player auf den Tuner legen moechtest. Dein Denon hat 2 Tape Ein-/Ausgaenge, deshalb kannst Du eigentlich alles ohne Umschalter am Verstaerker direkt anschliessen (wenn Du nicht aufnehmen moechtest reicht es beim Tape nur die PB (Playback) Anschluesse zu benutzen).
Ich hab nicht ganz raus wie die beiden Tape-anschlüsse funktionieren. Die beiden funktionieren nicht so, wie Aux, CD etc. sondern können zusätzlich zu z.B. Aux dazu geschaltet werden. Aber wie gesagt, ich hab nicht raus wieso.
 
RJX97 schrieb:
Was MM und MC cartridges sind versteh ich jetzt, aber keine ahnung welche verbaut sind.
Im Dual steckt der originale TKS236 tonabnehmer, mit reproduzierter nadel. Internet sagt Dual TKS tonabnehmer.
Beim Sony ist aber ein MM verbaut, laut internet.
Der Dynavox vorverstärker ist ein Moving Magnet vorverstärker. Mehr weiß ich zu dem ganzen leider nicht. Ich versuch das alles ja zu lernen.
Bezüglich der verwendung des integrierten Sony EQ vs. Dynavox ist die frage, ob meine plattenspieler damit angeschlossen werden können. soweit ich verstehe würde der Sony, weil MM tonabnehmersystem, mit dem MM vorverstärker funktionieren.. hat aber ja schon einen verbaut.
Normalerweise sind bei Neugaeraeten MM Tonabnehmer verbaut. MC war/ist eher was fuer Spezialisten da auch der Verstaerker damit zurechtkommen muss (MC hat am Ausgang ca. 1/10 der Spannung gegenueber MM). Bei hochwertigeren gebrauchten Plattenspielern kann es deshalb durchaus vorkommen dass er mit einer MC Cartridge ausgeruestet wurde (Der Yamaha MC-9 war damals recht beliebt wegen seines guten Preis/Leistungsverhaeltnis). Allerdings haettest Du es bereits bemerkt wenn einer der Plattenspieler mit MC ausgestattet waere da er zu leise am MM Eingang waere. Der Dynavox muesste also an beiden Plattenspielern problemlos funktionieren. Somit kannst Du Dich fuer eine der beschriebenen Optionen entscheiden die fuer Dich am sinnvollsten ist.

RJX97 schrieb:
Ich hab nicht ganz raus wie die beiden Tape-anschlüsse funktionieren. Die beiden funktionieren nicht so, wie Aux, CD etc. sondern können zusätzlich zu z.B. Aux dazu geschaltet werden. Aber wie gesagt, ich hab nicht raus wieso.
Die Tape Anschluesse verhalten sich unterschiedlich weil sie das aufnehmen von angeschlossenen Quellen unterstuetzen muessen. Das Verhalten ist in der Bedienungsanleitung (kostenlose Registrierung erforderlich) des PMA-480R auf Seite 14 unter Punkt 12 erklaert:
"DAT/TAPE1: Wenn dieser Schalter gedrueckt ist, leuchtet die LED und das an die DAT/TAPE1 "PB"-Buchse angeschlossene DAT/TAPE1 kann wiedergegeben werden. Bei nochmaliger Betaetigung dieses Schalters erlischt die LED und die mit dem Eingangswaehler (Input Selector, [13]) ausgewaehlte Programmquelle wird wiedergegeben." (DAT/TAPE2 funktioniert identisch).
Der Verstaerker gibt immer die gewaehlte Quelle (Phono, CD, Tuner, Aux) am REC Out von Tape1/2 aus. Mit der Tape Taste kannst Du dann zwischen dem Quellensignal und dem Kassettensignal umschalten. Damit wird bei 3-Kopf Tapes die Hinterbandkontrolle ermoeglicht (dank getrennter Koepfe fuer Aufnahme und Abspielen kann unmittelbar nach der Aufnahme ueberprueft werden ob die Aufnahmeparameter korrekt sind).
 
schneup schrieb:
Normalerweise sind bei Neugaeraeten MM Tonabnehmer verbaut. MC war/ist eher was fuer Spezialisten da auch der Verstaerker damit zurechtkommen muss (MC hat am Ausgang ca. 1/10 der Spannung gegenueber MM). Bei hochwertigeren gebrauchten Plattenspielern kann es deshalb durchaus vorkommen dass er mit einer MC Cartridge ausgeruestet wurde (Der Yamaha MC-9 war damals recht beliebt wegen seines guten Preis/Leistungsverhaeltnis). Allerdings haettest Du es bereits bemerkt wenn einer der Plattenspieler mit MC ausgestattet waere da er zu leise am MM Eingang waere. Der Dynavox muesste also an beiden Plattenspielern problemlos funktionieren. Somit kannst Du Dich fuer eine der beschriebenen Optionen entscheiden die fuer Dich am sinnvollsten ist.
Ich habe übergreifend in einem Dual-forum gefragt, und es wurde bestätigt: der TKS236 basiert auf dem MM prinzip. Soweit ich das erkenne hat Dual sein ganz eigenes tonabnehmersystem, letztlich unterscheidet es sich wohl aber vom MM system nicht. Der klan über das Dynavox war sehr gut. Lediglich dras brummen, das progressiv lauter wurde, stört. Ich vermute das liegt an der fehlenden gerätemasse, wird nachgerüstet, da löt ich eine an und fertig. Dann war da zwar noch ärger wegen dem tonkopf, der wohl nicht so recht will, aber bei dem ganzen, sprichwörtlichen, rost..

schneup schrieb:
"DAT/TAPE1: Wenn dieser Schalter gedrueckt ist, leuchtet die LED und das an die DAT/TAPE1 "PB"-Buchse angeschlossene DAT/TAPE1 kann wiedergegeben werden. Bei nochmaliger Betaetigung dieses Schalters erlischt die LED und die mit dem Eingangswaehler (Input Selector, [13]) ausgewaehlte Programmquelle wird wiedergegeben." (DAT/TAPE2 funktioniert identisch).
Ich.. bin nicht sicher ob ich das ganz verstanden habe. Da ich aber eh nicht abspielen kann derzeit, ist das fast schon unnütz. das Sharp kassettendeck ist ein riemen gerissen, der macht garnichts mehr. das Grundig kassettendeck kann problemlos aufnehmen, versuche ich aber abzuspielen, überspielt er stattdessen die kassetten, da hat auch was nicht hin.
Aber so wie ich das jetzt verstehe, bedeutet 1x auf TAPE1 drücken, dass er tape über den PB eingang abspielt, und 2x drücken dass er den sound von der zuvor gewählten quelle über den Rec anschluss zum kassettendeck leitet. Immerhin wieder was gelernt, ich besitz nämlich keine anleitung für das ding. hat mich auch nur 50€ gekostet..
 
Zurück
Oben